Tesla Supercharger ausblenden

  • Hallo,


    weiß jemand ob man die Tesla Supercharger aus der Routenplanung im Navi entfernen kann?

    Meine Ladekarte funktioniert nicht an den Tesla Superchargern und Ich möchte diese gerne ausblenden.

  • weiß jemand ob man die Tesla Supercharger aus der Routenplanung im Navi entfernen kann?

    Einzelne Anbieter ausschließen kann man leider nicht bei VW.

    Also entweder manuell eine Tesla-Ladestation in der Routenplanung austauschen durch eine andere oder doch bei Tesla laden mittels der App. Da muss man sich zumindest anmelden; man kann aber ohne Abo laden.

    Problematisch bei Tesla ist es nur, wenn es voller ist. Dann bekommt man als Rechtshintenlader oft kein Plätzchen und muss warten oder weiterfahren.

    Deshalb würde ich Tesla Supercharger auch nicht uneingeschränkt empfehlen und kann verstehen, wenn man sie ganz meiden möchte.


    Edit:

    Bei den Einstellungen zu "Ladestopps automatisch planen" den Haken bei WeCharge setzen.

    Dann fallen aber nicht nur Tesla-Supercharger raus, sondern auch andere.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Die wären?

    Alle von WeCharge nicht unterstützen Säulen. Ich weiß nicht, welche von den hunderten Ladesäulenbetreibern in Deutschland mit WeCharge zusammen arbeiten und welche nicht. Wenn ich mir in der App in einer Großstadt die Ladesäulen anzeigen lasse und dann den Filter "nur WeCharge" aktiviere, sind es weniger als nur die fehlenden Tesla-Säulen.

    Ob das für den TS relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Man sollte es nur wissen, dass "nur WeCharge" nicht das gleiche ist wie "nicht Tesla".

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Die Betreiber arbeiten nicht mit WeCharge zusammen, sondern bieten den Zugang über Roamingplattformen an. Wecharge kann dann auf die Säulen, die der Roamingplattform angeschlossen sind zugreifen. Und mir sind keine großen Anbieter bekannt, die nicht auch Roaming zulassen. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Mit dem Filter erreichst du das was du möchtest. Wenn du von deinem Arbeitgeber eine Ladekarte hast kann diese Ladekarte zu 99,9% auf die gleichen Säulen zurgreifen, wie es auch WeCharge kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Patrik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK.

    Also Ich darf überall laden außer bei Tesla SuC. Das ist der Grund weswegen Ich Sie aus der Planung haben möchte.

    Dann teste Ich das mal mit wecharge.

  • Die Betreiber arbeiten nicht mit WeCharge zusammen, sondern bieten den Zugang über Roamingplattformen an. Wecharge kann dann auf die Säulen, die der Roamingplattform angeschlossen sind zugreifen. Und mir sind keine großen Anbieter bekannt, die nicht auch Roaming zulassen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Bei uns in der Nähe sind einige EWE Säulen nicht als WeCharge fähig eingetragen. Und EON scheint nicht mit WeCharge zu laufen. Zumindest sind deren Säulen hier auch so markiert, dass sie nicht mit Wecharge gehen.

    Aber ja, die meisten Säulen sind drin.


    Ein expliziter Anbieterfilter im Navi wie andere es z.T. anbieten, wäre natürlich die beste Lösung.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ein expliziter Anbieterfilter im Navi wie andere es z.T. anbieten, wäre natürlich die beste Lösung.

    Für Deinen Anbieter und für Dich.
    Aber für VW jetzt nicht so :)
    Kostete die Geld damit Du unterstützt wirst ihre Karte nicht zu verwenden.

  • Mit ihren WeCharge Preisen unterstützt mich VW schon genug, damit ich gar nicht erst auf den Gedanken komme, damit zu laden.

    Und selbst wenn man mit We Charge laden würde, könnte man nicht auf die speziellen Anbieter (IONITY, Aral pulse, Audi charging hub und Ewiva) filtern, die dort günstiger sind.

    Also selbst für We Charge Kunden wäre ein Filter sinnvoll.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • ...die WeCharge-Karte habe ich auch nur noch, weil ich die als erste (und einzige) Karte für meinen Tiguan-Hybrid hatte. Jetzt lade ich meistens via EnBW - und bin damit deutlich günstiger (zumindest in meinem Ladeprofil bzw. Tarif).

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ein kleiner Hinweis zu einer weiteren Änderung bei Tesla:

    Bisher war das Laden zwischen 18 und 22 Uhr teurer als sonst.

    Jetzt ist es zwischen 16 und 20 Uhr teurer dort zu laden als sonst.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Nach 2500 km nur Tesla Superchager laden in den letzten 7 Tagen hätte ich gerne eine umgekehrte Funkion:


    "Nur laden an SC" als Filter.



    Warum?


    -Ich zahlte im Schnitt 44ct/kWh (12,99 Abo - monatlich kündbar)


    -Zu meinen Ladezeiten (meist zwischen 0-10 Uhr) waren die Säulen kaum belegt (maximal war 50% Belegung beim SC in Oberhausen


    -Verfügbarkeit , gigantische Anzahl an Ladeplätzen (Ionity ist da wirklich lächerlich insbesondere wenn man überlegt, welche Autofirmen dahinter stehen

    )

    Hier 38 Ladesäulen heute um 5 Uhr morgens bei Ulm:

    20231105_041806.jpg



    -Leichtes starten - keine bescheuerten QR-Code scannen, während dem Einparken kann man schon die Säulennummer mit der easy Benamsung "Zahl-Buchstabe --> 5B" ablesen und in der App starten. Dann steckt man ein fertig.


    Nachteile:

    -Alte Säulen mit den dünnen Ladekabeln sind sehr kurz, so das man manchmal etwas Gefummel hat, um gut einstecken zu können.


    -In Südtirol kein Standort für Fremdmarken geöffnet. Aber würde ich als Betreiber auch so handhaben - erst mal die eigenen Mannschaft.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • -In Südtirol kein Standort für Fremdmarken geöffnet. Aber würde ich als Betreiber auch so handhaben - erst mal die eigenen Mannschaft.

    Das wäre in D auch immernoch so, wenn Tesla nicht für den Aufbau Unmengen Fördermittel abgefasst hätte und dem Fördermittelgeber nach erheblicher zeitlicher Verzögerung seine Kriterien dergleichen aufegefallen wären.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!