Zwischenziel als Ladestelle in der Route definieren

  • Hallo zusammen,

    Entweder bin ich zu doof, oder verstehe das Navi nicht…

    Ich bekomme es nicht hin, auf einer längeren Fahrt ein selbst definiertes Zwischenziel als Ladepunkt zu definieren.

    Das Zwischenziel, in diesem Fall ein Aral Pulse Ladepark, wird eingefügt, laden will das Navi aber entweder davor, oder danach einer anderen Stelle.

    Macht irgendwie keinen Sinn!?

  • Kennt das Navi denn den Ladepark auch als solchen? Also werden dir freie Säulen etc. angezeigt? Wenn du das dann so auswählst, sollte das eigentlich klappen. Das von dir beschriebene Phänomen hatte ich wenn der Ladepark zwar im Navi (als Adresse bzw. mit Name) zu finden, aber nicht als solcher auszuwählen war.


    Hast du mal versucht den Ladepark als bevorzugte Ladestelle zu markieren?

  • Hast du mal versucht den Ladepark als bevorzugte Ladestelle zu markieren?

    Ja, dann Läd er vorher an einer anderen Säule ganz kurz und am Zwischenstopp auf 100% 🙄


    Im VW Navi ist der Ladepark nicht drin, deswegen habe ich ihn ja als Zwischenstopp aktiviert.

  • Ja wenn das Navi ihn nicht als Ladepark kennt, kann es ja auch nicht wissen mit welchen Daten da geladen wird. Deswegen plant dein ID das auch nicht ein.


    Durch die Markierung der Adresse als Ladestelle nimmt er dann glaube ich an, dass du dort mit 11kW laden kannst, bin ich mir aber nicht sicher.


    Da muss es der Ladepark erst in die Daten schaffen. Bis dahin bleibt nur es als Zwischenziel aufzunehmen und den Akkustand am Ziel im Auge zu behalten (in den Optionen vom Navi dann den minimalen Ladestand so weit es geht runter stellen, damit er dir nicht vorher den Stopp einplant).

  • Die 11KW Theorie würde die lange Tragzeit Standzeit erklären.

    Da wir DKV Karten haben, sind mir die im Navi hinterlegten Ladesäulen ziemlich egal, brauche welche mit DKV Abrechnung.

  • Hier beschreibt horsty sein Vorgehen und warum eine reine Adresseingabe nicht immer funktioniert.

    Das werde ich morgen auch mal so versuchen.

    Das funktioniert dann aber auch nur wenn das Navi den Ladepark kennt oder gibt es Fälle in denen We Charge einen Ladeparkt kennt, das Navi aber noch nicht und dieser dann dennoch ans Navi übergeben werden kann?

    Da wir DKV Karten haben, sind mir die im Navi hinterlegten Ladesäulen ziemlich egal, brauche welche mit DKV Abrechnung.

    Welche gehen denn nicht mit deiner Karte (bis auf Tesla)?

  • Ich würde die Route normal planen und dann in die Karte zoomen, die Ladesäule auf dieser raussuchen, auf die Ladesäule tippen und als Zwischenziel hinzufügen auswählen.

    So mache ich das immer mit Zwischenzielen.

  • Das Zwischenziel, in diesem Fall ein Aral Pulse Ladepark, wird eingefügt, laden will das Navi aber entweder davor, oder danach einer anderen Stelle.

    Macht irgendwie keinen Sinn!?

    Du hast ja schon die Info bekommen, warum es nicht als Ladepunkt benutzt wird. Das geht nur, wenn das Navi das auch als solchen kennt.


    Aber du kannst einfach fahren. Sobald du beim Zwischenziel anfängst zu laden, plant er das entsprechend ein und berechnet auch einen Zielladestand für den Ladevorgang. Also dann sagt er dir, dass du z.B. bis 70% Laden musst. Denn sobald du lädst kann er das verknüpfen und weiß Bescheid.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das funktioniert dann aber auch nur wenn das Navi den Ladepark kennt oder gibt es Fälle in denen We Charge einen Ladeparkt kennt, das Navi aber noch nicht und dieser dann dennoch ans Navi übergeben werden kann?

    Ich sollte dazu sagen, dass ich Ionity Nutzer bin. Da klappt das reibungslos. Man erkennt es auch daran, dass das Navi die Ladestation erkannt hat, wenn im Entfernungsstrahl links neben der Karte im Navi das Icon des Betreibers inkl. Belegungspunkt angezeigt wird und nicht dieses blaue Symbol. Ich möchte meinen, im Navi auch schon das Aral Pulse Icon gesehen zu haben. Somit stehen die Chancen beim selected Partner network bestimmt gut.


    Allerdings muss man dennoch ein wenig aufpassen. Auf meiner Strecke kürzlich über die A9, hatte ich Himmelkron und Köschinger First hinzugefügt. Bei der Köschinger Forst Station hatte ich dann die auf der Gegenrichtung drin. Nicht tragisch, da es auf beiden Seiten Ionity gibt, aber da sollte man immer noch ein wachsames Auge haben. Da wäre es schön, wenn das Navi einen Hinweis geben könnte wenn man einen Säule auf der falschen Seite hat. Bis zu Skynet ist's also noch ein weiter Weg ;)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe bei meine letzten Langstrecken immer manuell geplant.

    Bei mehreren Ladestationen tritt oft das Problem auf das die Reihenfolge vertauscht wird, er also erst Ziel 3 Ansteuern und dann zurück nach Ziel 2 will.

    Das muss man immer Kontrollieren und ggv. das falsche Ziel 3 zunächst löschen.


    Insgesamt muss ich die Ladeplanung wg. persönlicher Vorlieben und vor allem Ladepreisen fast ausschlieslich manuell durchführen. So habe ich zur Adria und zurück 2 xkostenlos direkt am Rasthof an der Autostrada di Brennero mit 50 kW geladen. So habe ich einen großteil der Maut zurückgeholt und sparte Zeit da man nicht 2x durch die Mautstation muss.

    Ansonsten muss ich ja das kWh-Paket verlafahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Planst du über die App oder direkt im Auto?

    Wenn ich die Route über die App plane geht es meist schneller und erfolgreicher. Zudem erkennt das System über eingefügte Zwischenziele (da kannst du die DKV-kompatiblen Ladepunkte angeben) meist sehr gut die örtlichen Lademöglichkeiten und fügt diese dann in die Navigation ein. Im ID wird die Route dann nochmal „überprüft“ und mit den aktuellen Verkehrsdaten abgeglichen, bevor die Navigation endgültig startet.

    Ich plane aber meist die Route unabhängig vom VW-Navi voraus und schau mir auf der geplanten Strecke die Lademöglchkeiten an. Bei dir über DKV, aber auch über die Apps AirElectric (goingelectric) oder Mobility+ (EnBW) möglich. Da bekommt man dann einen guten Überblick und kann damit das VW-Navi zielgerichtet mit Zwischenzielen füttern. 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!