Winterreifen Empfehlung ID.5

  • Hallo, wie ist euer Verbrauch im Winter mit den Bridgestone Blizzak? Ich fahre die nun den zweiten Winter auf 19 Zoll Stahlfelgen mit Radzierblenden. Aktuell brauche ich knapp 30% mehr als im Sommer, was ich recht viel finde!


    Mit der Sommerbereifung (21") fahre ich den ID.4 mit 19kWh/100km, im Winter brauche ich bei gleichen Strecken (30km, 160km) 24-27kWh/100km. Mein Gefühl sagt mir, dass dies nicht nur an den kälteren Temperaturen liegt (Batterie- und Innenraumheizung), sondern auch dass sich die Bridgestone Blizzak negativ auf den Verbrauch auswirken.

  • Gemischt ….relativ laut, wummert auf der Autobahn und schlechter Federungskomfort. An den Fahreigenschaften gibt es nichts auszusetzen wobei Schnee noch nicht vorkam.

    Den Pirelli fand ich deutlich angenehmer zu fahren


    kann zwischen den beiden Reifen keinen auffälligen Verbrauchsunterschied feststellen. Kann ich aber auch zwischen SW 2.3 und 3.2 nicht. Ist allerdings auch nicht meine Lebensaufgabe, das dauernd genau zu beobachten

  • Hallo, wie ist euer Verbrauch im Winter mit den Bridgestone Blizzak? Ich fahre die nun den zweiten Winter auf 19 Zoll Stahlfelgen mit Radzierblenden. Aktuell brauche ich knapp 30% mehr als im Sommer, was ich recht viel finde! […]

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einer Woche die montiert und kann direkt feststellen, dass die Abrollgeräusche deutlich lauter und somit auch ein Mehrverbrauch allein deswegen zu erklären ist.

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Kann mir mal einer sagen, ob 18“ vorne/hinten gleiche Reifenbreite beim ID.5 möglich sind?

    Müßte erst zum Auto laufen und nachschauen, vielleicht hat das einer im Kopf?

  • Meines Wissens sind die vorderen Reifen 235mm breit und die hinteren 255mm breit. Welche sonstigen Formate zulässig sind müsste in den Zulassungsbescheinigungen stehen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das klingt aber eher seltsam. Ich habe die Bridgestone auf den VW 19" Alus auf dem ID.4 GTX, der sollte sich ja nicht so sehr von Deinem unterscheiden. Und die Laufgeräusche sind wenn überhaupt nur minimal lauter als die der 20" Pirelli im Sommer. Keine Vibrationen, kein Wummern. Das würde ich auf jeden Fall kontrollieren lassen! Normal ist das m.E. nicht.

    Do not feed the troll. Bubblegun macht nichts anderes als jeden einzelnen Aspekt des ID schlecht zu reden. Als nächstes passen ihm die Farben der Kabel unter der Motorhaube nicht, wetten?

  • Kann mir mal einer sagen, ob 18“ vorne/hinten gleiche Reifenbreite beim ID.5 möglich sind?

    Müßte erst zum Auto laufen und nachschauen, vielleicht hat das einer im Kopf?

    Alle möglichen Rad- Reifenkombis stehen in der COC.

    19Zoll 8j hinten und vorne sind die kleinsten Felgen, meine ich. 235vo und 255hi sind gesetzt.

    8J hinten sieht aber kacke aus, dann stehen die Reifen wie Leberwürste über der Felge ^^

  • Hallo, wie ist euer Verbrauch im Winter mit den Bridgestone Blizzak? Ich fahre die nun den zweiten Winter auf 19 Zoll Stahlfelgen mit Radzierblenden. Aktuell brauche ich knapp 30% mehr als im Sommer, was ich recht viel finde!


    Mit der Sommerbereifung (21") fahre ich den ID.4 mit 19kWh/100km, im Winter brauche ich bei gleichen Strecken (30km, 160km) 24-27kWh/100km. Mein Gefühl sagt mir, dass dies nicht nur an den kälteren Temperaturen liegt (Batterie- und Innenraumheizung), sondern auch dass sich die Bridgestone Blizzak negativ auf den Verbrauch auswirken.

    Die Reifen haben bei mir keinen Einfluss da ich nur Sommerreifen besitze. Ich verbrauche jetzt wo es kälter ist so ca. 45% mehr (fahre viele kürzere und hauptsächlich günstige Strecken).

    Im Sommer bin ich da im Schnitt bei 15. Aktuell bin ich froh um die 21/22 hinzubekommen.

    Denke die Reifen haben wirklich die geringsten Auswirkungen auf den Verbrauch.

  • Bin mittlerweile auf Schnee gefahren mit den Bridgestone, da sind sie gut, keine Probleme. Das Wummern auf trockener Fahrbahn bleibt allerdings. Wobei das ein Feature des ID4 mit Winterreifen ist, hatte der letzte auch

  • Ja, das wummern auf trockener Fahrbahn ist immer mal wieder da!

    Ich hatte mir auch zeitgleich für meinen kleinen E-UP Winterreifen geholt und dabei festgestellt dass die nicht so stinken, sondern nach Reifengummi riechen. Außerdem bin ich mit den Dunlop Winter-Response auf dem Kleinen stabiler und sicherer unterwegs wie mit den Bridgestone auf dem Großen mit Allrad. Das ist natürlich nicht wissenschaftlich belegt, sondern eher "Popo-Gefühl". Wobei ich ja bisher im Winter lieber mit (Allrad-)Tesla unterwegs war weil der Kleine halt nur Frontantrieb hat. Aber zu den stinkenden und wummernden Bridgestone zieht mich halt gar nix hin!

    Der Verbrauch liegt jetzt bei den Temperaturen incl. Heizung bei ca 21kWh, das ist ein recht guter Wert, mit dem Tesla ModelX lag ich im Sommer bei 23 und im Winter dann bei rund 28kWh. Was mich am ID besonders freut, ist der geringe (bis fast gar nicht feststellbar) Phantomverbrauch. Der war in dem alten Tesla doch spür- und messbar.

  • War jetzt das erste Mal bei Schnee mit den Standard Winterreifen (die man mitbestellen konnte) in meinem GTX unterwegs. Klappt mega mit dem Allrad, keine Ahnung was dort bei dir unsicher ist. Und wir hatten hier am Wochenende 30+cm Schnee. Und was soll da wummern? Entweder ich und unsere Beifahrer sind alle taub oder ihr habt eure Pillen nicht genommen. Aber eigentlich wollte ich dich Troll nicht füttern :(

  • Ich habe mir jetzt übrigens gebrauchte 19“ Winterreifen auf Hamarfelgen bei eBay besorgt.

    Drauf ist Bridgestone. Die Reifen sehen es wie neu… nur selten benutzt. … Termin 18.12. zum Wechseln..bei einem Reifenservice . Autohaus hat dieses Jahr nichts mehr frei.

    Zum Glück wird’s ja wärmer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!