ID.3 mit höherer Laufleistung gebraucht kaufen?

  • Guten Tag ,

    wenn Du 15.000 km mit sagen wir 1,80€ / lt. Benzin und dein neuer alter benötigt ca. 8 lt/100 km ... +/- 14 €/100 km

    beim Stromer auf der Autobahn ca. 20 kwh/100 km ... * Deine Stromkosten ich rechne jetzt mal mit 0,26 Cent/kwh da Du ja PV hast wird's eigentlich noch preiswerter .... 5-6 € ... mal 5 Arbeitstage ..... 40-60€ in der Woche .... 250 - 270 im Monat .... die Mehrkosten für ein gebrauchten Stromer hast Du spätestens nach zwei Jahren wieder drin .... KD + Ölwechsel beim Verbrenner garnicht mitgerechnet ...


    Plus THG Prämie und keine Steuer .... und das wichtigste ... VIEL mehr SPAß ;) beim fahren....

  • Wir sind aktuell ein wenig im Zugzwang. In den alten Verbrenner müssten wir ca. 3.500 Euro investieren.

    Stellt sich jetzt nur noch die Frage Gebrauchtwagenleasing oder Finanzieren mit Schlussrate.

    Kann man bedenklos einen ID 3 aus dem Modelljahr 2021 kaufen oder sollen wir eher nach einem Modelljahr 22 schauen bzw. würdet Ihr für 29.000 ,- Euro überhaupt einen Gebrauchten kaufen? Man muss aber dazusagen, dass er quasi "Vollausstattung" hat.


    Viele Grüße

  • Wir sind aktuell ein wenig im Zugzwang. In den alten Verbrenner müssten wir ca. 3.500 Euro investieren.

    Stellt sich jetzt nur noch die Frage Gebrauchtwagenleasing oder Finanzieren mit Schlussrate.

    Kann man bedenklos einen ID 3 aus dem Modelljahr 2021 kaufen oder sollen wir eher nach einem Modelljahr 22 schauen bzw. würdet Ihr für 29.000 ,- Euro überhaupt einen Gebrauchten kaufen? Man muss aber dazusagen, dass er quasi "Vollausstattung" hat.


    Viele Grüße

    Ich habe meinen auch erst zwei Monate ... volle Hütte EZ 09/20 ... 20.000km

    Wo soll da ein Problem sein ?? Beim Verbrenner fragt keiner nach der Motorleistung bei einem Gebrauchtwagen der 30-40 Tkm runter hat aber beim Elektroauto geht ja der Akku so schnell kaputt ;( :D ^^ ... So ein Akku hält mid. 400.000 km und mehr ....... der Hersteller gibt 8 Jahre Garantie ...

    Und übrigens man kann einen Akku auch noch fahren wen er nur noch 60 -70 % seines Ursprünglichen zustand hat .... dann muss ich halt öfters laden ... aber kaputt ist der lange noch nicht ;)

  • Wir sind aktuell ein wenig im Zugzwang. In den alten Verbrenner müssten wir ca. 3.500 Euro investieren.

    Stellt sich jetzt nur noch die Frage Gebrauchtwagenleasing oder Finanzieren mit Schlussrate.

    Kann man bedenklos einen ID 3 aus dem Modelljahr 2021 kaufen oder sollen wir eher nach einem Modelljahr 22 schauen bzw. würdet Ihr für 29.000 ,- Euro überhaupt einen Gebrauchten kaufen? Man muss aber dazusagen, dass er quasi "Vollausstattung" hat.


    Viele Grüße

    Ich habe mich für das Gebrauchtwagenleasing entschieden. Maßgeblich aufgrund der technologisch zu erwartenden Fortschritte im Bereich E-Mobilität. In 2 Jahren wird die Welt schon anders aussehen.


    Mein Händler hat auch klar geäußert, dass das Thema Restwert beim ID.3 eine Lotterie ist. Ich würde dir daher ganz klar zum Leasing raten. Du hast fest kalkulierbare Zahlen und musst dir keine Sorgen darum machen, ob der ID.3 in 2-3 Jahren noch 20.000 oder 15.000 € wert ist...

  • Ich habe mich für das Gebrauchtwagenleasing entschieden. Maßgeblich aufgrund der technologisch zu erwartenden Fortschritte im Bereich E-Mobilität. In 2 Jahren wird die Welt schon anders aussehen.


    Mein Händler hat auch klar geäußert, dass das Thema Restwert beim ID.3 eine Lotterie ist. Ich würde dir daher ganz klar zum Leasing raten. Du hast fest kalkulierbare Zahlen und musst dir keine Sorgen darum machen, ob der ID.3 in 2-3 Jahren noch 20.000 oder 15.000 € wert ist...

    Deshalb fahren bis er auseinander fällt 8o ^^ ….

    Nein im Ernst , wie sich die Gebrauchten entwickeln weis noch keiner … aber das war schon immer eine Welt für sich ….


    Und manchmal wen man kann möchte man sich auch etwas schickes Neues gönnen …

  • Kommt natürlich auch auf die anderen Details an. Was ist das für ein Leasing? Genau wie bei den Neuen, Service mit drin? Tendenziell würde ich aber zum Leasing raten, aus bereits genannten Gründen, hauptsächlich der technischen Entwicklung. Vorallem bei einem Zweitwagen.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Beim Leasing zahlst du allerdings am Ende für jede kleine Macke, die einen selbst oder gar einen neuen Käufer möglicherweise nicht stören. Im Zweifel hast du die Reifen 3 Monate vor Rückgabe so platt, dass du der Leasing brandneue Reifen kaufen darfst. Ich würde mir das 2x überlegen mit Leasing. Das sind so meine Erfahrungen. Wenn du vom Wagen überzeugt bist würde ich kaufen. Selbst wenn du dann in 2 Jahren keine Lust mehr drauf hast kannst du ihn verkaufen bzw. in Zahlung geben. Aus dem Leasingvertrag kommst du nicht raus. Die Wartungen MUSST du beim Leasing bei der Werkstatt machen, die die Leasing gerne hätte, also direkt bei VW. Deinen eigenen kannst du auch bei ATU und Meister Werner warten lassen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Beim Leasing zahlst du allerdings am Ende für jede kleine Macke, die einen selbst oder gar einen neuen Käufer möglicherweise nicht stören. Im Zweifel hast du die Reifen 3 Monate vor Rückgabe so platt, dass du der Leasing brandneue Reifen kaufen darfst. Ich würde mir das 2x überlegen mit Leasing. Das sind so meine Erfahrungen. Wenn du vom Wagen überzeugt bist würde ich kaufen. Selbst wenn du dann in 2 Jahren keine Lust mehr drauf hast kannst du ihn verkaufen bzw. in Zahlung geben. Aus dem Leasingvertrag kommst du nicht raus. Die Wartungen MUSST du beim Leasing bei der Werkstatt machen, die die Leasing gerne hätte, also direkt bei VW. Deinen eigenen kannst du auch bei ATU und Meister Werner warten lassen.


    Kommt eben stark auf den Leasinggeber an und wie man sein Auto behandelt. Ich habe so oder so den Anspruch, keine Macke / Felgenschramme in das Fahrzeug zu knallen - daher alles gut. Wenn der Reifen platt ist wird er repariert oder neu gekauft, was tut sich gegenüber dem Kauf? Wenn du den Wagen mit kaputten Reifen verkaufst wird der potenzielle Käufer auch handeln. Die Wartungen müssen bei VW gemacht werden, ja. Allerdings bei einem beliebigen Händler - und da findet man auch gute Angebote.


    Einen jungen Gebrauchten würde ich alleine schon wegen der Thematik Kulanz nicht woanders zum Service bringen. Die 1.000€ in den ersten 5 Jahren die ich bei den Services bei ATU spare hole ich spätestens dann wieder rein, wenn eine Reparatur für 2-3k auf Kulanz fällig wird. Mal abgesehen von dem Stress bei Garantieleistungen, wenn da nicht VW im Serviceheft steht. Denn VW weiß nicht was ATU oder Meister Werner da angestellt haben... und die Argumentation kann ich 100% nachvollziehen.


    Wenn ich eine Haltedauer von mehreren Jahren plane und weiß, dass der ID.3 mein Traumauto ist - kaufen, ganz klar. Bin ich bei dir.


    100% Recht hast du auch mit der finanziellen Bindung. Aus dem Leasingvertrag kommst du nicht raus. Aber wenn du den Wagen 1 Jahr nach Kauf wieder verkaufst wirst du auch dann einen immensen Wertverlust erleben - und wenn du vollfinanziert hast auch noch draufzahlen. So oder so gibt es bei beiden Varianten Risiken.


    Im Endeffekt rechnest du Wertverlust vs Leasingrate, mehr nicht. Wenn das passt, alles gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Warden ()

  • Im Endeffekt rechnest du Wertverlust vs Leasingrate, mehr nicht. Wenn das passt, alles gut...

    Ja ... da hast Du natürlich recht.... wenn Du aber die Kiste (;)) länger fährst, interessiert dich der Wertverlust erst mal nicht...

    Natürlich gibt es für alles ein pro und oder contra ... Deshalb ist es wichtig zu wissen was zu einem passt ...


    Und ich persönlich finde Leasing unattraktiv .... ID 3 ohne Anzahlung 48 Monate / 394€ bei 20.000 km = 19.000 € =O ...

    Nach 48 Monaten habe ich auch nichts ... also fängt alles wieder von vorne an ....

    Aber vielleicht rechne ich auch falsch ?? :?:


    Grüßle

  • Für das Kapital, dass Du in einen Kauf investierst, bekommst Du gerade am Markt bei seriösen Instituten (AAA-Rating über Weltsparen) für drei Jahre über 4% p.a. Rechne das mal von den 19k ab.

  • :rolleyes: Aber ich will doch nur Auto fahren… und das am besten elektrisch… nicht nur wegen der Umwelt…. Sondern weil es halt extrem Spaß macht :S


    Und ob nun Leasing oder Finanzierung oder gar Kaufen …. Geld benötigt man alle mal …. Egal wie ….


    Ein schönes Wochenende wünsche ich allen e-lern

  • Für das Kapital, dass Du in einen Kauf investierst, bekommst Du gerade am Markt bei seriösen Instituten (AAA-Rating über Weltsparen) für drei Jahre über 4% p.a. Rechne das mal von den 19k ab.

    Formuliere das mal konkreter und mach uns mal eine Beispielrechnung auf.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Nehmen wir an, du sparst ggü. Kaufen beim Leasing 30 k€ (Neupreis 50 k€, Leasing Gesamtkosten 20 k€), dann kannst du die 30 k€ anlegen = 3700 € Zinsen, die ziehst du von den 19 k€ ab, sind dann noch 15 k€. (Alle Zahlen gerundet auf nette Werte)


    Also zahlst du effektiv nur 15 k€, weil der Leasinggeber die Kapitalkosten trägt.


    Spannend ist es, wenn das Auto nach 3 Jahren noch mehr als 50-15=35 k€ Wert ist, dann wäre es billiger gewesen, es zu kaufen und dann wieder zu verkaufen.


    Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, wenn man die 50 k€ nicht hat, dann bleibt ja auch einem gar keine Wahl.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!