Füllstand des Kühlmittels prüfen

  • Hallo zusammen,

    Mein ID4 vom Sept22 steht seit Sa. 02.12.23 in der Werkstatt. Eine Naht des Wärmetauschers ist komplett offen, hatte entsprechend die angesprochene Warnmeldung und auch ordentlich Verlust des Kühlmittels. Das Teil wurde gleich bestellt und soll Montagnachmittag per Express geliefert werden. Einbau dann am Dienstag, am Mittwoch soll ich ihn wieder abholen können.

    Während meines Aufenthaltes in der Werkstatt, kam ein weiterer Kunde mit der Warnmeldung.

  • ID4, ausgeliefert 03/22: Fehlermeldung und Kühlmittelaustritt am Dienstag (2-3cm unter Min), Wärmetauscher defekt.

    bin aber in der glücklichen Position, dass das Ersatzteil zufällig bereits am nächsten Tag geliefert wurde, und kann das Auto heute wieder abholen.

  • Ich hatte gestern Abend dieselbe Meldung. Mein ID.3 ist 5 Monate alt und hat 4500 km runter. Der Füllstand war nur noch ungefähr bei der Hälfte des Minimalstrichs. Ich bin daraufhin heute morgen direkt in die Volkswagen-Werkstatt, wo der Techniker destilliertes Wasser nachgefüllt und mir aufgegeben hat den Füllstand zu beobachten. Er sagte, ich solle ca. alle 1000 km mal checken. Ich werde das aber deutlich häufiger tun. Er sprach auch davon, dass es da bei manchen Fahrzeugen ein Problem ab Werk gäbe und das die Reparatur etwas aufwändiger sei.

  • Meinen hat es jetzt auch erwischt. Gleiche Fehlermeldung, gleiches Fehlerbild. Ich habe es über die VW-Hotline geregelt (wegen Flottenleasing) und er wurde sogar eingeschleppt. Autohaus ruft 2 Stunden später an sagt, dass das Blödsinn ist und die an der Hotline keine Ahnung haben. Die zwei Kilometer bis zur Werkstatt hätte ich locker noch geschafft. Schon bevor der Wagen überhaupt auf der Bühne stand hat man aber schon den Wärmetauscher vermutet, weil das in den letzten Wochen alleine in der Werkstatt 4-5 Mal vorgekommen ist. Teil ist im Rückstand, aber da es eine recht große Gruppe mit mehreren Werkstätten ist hat man wohl noch in der Nähe einen auf Lager liegen, falls die Lieferung zu lange dauert


    Bisher super Service, außer der unnötigen Abschleppaktion

  • sie nächste sensationelle Leistung von Vw, dass ein druckloser Wärmetauscher der nicht mehr als 40 Grad warm wird massenhaft undicht wird

  • sie nächste sensationelle Leistung von Vw, dass ein druckloser Wärmetauscher der nicht mehr als 40 Grad warm wird massenhaft undicht wird

    sind wir sicher, dass nicht der Wärmetauscher der Klimaanlage undicht wurde?


    bei CO2 gibt es "anständig" Druck..

  • Hallo zusammen,


    hab mal ne Frage hierzu, bekommt ihr die Meldung bei jedem Start?

    Ich hatte sie heute nämlich auch aber nur 1x. Bei 2 weiteren Starts kam nichts.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Sonderausstattung: Fast alles außer AHK und Interieur Top-Sport Plus

    Bestelldatum: 18.01.2022

    Komm-Nr.: AJ7XXX

    Lieferung: 1. unverb. Termin: Oktober 2022 / 2. unverb. Termin: April 2023

    Fertigungsablauf: Emden, 12.01.2023

    FIN: 16.02.2023

    Ausgeliefert: 15.06.2023

  • Ja weil sich die Meldung auf das Kühlmittel des Elektrosystems bezieht


    Wenn das Stand grade so ab der Grenze zu Auslösung ist, kann die Meldung auch nur sporadisch kommen

  • Danke!

    Hatte gehofft das vielleicht nur die Elektronik spinnt, aber hab vorhin auch nachgeschaut. Kühlmittelstand ist ca. 2 Finger breit unter Min ;(


    Also morgen direkt zur Werkstatt und dann vermutlich auch Wärmetauscher Fritte :(

    Alles was man nicht gebrauchen kann kurz vor Weihnachten…

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Sonderausstattung: Fast alles außer AHK und Interieur Top-Sport Plus

    Bestelldatum: 18.01.2022

    Komm-Nr.: AJ7XXX

    Lieferung: 1. unverb. Termin: Oktober 2022 / 2. unverb. Termin: April 2023

    Fertigungsablauf: Emden, 12.01.2023

    FIN: 16.02.2023

    Ausgeliefert: 15.06.2023

  • Falls es weder Reparatur noch Ersatzwagen gibt: Wenn der Verlust nur gering ist, kannst Du mit einem Kanister Kühlmittel im Koffeeraum auch noch über die Feiertage weiterfahren..ist ja nicht so kritisch wie wenn das Wasser in den Akku laufen würde wie mal diskutiert wurde

  • Danke, das ist eine sehr gute Idee :thumbup:

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Sonderausstattung: Fast alles außer AHK und Interieur Top-Sport Plus

    Bestelldatum: 18.01.2022

    Komm-Nr.: AJ7XXX

    Lieferung: 1. unverb. Termin: Oktober 2022 / 2. unverb. Termin: April 2023

    Fertigungsablauf: Emden, 12.01.2023

    FIN: 16.02.2023

    Ausgeliefert: 15.06.2023

  • dann vermutlich auch Wärmetauscher Fritte

    Ist das der normale Qualitätsstand bei VW inzwischen? Wenn ich hier querlese haben wir Wärmetauscher, Antennenmodule, Koppelstangen, Türgriffe, Glasdächer, Bremsleuchten, ....


    Ich hatte nacheinander drei Neuwagen als Firmenwagen. Zwei Ford und einen BMW. Beim BMW klemmt der zweite Gang von Anfang an ("Stand der Technik" :rolleyes: ), aber ansonsten war keins der Autos zum Teiletausch in der Werkstatt. Leasingdauer in Summe gut 11 Jahre, 15.000 km pro Jahr.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ist das der normale Qualitätsstand bei VW inzwischen? Wenn ich hier querlese haben wir Wärmetauscher, Antennenmodule, Koppelstangen, Türgriffe, Glasdächer, Bremsleuchten, ....


    Ich hatte nacheinander drei Neuwagen als Firmenwagen. Zwei Ford und einen BMW. Beim BMW klemmt der zweite Gang von Anfang an ("Stand der Technik" :rolleyes: ), aber ansonsten war keins der Autos zum Teiletausch in der Werkstatt. Leasingdauer in Summe gut 11 Jahre, 15.000 km pro Jahr.

    Leider ist dies Meinungsmache: Querschnittlich gesehen hatten diese Fahrzeugtypen genauso viele und verschiedene Mängel. Im Unterschied dazu gab es damals kein Internet in dem jeder ........

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Im Unterschied dazu gab es damals kein Internet in dem jeder ....

    Meinungsmache? Halt mal bitte den Ball flach.

    Den ersten Ford habe ich 2022 bekommen.

    Den ersten Webbrowser habe ich 1993 kompiliert und die erste newsgroup 1991 gelesen.

    Willkommen im Neuland.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!