Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • reif-lichtspiele

    Moin,

    du kannst dich und deine Mitfahrer auf allen Smartphones mit dem gleichen Account anmelden, das funktioniert ohne Probleme.

    Bei den Autos mit Softwarestand unter 3.0 ging das auch gar nicht anders.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo zusammen


    als ID-Neuzugang stolpert man schon mal über Kleinigkeiten, die Ihr wahrscheinlich mal eben gelöst habt. Über die Suchfunktion habe ich nichts Brauchbares gefunden.


    Situation: VW ID.5 mit Softwareversion 3.2 und Kessy

    Letztens mit 3 Personen gefahren und angehalten, um die Person hinten aussteigen zu lassen. Hintere Türen waren weder von innen noch von außen zu öffnen. Von innen nicht zu öffnen deutet auf Kindersicherung hin, von außen auf unbefugten Zugriff. Öffnen nur mit einem Klick auf der Fernbedienung erfolgreich.


    Ist das normal oder habe ich in den Tiefen der Menüführung etwas übersehen, was ich ändern sollte? Vielen Dank für die Rückantworten.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • ID5er

    Moin,

    ich habe zwar kein Kessy und auch noch die alte 2.4 Software, aber es sollte unter „Fahrzeug“ im Infotainment und dann unter „Türen“ die Option geben, dass man alle Türen öffnen kann.

    Da das Auto zur Zeit nicht vor Ort ist, kann ich leider nicht nachschauen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    4 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Muss gesondert im Menü eingestellt werden. Siehe Bordbuch.

  • Öffnet sich nur die Fahrerseite, kann man das im Automenue im Infotainment unter Türen umstellen.

    Oder auf das Schüsselsymbol an der Fahrertür drücken dann gehen allen Türen auf oder zu.
    Wenn man fast nur alleine fährt oder die Frau auch mal zuhause lassen will. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Letztens mit 3 Personen gefahren und angehalten, um die Person hinten aussteigen zu lassen. Hintere Türen waren weder von innen noch von außen zu öffnen. Von innen nicht zu öffnen deutet auf Kindersicherung hin, von außen auf unbefugten Zugriff. Öffnen nur mit einem Klick auf der Fernbedienung erfolgreich.


    Schau mal auf das Panel in der Fahrertür. Oben sind zwei Touchfelder, links Kindersicherung und rechts Türverriegelung. Die eine wird oft versehentlich berührt, wenn man dort seine Finger ablegt (sollte man sich im Touchzeitalter ebenso abgewöhnen, wie die Hände am Lenkrad in den Touchfeldzonen abzulegen) oder am Spiegeldrehknopf hantiert, die andere wird immer mit Abfahrt aktiviert, und gibt die Türen erst wieder frei wenn Park gewählt ist. anhalten, um jemanden einsteigen zu lassen, erfordert kurzen Tip auf das rechte Touchfeld.

    Etwas Zeit mit dem Auto und dem Bordbuch zu verbringen, hilft sehr. Autos heute sind ziemlich komplex geworden, wie ich selbst gelernt habe, denn mein letzter Autokauf vor dem ID.4 lag schon 16 Jahre zurück.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde alles ausprobieren und richtig einstellen.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Ist die Software 3.0 ab Werk eigentlich schon updatefähig beim Händler oder over the air?

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Ist die Software 3.0 ab Werk eigentlich schon updatefähig beim Händler oder over the air?

    Ja, sowohl per OTA als auch beim Händler.

    Ob es eine aktuelle Kampagne gibt, wo Fahrzeuge mit 3.0 ab Werk ein Update erhalten - da soll ein Mini-Update kommen, aber ich glaube noch ist das nicht aktuell.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wie starte ich denn die Vorklimatisierung, damit der Strom aus der Wallbox kommt? Muss es ein aktiver Ladevorgang sein, oder reicht angesteckt haben (den Abend davor das Laden abgebrochen) und das Klimatisieren beginnen?

  • Wie starte ich denn die Vorklimatisierung, damit der Strom aus der Wallbox kommt? Muss es ein aktiver Ladevorgang sein, oder reicht angesteckt haben (den Abend davor das Laden abgebrochen) und das Klimatisieren beginnen?

    Hallo

    ich habe das auch probiert und festgestellt, der Strom für die Vorklimatisierung kommt nur dann aus der Wallbox wenn sie zusammen mit einem Ladevorgang zur Abfahrtszeit konfiguriert wird


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich lade nie zum Vorklimatisieren mit Kabel, aber bis ca. < 1 h vorher lade ich um den Akku zu heizen. (Gewohnheit aus 2.3 Zeiten)
    Er hat bisher immer vom Kabel den Innenraum per App geheizt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich lade nie zum Vorklimatisieren mit Kabel, aber bis ca. < 1 h vorher lade ich um den Akku zu heizen. (Gewohnheit aus 2.3 Zeiten)
    Er hat bisher immer vom Kabel den Innenraum per App geheizt.

    Also ich will eigentlich vermeiden über Nacht zu laden, weil ich hier eine PV Anlage habe. Allerdings könnte ich mir vorstellen:

    1, das Kabel einfach dranzulassen

    2, SOC von zb 60%

    3, Stelle das Ladeziel auf 50%

    4, Laden sollte auf „Standby“ sein?

    5, Morgens schalte ich die Vorklimatisierung ein

    6, Standby Laden nimmt den Saft aus der Wallbox



    Ob das so funktioniert kann ich dann in 2 Wochen testen, wenn ich das Auto endlich abgeholt habe.

  • Bei meinem ID5 gtx ist der Scheibenwischer extrem laut wenn die Scheibe gefühlt nicht "nass genug" ist aber bis es mal "nass genug" ist muss es schon schütten wie aus kübeln und sogar dann quietschen die Wischer bei Stufe 3....


    Abgesehen davon "schliert/verschmiert" der linke Scheibenwischer im Blickfeld des Fahrers immer die beim zurückwischen. Das ist nicht nur nervig sondern man sieht dann natürlich alles verschwommen.

    vl kann mal jemand sagen wie es bei ihm/ihr ist.


    Der Servicemensch bei VW wollte mir klar machen dass das normal sei und vw beim Alhambra auch 10 Jahre lang probs mit Scheibenwischer hatte....dachte ich spinne als ich so ne "blöde" Antwort bekommen habe.

  • Das Problem hatte ich im September 20 nach 2 Wochen mit dem Wischer hinten.

    Zur Werkstatt gefahren, ohne Termin, Wischblatt wurde kostenlos getauscht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!