Winterreifen Empfehlung ID.5

  • Wer kann mir Winterräder empfehlen für einen ID.5 Pro Performance?

    Kompletträder.. kann auch auf Stahl sein

  • :/ Ich kann Dir nur empfehlen die Bridgestone-Reifen (die VW anbietet) nicht zu nehmen, die stinken mir in unerträglicher Weise jetzt nach 4 Tagen immer noch die Garage voll!

  • Komisch, habe den Bridgestone Blizzak LM 005 auch, wurde direkt mit dem Auto bestellt auf LM-Felgen. Der hat im letzten Winter nicht gestunken und war vom Fahren sehr angenehm. Sehr sicheres Gefühl bei trocken und nass, auch bei Schnee konnte ich nicht meckern (wobei bei uns mit 250-400m Höhe auch nicht meterhoch der Schnee liegt). Werde aber wahrscheinlich im kommenden Winter damit auch mal in den Alpen unterwegs sein. In den Tests ist er auch sehr gut (top bei trocken und nass, ok bei Schnee, z.B. im AMS-Test 09/2023).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Die ganzen wichtigen Eigenschaften konnte ich noch nicht ausprobieren, ich hab ihn nur jetzt vier Tage gerochen. Ich dachte das lässt irgendwann nach, das kann vermutlich dauern. Es ist ja nicht so schlimm, die Kiste steht ja nicht im Wohnzimmer, trotzdem immer ein Erlebnis wenn ich das Tor aufmache :huh:

  • bubblegun Also, Geruchsentwicklung in der Garage würde ich persönlich jetzt auch nicht als kaufentscheidendes Qualitätsmerkmal eines Winterreifens betrachten ;)


    Den Bridgestone LM005 hatte ich als 215/55 17' auf meinem Vorgänger-Passat - ein sensationeller Reifen! Fast so leise wie ein Sommerreifen, kaum Mehrverbrauch, liegt sauber in der Kurve, geringer Verschleiß.


    Beim ID habe ich den auch auf dem Werks-WKR-Satz (19') und bin zumindest von der Geräuschentwicklung ein wenig enttäuscht. Das kann unter Umständen daran liegen, dass der ID per se sehr viel leiser ist als der Passat und das deswegen mehr auffällt. Ansonsten (Mehrverbrauch, Fahrverhalten) kann ich mich nicht beschweren. Im letzten Winter bin ich auch einmal im Schnee gefahren, das war auch OK.

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Na gut, ich hatte halt schon öfter neue Reifen aufziehen lassen und so ein penetranter Geruch wäre mir bestimmt aufgefallen. Es ist der Standardwinterreifen den man mit ordern konnte. Wenn er gut ist, umso besser, konnt man ja vorher nicht wissen was man da bekommt.

  • Bitte nimm das auf Video auf wenn Du beim Reifenhändler einen gut riechenden Winterreifen aussuchst


    Die Bridgestone sind bei meinem aktuellen auch dabei und ich kann von der Lautstärker her nicht viel Unterschied zu den Pirelli vom
    Vorgänger feststellen. Der Bridstone war die ersten paar hundert km etwas zu hören und scheint nun leiser zu werden. Von den Geräuschen her beides
    Top Reifen, da kenne ich anderes... bei E Auto hört man eben buchstäblich die Flöhe Husten. bei den Speziellen E Auto Reifen ist deshalb wohl das ABrollgeräusch ganz oben auf der Liste bei der Entwicklung

  • https://www.adac.de/rund-ums-f…ne-blizzak-lm005-id-4433/


    Die Default-Winterschlappen laut ADAC. Geruch war allerdings kein Testkriterium.

    Die habe ich auch seit wenigen Tagen drauf.


    Konnte mir keine anderen aussuchen weil es ein Firmenwagen ist.

    Bin dann mal neugierieger Weise mal auf die Seit von Bridgestone gegangen und habe dort einen Testbericht vom TÜV Süd gefunden.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • :/ Ich kann Dir nur empfehlen die Bridgestone-Reifen (die VW anbietet) nicht zu nehmen, die stinken mir in unerträglicher Weise jetzt nach 4 Tagen immer noch die Garage voll!

    Vielleicht sind die ja ganz besonders frisch und „duften“ noch (war mal in der Vulkanisations Branche).

    Besser als zwei Jahre alte „neue“ Schlappen zu bekommen was mir einmal passiert ist.

  • Naja, hatte nun die Gelegenheit diese Reifen ein paar hundert Kilometer zu fahren. Das Abrollgeräusch ist "grandios", nur die gebrauchten Sommerschlappen auf meinem Tesla waren noch lauter. Es sind auch starke Vibrationen zu spüren, so als wenn man mit Spikes fahren würde. Am 1. November war es dazu auch noch sehr warm, da war auch ein wummern so zwischen 50-80 km/h zu merken. Jetzt bei den kalten Temperaturen hat der Meister da nichts mehr bemerkt. Aber die Reifen stinken immer noch, auch bei den kühlen Temperaturen :( !

    Ich hatte auf meinem ModelX Nokian Winterreifen, die waren sehr, sehr laufruhig und trotzdem griffig. Ich weiß nicht ob das so sein muss, oder ob der Einkäufer bei VW halt wieder den billigsten Artikel genommen hat.

  • Naja, hatte nun die Gelegenheit diese Reifen ein paar hundert Kilometer zu fahren. Das Abrollgeräusch ist "grandios", nur die gebrauchten Sommerschlappen auf meinem Tesla waren noch lauter. Es sind auch starke Vibrationen zu spüren, so als wenn man mit Spikes fahren würde. Am 1. November war es dazu auch noch sehr warm, da war auch ein wummern so zwischen 50-80 km/h zu merken. Jetzt bei den kalten Temperaturen hat der Meister da nichts mehr bemerkt. Aber die Reifen stinken immer noch, auch bei den kühlen Temperaturen :( !

    Ich hatte auf meinem ModelX Nokian Winterreifen, die waren sehr, sehr laufruhig und trotzdem griffig. Ich weiß nicht ob das so sein muss, oder ob der Einkäufer bei VW halt wieder den billigsten Artikel genommen hat.

    Also wenn ich auf Check24 gehe, dann zählen die Bridgestones, die ich drauf habe nicht zu den billigsten - im Gegenteil!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Na gut, dann bin ich halt so gschleckert!

    Die Winterreifen die ich mir bisher selbst ausgesucht hatte, waren immer zu meiner Zufriedenheit, was ich mit diesen Exemplaren einfach nicht bin. Aber auch das werd ich überleben :S !

  • Naja, hatte nun die Gelegenheit diese Reifen ein paar hundert Kilometer zu fahren. Das Abrollgeräusch ist "grandios", nur die gebrauchten Sommerschlappen auf meinem Tesla waren noch lauter. Es sind auch starke Vibrationen zu spüren, so als wenn man mit Spikes fahren würde. Am 1. November war es dazu auch noch sehr warm, da war auch ein wummern so zwischen 50-80 km/h zu merken. Jetzt bei den kalten Temperaturen hat der Meister da nichts mehr bemerkt. Aber die Reifen stinken immer noch, auch bei den kühlen Temperaturen :( !

    Ich hatte auf meinem ModelX Nokian Winterreifen, die waren sehr, sehr laufruhig und trotzdem griffig. Ich weiß nicht ob das so sein muss, oder ob der Einkäufer bei VW halt wieder den billigsten Artikel genommen hat.

    Das klingt aber eher seltsam. Ich habe die Bridgestone auf den VW 19" Alus auf dem ID.4 GTX, der sollte sich ja nicht so sehr von Deinem unterscheiden. Und die Laufgeräusche sind wenn überhaupt nur minimal lauter als die der 20" Pirelli im Sommer. Keine Vibrationen, kein Wummern. Das würde ich auf jeden Fall kontrollieren lassen! Normal ist das m.E. nicht.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Habe die seit gestern auch auf meinem GTX, allerdings auf der 19 Zoll Stahlfelge.

    Finde den Reifen nicht lauter als die 20" Pirelli Scorpion ab werk.

    Sind denn alle Reifen am richtigen Platz?

    Bei mir wurden die Reifen erst so montiert: Fahrerseite 235er vorne + 255er hinten.

    Beifahrerseite: 255er vorne + 235er hinten.

    Hatte das aber sofort gesehen da ich ein Pingel bin der immer alle Reifen nach dem Wechseln kontrolliert.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!