Elektrosystem funktioniert nicht richtig Werkstatt aufsuchen


  • Ich habe noch nie ein ganz neues Modell gekauft, eher oft eins der letzten, und bin sehr zufrieden mit VW, auch mit meinem ID.3.

    Ich habe den ID.3 als 1st Modell damals sogar ohne jegliche Probefahrt gekauft (ging gar nicht anders) - letztlich habe ich es bisher aber nicht bereut - das Gesamtpackage passt immer noch (mit Version 3.2 läuft die Software jetzt auch ganz ordendlich).

    Mein Plan ist das Auto länger zu haben (mindestens 8 Jahre) - bis jetzt schaut es gut aus dass er das aushält :).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich habe den ID.3 als 1st Modell damals sogar ohne jegliche Probefahrt gekauft (ging gar nicht anders) - letztlich habe ich es bisher aber nicht bereut - das Gesamtpackage passt immer noch (mit Version 3.2 läuft die Software jetzt auch ganz ordendlich).

    Mein Plan ist das Auto länger zu haben (mindestens 8 Jahre) - bis jetzt schaut es gut aus dass er das aushält :).

    Wenn man mit den wenig verfügbaren Konkurrenzprodukten zum ID3 vergleicht, ist der ID3 wohl immer noch die beste Wahl.


    Software 3.2 mag ein Fortschritt sein, ist aber hardwarebedingt langsam, sofern 3.7 tatsächlich noch kommt, wär es schön. Das Kartenmaterial ist oft fehlerhaft, aber ist bei anderen Autoherstellern, z.B. bei Tesla noch schlimmer.


    Ich plane auch die langfristige Nutzung, weshalb ich den Akku als wertvollstes Teil möglichst schonend behandle (wer least und/oder den Wagen nach 2-3 Jahren abstößt und/oder dem Arbeitgeber der Wagen gehört, könnte das Thema lockerer angehen). Allerdings sind das kaputte Ladegerät und das defekte Akkumodul kurz nach Garantieende Umstände, die nicht so hoffnungsfroh stimmen.

  • Ich habe den ID.3 als 1st Modell damals sogar ohne jegliche Probefahrt gekauft (ging gar nicht anders) - letztlich habe ich es bisher aber nicht bereut - das Gesamtpackage passt immer noch (mit Version 3.2 läuft die Software jetzt auch ganz ordendlich).

    Mein Plan ist das Auto länger zu haben (mindestens 8 Jahre) - bis jetzt schaut es gut aus dass er das aushält :).

    Das gleiche bei mir. Und bisher lief alles auf Garantie und Kulanz, auch nach 3 Jahren!


    Software 3.2 mag ein Fortschritt sein, ist aber hardwarebedingt langsam, sofern 3.7 tatsächlich noch kommt, wär es schön. Das Kartenmaterial ist oft fehlerhaft, aber ist bei anderen Autoherstellern, z.B. bei Tesla noch schlimmer.

    Ja, ich hatte ein Model 3 als Mietwagen. In Death Valley ohne Empfang. Dann hat er auch kein Navi und keine Karte mehr !! :(


    Akkumodul mußtest Du bestimmt nicht zahlen, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von motoqtreiber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von motoqtreiber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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    Akkumodul mußtest Du bestimmt nicht zahlen, richtig?

    Bis jetzt nicht. Allerdings kam die Rechnung für das Hochvoltladegerät auch erst mit Monaten Verspätung.

    Wer weiß, ob VW nicht auf die Idee kommt, die Bedingungen der Akku-Garantie wären nicht eingehalten gewesen oder Ähnliches.

    Wäre bei mir ein Treppenwitz, weil ich die Empfehlungen zum Akku immer beachtet hatte, insbesondere nicht auf nahe 0% runterfahren und/oder ihn bei 100% Ladestand (ja ich weiß, dass es noch Puffer nach oben und unten gibt) länger stehen gelassen.

    Da sich Li-Ionen-Akkus scheinbar um die 50% - 60% Ladestand am wohlsten fühlen, versuche ich diesen Stand möglichst oft zu halten (muß ja nur 13 km zur Arbeit, wenn kein Homeoffice). Von daher ist das für mich einfach zu handhaben.

  • So, nach dem zweiten zweiwöchigen Werkstattaufenthalt und 2 Monate nach dem Auftreten des Elektrosystem-Fehlers haben wir unseren jetzt hoffentlich repariert zurück. Es wurde ein HV-Akkumodul getauscht. Mal sehen ob jetzt wirklich Ruhe ist.

  • So, nach dem zweiten zweiwöchigen Werkstattaufenthalt und 2 Monate nach dem Auftreten des Elektrosystem-Fehlers haben wir unseren jetzt hoffentlich repariert zurück. Es wurde ein HV-Akkumodul getauscht. Mal sehen ob jetzt wirklich Ruhe ist.

    Wurde bei dir auch erst das falsche Akkumodul geliefert? Bei mir war es so, das falsche Teil in der richtigen Verpackung. Sogar schon eingebaut, bis es dort noch aufgefallen ist, sagt die Werkstatt.

  • Hmm, mir wurde nur gesagt sie hätten zwar einige Teile bekommen aber warteten noch eine Woche auf das Akkumodul. Ich weiß nicht ob da was falsch geliefert wurde oder einfach nur spät

  • Heute hatte ich das vergnügen endlich eine Probefahrt mit einem ID.3 zu machen. Mein Händler hat nun 3 Leasingrückläufer als Gebrauchte frisch aufbereitet zur Verfügung. Leider musste ich das Auto nach nicht mal 1km am Straßenrand abstellen, Fehlermeldung: Elektrosystem funktioniert nicht richtig Werkstatt aufsuchen. Dazu kam dann noch die gelbe Schildkröte und der Hinweis das die Leistung stark reduziert ist. Nach Rücksprache und Mechaniker vor Ort bin ich dann mit 10km/h zurück zum Händler gefahren. Hatte nicht drauf geachtet, aber die haben mich wohl schon mit dem Fehler los fahren lassen. Leider konnte ich die beiden anderen ID.3 dann auch nicht testen. Die hatten auch den gleichen Fehler. Irgendwie ernüchternd wo ich doch die Hoffnung hatte, dass die Autos nach 3 Jahren, 12V Batterietausch, update auf Software 3.2 und der Batteriemodul Aktion bei 2.4 dann eigentlich keine defekten Teile mehr haben sollten. Wie hat der Vorbesitzer da in 3 Jahren 70k km mit gefahren wenn da ständig was kaputt ist? Meinen Golf 7 mit DSG habe ich vor 10 Jahren noch ohne Probefahrt als Jahreswagen gekauft, VW und dem Händler vertraut und der läuft ohne Defekte. Ich bin ja echt überzeugt von der Emobilität und will gerade wirklich umsteigen... aber das war heute ernüchternd.

    Dabei war ich schon auf so einiges vorbereitet, hatte hier im Forum reichlich über das Thema gelesen, einen OBD Adapter gekauft und wollte das Auto mit dem Smartscanner mal checken während der Proberunde. Hab ich jetzt nicht mal angesteckt. Der Händler meint Sie würden alle gebrauchten ID.3 nun von den Spezialisten prüfen lassen und ich sollte mich Montag noch mal melden wenn ich noch interesse habe.

    Ist das jetzt einfach nur Pech für mich oder bedeutet meine kleine Stichprobe, dass VW massive Probleme mit den "First" ID.3 hat... und ja, einer von den dreien ist von 5/2021... also alles andere als ein First.

    Hier ein Update zu meiner Erfahrung: Der defekte ID.3 First Max ist von der Werkstatt mangels Personal und ohne zahlenden Besitzer noch nicht geprüft worden. Der Verkäufer meint am Telefon das ein Update von 3.1.5 auf 3.2 vielleicht ausreicht. Klingt für mich leider nicht überzeugend. In der Zwischenzeit bin ich ein anderes Modell 03/2021 Probe gefahren ohne Fehler - so also eine echt tolle Erfahrung. Allerdings hab ich keine Info bekommen warum dieser die Woche zu vor auch die Fehlermeldung hatte. Leider hab ich den nicht reserviert und schon hat ein anderer Kunde den gekauft für etwa 20-21k(business Ausstattung mit 50k km). Den hatte ich auch mit CarScanner ausgelesen und alle Zellspannung usw waren in Ordnung - keine Auffälligkeit seitens des Akkus. Errechnet hatte er noch 51,5kWh Batterie - laut wert im CarScanner vom BMS sollen es 54,4kWh Kapazität sein. Jetzt warte ich mal ab was die Diagnose bei dem ID.3 First ergibt, was da technisch defekt ist.

    Fazit: Eigentlich ein ziemlich tolles Auto - super komfortabel - super Fahrgefühl - Bedienung ist besser als man es nach reichlich Youtube Kritik erwartet hat. Bleibt die Frage ob ein Kauf eines frühen Modells eine "Falle" ist oder einen doch über die nächsten 10 Jahre glücklich mobil macht.

  • Bleibt die Frage ob ein Kauf eines frühen Modells eine "Falle" ist oder einen doch über die nächsten 10 Jahre glücklich mobil macht.

    Ich denke das kann man nicht pauschal sagen - ich hatte mit meinem ID.3 First welcher ein 'Halden-Fahrzeug' der ersten Stunde ist bis jetzt (3 1/2 Jahre) noch keine ganz großen Probleme (einmal war Elektrosystem funktioniert nicht Fehler welcher dann einen Tausch der HV-Heizung auf Garantie zur Folge hatte und die anfänglichen SW-Issues welche mit Updates behoben wurden) - wie man hier ließt kann man aber auch Pech haben...

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

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