Verkehrszeichenerkennung und ACC

  • Jetzt nach 15 TKm mit meinem ID.4 GTX muss ich feststellen, dass die viel gelobte Verkehrszeichenerkennung massive Macken hat. Im Travelassistmoduns auf der Autobahn habe ich kein Probleme. Dort erkannt er nur die Schilder die er erkennen soll und bremst/ beschleunigt zuverlässig. Manchmal will er in der Ferne schon eine Beschränkung kennen und langsam reduzieren. Aber das ist selten.


    Was nervt ist der ACC-Modus. Diese nutze ich oft auf Landstraßen oder hier auf der Umgehungsstraße. Leider erkennt er jede Beschränkung auf den Abfahrten. Teilweis 30 km/h welche auf der rechten Spur der Abfahrt halb oben auf einer Brücke stehen. Wenn ich auf der linken Spur der Umgehung bleibe, dann ist alles wie es soll. Warum ignoriert er auf der Autobahn die Begrenzungen der Abfahrt (mit und ohne Navi im Travelassist) und auf anderen Straßen nicht. Ganz schlimm sind Schilder mit 20 km/h auf einem Baufahrzeug mit anschließender Vollbremsung.


    Vielleicht kennt ja noch jemand dieses Problem.


    PS: Wollte es in den vorhandenen Thread schreiben. Ist auf Grund der Inaktivität dieses Thread nicht möglich. Daher neu!

    ID.4 GTX 4 Motion — Grenadillschwarz Metallic — Komfortpaket Plus — Assistenzpaket Plus — Infotainment-Paket Plus — Wärmepumpe — AHK — Modelljahr 23 — Bestellung 09.21 — KN AI78xxx — FA Emden ??.12.22 — 09.02.23 FIN - Übergabe 22.03.2023 :love:

  • Das Phänomen kenne ich sowohl auf der Landstrasse wie auch teilweise auf Autobahnverzweigungen. Ich würde mal sagen in 95% der Strecken läuft alles gut aber in 5% dafür umso schlechter. Das er seine Spur teilweise nicht erkennt und quasi fremde Schilder liest ist schon ziemlich seltsam.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ist bei mir ohne TA genau so.

    Manchmal wirft er den Anker 500 m vor dem Ortseingang wo noch 100 ist und manchmal knallt er mit 100 ins Dorf rein.

    Besonders interessant wird es wenn er für Fahrräder auf dem baulich getrennten Radweg bremst und dahinter bleibt :(

    Alles in allem nichts worauf ich mich verlassen möchte.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Ähnliches auch hier.

    Ich nutze nahezu 90% den TA. Warum auch nicht.

    Lohnt eh nicht bei 16km oneway zur Arbeit zu Heizen.

    Manchmal sind auch Baustellen drin, die schon lange weg sind.

    Trotzdem weiß das System es und regelt runter. Orteinfahrten kennt er mal, mal aber auch nicht. Dann bremse ich, wenn auch verspätet.

    Ich plädiere also auf D.I.Y.


    Nicht ohne Grund kommen immer wieder Berichte.


    ....aus bisher ungeklärte Ursache ist Lieschen Schmidt mit dem KFZ ins Schaufenster gekracht. :(


    Ich habe klassisch Fahren gelernt, verlasse mich gerne auf den TA, bin aber sterts wachsam, wenn mein FlieWaTüt nicht das macht, was ich will. :)

  • ...ich kann zum ACC kaum was sagen, weil ich eigentlich immer den TA nutze. Und der funktioniert mMn als Assistenzsystem ganz ausgezeichnet.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Bzgl Verkehrzeichenerkennung muss ich sagen, dass (in meinem Fall ID.3) die Verkehrzeichen zu weit in der Breite (Höhe hatte ich bisher nicht) erkennt. Da war damals der Alhambra (BJ 2015) viel besser und jetzt auch bei Audi etron 55 ( Bj 2020) gegenüber ID.3 immer noch besser.


    Ein Beispiel: B31 Ausfahrt Neustadt-Mitte (in Richtung Freiburg) bremst das Fahrzeug immer auf 70 ab, weil die Abbiegespur auf 70 begrenzt ist.

    Noch ein Beispiel B31 im Ort Falkensteig, beschränkt auf 30, in Richtung Hochschwarzwald, hängt links an einem Haus ein altes Verkehrzeichen mit 60, welches damals mal im Ort beschildert war. ID.3 bremst hier immer ab. Das Schild ist geschätzt mindestens 3-4 m von der Gegenspur entfernt.

    Audi etron macht das nicht.


    Ganz fies sind stehende LKWs, die hinten ihre Geschwindigkeitsbeschränkungen in Form kleinen Verkehrzeichen drauf haben.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!