Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren und Anzeige im Kombiinstrument auf Einzelfahrt

  • Bei mir wurde die Kamera neu kalibriert und trotzdem interpretiert der LA die Spur manchmal merkwürdig.

    Komischerweise haben die Fahrassistenssysteme mit der Werks-Software relativ gut funktioniert, da hat der TA auch nicht ständig die Spur korrigiert.

    Sprich vorher gab es relativ wenig Lenkimpulse, jetzt bewegt sich das Lenkrad eigentlich nonstop.

    Diese erhöht Sensibilität sorgt meiner Meinung nach dafür, das der LA teilweise zu voreillig eingreift.

  • ACC erkennt die Schilder aber sie werden nicht umgesetzt. Du bekommsr aber eine Warnung '! ' wenn du zu schnell bist

    Sorry, meine Aussage ist falsch. ACC setzt die Geschwindigkeitsvorgabe um. Gerade ausprobiert. War bei meinem Sportsvan anders.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Bei mir wurde die Kamera neu kalibriert und trotzdem interpretiert der LA die Spur manchmal merkwürdig.

    Komischerweise haben die Fahrassistenssysteme mit der Werks-Software relativ gut funktioniert, da hat der TA auch nicht ständig die Spur korrigiert.

    Sprich vorher gab es relativ wenig Lenkimpulse, jetzt bewegt sich das Lenkrad eigentlich nonstop.

    Diese erhöht Sensibilität sorgt meiner Meinung nach dafür, das der LA teilweise zu voreillig eingreift.

    Nonstop ist eigentlich ziemlich genau das, was den LA bei mir beschreibt.

    Was hast du dem Freundlichen erzählt, um ihn dazu zu bewegen, die Kameras zu kalibrieren? Und was machen die da? Auto neben eine Linie stellen und dann am OBD Tester auf Start drücken? :D

  • wePsi


    Die Kamera ist irgendwann mal ausgefallen und hat sich auch nach 2 Tagen nicht wieder berappelt. Dann habe ich die Sicherung für die Kamera gezogen. Danach hat das Auto die Abstände auf der AB nicht mehr vernünftig eingehalten und es gab einige Kurven die nicht mehr korrekt gefahren wurden. Hab das dann bei der Inspektion mit angegeben und es wurde auf Garantie neu kalibriert. Keine Ahnung was die da machen. Abstand und Kurven passt jetzt wieder. Aber wie geschrieben die ständigen Lenkimpulse sind mit höherer Software normal bzw. Von VW scheinbar so gewollt.

  • Hallo zusammen. Bin seit einem guten Monat stolzer Besitzer eines neuen ID 3 . Mal meine 1. Frage, kann man eigentlich nur mit ACC fahren, ohne dass der Lane Assist aktiv ist. In der Stadt, bei verschiedener Linienführung, kann der doch nerven.

    Danke für die Antwort.

  • Der Lane Assist ist in der Stadt nicht aktiv, erst ab 60km/h.


    Was du meinst ist der Travel Assist. Die Taste unter Res schaltet um zwischen ACC und TA (mit ACC).

  • Raw


    Das klingt ja hochgradig merkwürdig für mich. Anyway, Danke für die Info.

    Es gibt ein geführte Funktion für die Kamerakalibrierung. Eigentlich nichts Merkwürdiges.

    Die Funktionen auf der Kamera sind ja alle von MobilEye. VW hat da mW keine eigenen Dinge drauf. Wenn die wirklich so schlecht läuft, dann müsste das auch bei allen anderen OEMs auftauchen.

  • Da ich über die Anschaffung eines ID.3 nachdenke hab ich mal ne Frage an die Profis. Ist der Lane Assist son Ping Pong wie sonst oft bei VW oder hat er die adaptive Spurführung und hält einem in der Mitte. Mit welchem Kurvenradius kommt er klar? Danke

  • Der Lane Assist ist nicht dafür da dich in der Mitte zu halten. Der ist für Notfälle wie Unachtsamkeit, Sekundenschlaf, usw.


    Du meinst vermutlich den Travel Assist. Der macht kein Ping Pong, nein. Zum Kurvenradius kann ich nichts sagen, Serpentinen würde ich mir dem aber nicht fahren.

  • Travelassist hat Mittenführung

    Spurhalteassistent hat ping-pong


    --> Ist eine Codierungssache, allerdings geht die Spurmittenführung nur ordentlich mit dem kapazitiven Lenkrad mit Hands-on-detection

  • Wenn mit TA bestellt, ja. Was Fabi meint: Wenn man es nachträglich kodiert ist es Käse, weil dann das kapazitive Lenkrad fehlt.

  • Travelassist hat Mittenführung

    Spurhalteassistent hat ping-pong


    --> Ist eine Codierungssache, allerdings geht die Spurmittenführung nur ordentlich mit dem kapazitiven Lenkrad mit Hands-on-detection

    Das hab ich bei mir im Bus gemacht (freiprogrammiert) Funktioniert, nur muss man ständig am Lenkrad wackeln damit er weiß ich bin noch da. Nervt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!