Elektrosystem funktioniert nicht richtig Werkstatt aufsuchen


  • Ich habe noch nie ein ganz neues Modell gekauft, eher oft eins der letzten, und bin sehr zufrieden mit VW, auch mit meinem ID.3.

    Ich habe den ID.3 als 1st Modell damals sogar ohne jegliche Probefahrt gekauft (ging gar nicht anders) - letztlich habe ich es bisher aber nicht bereut - das Gesamtpackage passt immer noch (mit Version 3.2 läuft die Software jetzt auch ganz ordendlich).

    Mein Plan ist das Auto länger zu haben (mindestens 8 Jahre) - bis jetzt schaut es gut aus dass er das aushält :).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich habe den ID.3 als 1st Modell damals sogar ohne jegliche Probefahrt gekauft (ging gar nicht anders) - letztlich habe ich es bisher aber nicht bereut - das Gesamtpackage passt immer noch (mit Version 3.2 läuft die Software jetzt auch ganz ordendlich).

    Mein Plan ist das Auto länger zu haben (mindestens 8 Jahre) - bis jetzt schaut es gut aus dass er das aushält :).

    Wenn man mit den wenig verfügbaren Konkurrenzprodukten zum ID3 vergleicht, ist der ID3 wohl immer noch die beste Wahl.


    Software 3.2 mag ein Fortschritt sein, ist aber hardwarebedingt langsam, sofern 3.7 tatsächlich noch kommt, wär es schön. Das Kartenmaterial ist oft fehlerhaft, aber ist bei anderen Autoherstellern, z.B. bei Tesla noch schlimmer.


    Ich plane auch die langfristige Nutzung, weshalb ich den Akku als wertvollstes Teil möglichst schonend behandle (wer least und/oder den Wagen nach 2-3 Jahren abstößt und/oder dem Arbeitgeber der Wagen gehört, könnte das Thema lockerer angehen). Allerdings sind das kaputte Ladegerät und das defekte Akkumodul kurz nach Garantieende Umstände, die nicht so hoffnungsfroh stimmen.

  • Ich habe den ID.3 als 1st Modell damals sogar ohne jegliche Probefahrt gekauft (ging gar nicht anders) - letztlich habe ich es bisher aber nicht bereut - das Gesamtpackage passt immer noch (mit Version 3.2 läuft die Software jetzt auch ganz ordendlich).

    Mein Plan ist das Auto länger zu haben (mindestens 8 Jahre) - bis jetzt schaut es gut aus dass er das aushält :).

    Das gleiche bei mir. Und bisher lief alles auf Garantie und Kulanz, auch nach 3 Jahren!


    Software 3.2 mag ein Fortschritt sein, ist aber hardwarebedingt langsam, sofern 3.7 tatsächlich noch kommt, wär es schön. Das Kartenmaterial ist oft fehlerhaft, aber ist bei anderen Autoherstellern, z.B. bei Tesla noch schlimmer.

    Ja, ich hatte ein Model 3 als Mietwagen. In Death Valley ohne Empfang. Dann hat er auch kein Navi und keine Karte mehr !! :(


    Akkumodul mußtest Du bestimmt nicht zahlen, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von motoqtreiber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von motoqtreiber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...

    Akkumodul mußtest Du bestimmt nicht zahlen, richtig?

    Bis jetzt nicht. Allerdings kam die Rechnung für das Hochvoltladegerät auch erst mit Monaten Verspätung.

    Wer weiß, ob VW nicht auf die Idee kommt, die Bedingungen der Akku-Garantie wären nicht eingehalten gewesen oder Ähnliches.

    Wäre bei mir ein Treppenwitz, weil ich die Empfehlungen zum Akku immer beachtet hatte, insbesondere nicht auf nahe 0% runterfahren und/oder ihn bei 100% Ladestand (ja ich weiß, dass es noch Puffer nach oben und unten gibt) länger stehen gelassen.

    Da sich Li-Ionen-Akkus scheinbar um die 50% - 60% Ladestand am wohlsten fühlen, versuche ich diesen Stand möglichst oft zu halten (muß ja nur 13 km zur Arbeit, wenn kein Homeoffice). Von daher ist das für mich einfach zu handhaben.

  • So, nach dem zweiten zweiwöchigen Werkstattaufenthalt und 2 Monate nach dem Auftreten des Elektrosystem-Fehlers haben wir unseren jetzt hoffentlich repariert zurück. Es wurde ein HV-Akkumodul getauscht. Mal sehen ob jetzt wirklich Ruhe ist.

  • So, nach dem zweiten zweiwöchigen Werkstattaufenthalt und 2 Monate nach dem Auftreten des Elektrosystem-Fehlers haben wir unseren jetzt hoffentlich repariert zurück. Es wurde ein HV-Akkumodul getauscht. Mal sehen ob jetzt wirklich Ruhe ist.

    Wurde bei dir auch erst das falsche Akkumodul geliefert? Bei mir war es so, das falsche Teil in der richtigen Verpackung. Sogar schon eingebaut, bis es dort noch aufgefallen ist, sagt die Werkstatt.

  • Hmm, mir wurde nur gesagt sie hätten zwar einige Teile bekommen aber warteten noch eine Woche auf das Akkumodul. Ich weiß nicht ob da was falsch geliefert wurde oder einfach nur spät

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!