Ladegeschwindigkeit umrechnen

  • Das Problem ist doch eher, dass es immer mal wieder HPC-Lader mit Defekt gibt. Und wenn man das Auto ansteckt und es lädt z.B. nur mit 30kW ist es schon schön, dass VOR dem verschliessen zu bemerken und nicht erst nach 15 Minuten.

  • bensel32 Schön, dass dir das egal ist ;)
    Mich nervt‘s, weil es eben so schrecklich ungenau ist. Die km/h oder pro Minute hängen ja auch vom Fahrstil, den Straßen und dem Gelände ab, ist also kein objektiver Wert.

    Da hätte ich selber draufkommen können :)
    Vielen Dank, ID3qt!

  • Um ehrlich zu sein mich interessiert die momentane Ladeleistung nicht, für mich ist interessanter wie lange ich noch warten muss um mein Ziel/Zwischenziel erreichen zu können. Dies könnte auch aus einer durchschnittlichen Ladeleistung seit beginn des Ladevorgangserrechnet werden.


    Ich meine es fragt sich ja auch niemand wie viel Liter/min gerade durch den Wasserhahn fließen, dabei sollte dieser Wert ja noch nahezu konstant sein.

  • Über die WeConnectID API steht die aktuelle Ladeleistung in kw zur Verfügung. Es gibt mittlerweile dazu eine Menge an unterschiedlichen implementationen als OpenSource. Stichwort iobroker, WeConnectCLI, oder https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1531697#p1531697

    gibt bestimmt noch weitere 😊

    Was man da wissen sollte, die Ladeleistung ist in vollen kW, damit ist der km Wert eigentlich „genauer“. Und ich vermute VW zeigt die Leistung deswegen nicht an weil es die Leistung ist die in den Akku geht. Da kommen dann die Leute und beschweren sich weil an der Säule 11kW steht und in der App nur 10…

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Um ehrlich zu sein mich interessiert die momentane Ladeleistung nicht, für mich ist interessanter wie lange ich noch warten muss um mein Ziel/Zwischenziel erreichen zu können.

    Das eine schließt das andere ja nicht aus. Gerade zu Hause will ich persönlich wissen, wieviel das Auto wirklich zieht. Klar, es gibt Wallboxen, die das anzeigen, aber nicht alle tun das und unsere Wallbox ist noch nicht installiert.

  • Dann würde ich aber eher auf ein HMS setzen, dass kann mehr als nur Leistung anzeigen. Bei dem Thema wäre dann auch ersichtlich ob 1 oder 3phasig geladen wird. Spielt ja dann auch eine wichtige Rolle.

    Die Pump App zeigt dir übrigens die momentane Ladeleistung an, bin aber auch sicher, dass VW hier auf die Kunden hören wird und das integrieren wird.

  • Das eine schließt das andere ja nicht aus. Gerade zu Hause will ich persönlich wissen, wieviel das Auto wirklich zieht. Klar, es gibt Wallboxen, die das anzeigen, aber nicht alle tun das und unsere Wallbox ist noch nicht installiert.


    Dann würde ich aber eher auf ein HMS setzen, dass kann mehr als nur Leistung anzeigen. Bei dem Thema wäre dann auch ersichtlich ob 1 oder 3phasig geladen wird. Spielt ja dann auch eine wichtige Rolle.

    Die Pump App zeigt dir übrigens die momentane Ladeleistung an, bin aber auch sicher, dass VW hier auf die Kunden hören wird und das integrieren wird.

    ich habe einen mir einen Zähler einbauen lassen der nur die Leitung der WallBox anzeigt und zwar jede Phase und kWh die laden. In meinem Fall zweiphasig mit rund 7,2 kWh beim eGolf und gerade jetzt dreiphasig mit rund 11 kWh beim ID 4...Der Zähler kostet nur 50 Euro und der war bei der Installation der WallBox inkl...

  • 60 km/h bedeutet, Du bekommst 60 Km Reichweite in 60 Min. In die Batterie. Wenn Du noch 120 Km Stecke vor Dir hast, musste 2 Stunden laden....

    Aha, also egal ob ich 80 oder 160km/h fahre ? Woher weiß das Auto wie schnell ich fahren werde ?

  • Aha, also egal ob ich 80 oder 160km/h fahre ? Woher weiß das Auto wie schnell ich fahren werde ?

    Weißt du nicht? Also ich kenne meine Strecken, die ich fahre und mein ID kennt sie dann auch. Zumindest wenn ich ihn nicht verarsche und mein Fahrprofil deutlich ändere.
    Aber vielleicht solltet ihr auf euren ID hören, wenn er euch die 60km vorgibt. Fahrt einfach so weiter und dann kommt ihr die 60km auch.
    Was nutzt es dir denn wenn du weißt du hast 30kWh in den Akku geladen und verbrauchst auf der nächsten Strecke jetzt 25 statt 15kW?

    Die ganze Diskussion ist doch für die Katz. Es ist doch sowas von egal ob ich weiß das ich zb 30kWh oder 120km geladen habe. Da ist die Kilometerangabe doch besser als die kWh-Angabe. Ist doch bei einem Verbrenner nicht anders. Da wird auch die Reichweite angezeigt. Wenn ich aber auf einmal mit 160 statt 80kmh durch die Gegend brettere ist die Reichweitenanzeige auch immens ungenau. Fahre ich allerdings wie immer, dann passt das einigermaßen.

    Ihr solltet das Ganze viel entspannter angehen. ;)

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bensel32 ()

  • Weißt du nicht? Also ich kenne meine Strecken, die ich fahre und mein ID kennt sie dann auch. Zumindest wenn ich ihn nicht verarsche und mein Fahrprofil deutlich ändere.
    Aber vielleicht solltet ihr auf euren ID hören, wenn er euch die 60km vorgibt. Fahrt einfach so weiter und dann kommt ihr die 60km auch.
    Was nutzt es dir denn wenn du weißt du hast 30kWh in den Akku geladen und verbrauchst auf der nächsten Strecke jetzt 25 statt 15kW?

    Die ganze Diskussion ist doch für die Katz. Es ist doch sowas von egal ob ich weiß das ich zb 30kWh oder 120km geladen habe. Da ist die Kilometerangabe doch besser als die kWh-Angabe. Ist doch bei einem Verbrenner nicht anders. Da wird auch die Reichweite angezeigt. Wenn ich aber auf einmal mit 160 statt 80kmh durch die Gegend brettere ist die Reichweitenanzeige auch immens ungenau. Fahre ich allerdings wie immer, dann passt das einigermaßen.

    Ich weiß was mein Auto bei welcher Geschwindigkeit verbraucht, +/-10%. Aber das Auto weiß nicht wie schnell ich fahren werde. Das weiß noch nicht mal ich selber genau, hängt von der Verkehrslage ab. Deswegen ist eine Ladegeschwindigkeitsanzeige vom km/min, oder km/std, oder was auch immer, kompletter Schwachsinn.


  • Die ganze Diskussion ist doch für die Katz. Es ist doch sowas von egal ob ich weiß das ich zb 30kWh oder 120km geladen habe. Da ist die Kilometerangabe doch besser als die kWh-Angabe. Ist doch bei einem Verbrenner nicht anders.

    Es geht mir nicht um die geladene Energiemenge (kWh). Es geht um die Ladeleistung (kW). VW sollte das konfigurierbar machen wie °C oder °F und alle sind glücklich. Auf den ersten Spy-Fotos standen noch kW in der Anzeige d.h. vermutlich ist es schon konfigurierbar aber nicht für den Kunden.

  • Ich weiß was mein Auto bei welcher Geschwindigkeit verbraucht, +/-10%. Aber das Auto weiß nicht wie schnell ich fahren werde. Das weiß noch nicht mal ich selber genau, hängt von der Verkehrslage ab. Deswegen ist eine Ladegeschwindigkeitsanzeige vom km/min, oder km/std, oder was auch immer, kompletter Schwachsinn.

    Und was nutzt es dir wenn du weißt wieviel kWh du im Akku hast, wenn du nicht weißt wieviel davon du auf 100km verbrauchst, weil du nicht weißt wie du fährst?
    Es ist schön, das du weißt wieviel dein Auto bei welcher Geschwindigkeit verbraucht. Aber das nutzt dir nichts, wenn du nicht weißt welche Geschwindigkeit du überhaupt fahren wirst. "kopfschüttel"

    Es ist doch kompletter Schwachsinn da nun auf kW/min oder kW/h zu beharren. Das sagt dir doch genau Null mehr als km/min oder km/h.

    tmid


    Das mag ja sein. Aber die geladene Energie zeigt dir ja jede Ladesäule an. Selbst dein ID macht das. Einfach auf "Laden" gehen und dort steht dann wieviel % von deinem Akku gefüllt sind. Eine voraussichtliche Ladedauer wird dir auch angezeigt. Also ich sehe da das Problem nicht.



    Und wenn ich weiß das ich noch 100km fahren muss und nur noch 60km im Akku habe.....selbst wenn ich jetzt meinen Verbrauch kenne und 160kmh fahren möchte.....lade ich halt das nach was ich dafür brauche. Und wenn ich merke das ich mit schnellem fahren doch nicht reiche, dann fahre ich halt wieder wie vorher. Dann reichts doch auch bis ans Ziel. Da ist doch die Kilometerangabe und die dazugehörigen Warnmechanismen eine gute Sache.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bensel32 ()

  • Es ist doch kompletter Schwachsinn

    Warum muss etwas, das jemand anders gerne hätte, eigentlich immer sofort "Schwachsinn" oder "kompletter Schwachsinn" sein. Findet man im Forum hier sehr häufig. Es gibt halt Zeitgenossen, die halten alle, die nicht in ihr Denkschema passen, für "schwachsinnig". Mann, Mann.....

  • Und was nutzt es dir wenn du weißt wieviel kWh du im Akku hast, wenn du nicht weißt wieviel davon du auf 100km verbrauchst, weil du nicht weißt wie du fährst?
    Es ist schön, das du weißt wieviel dein Auto bei welcher Geschwindigkeit verbraucht. Aber das nutzt dir nichts, wenn du nicht weißt welche Geschwindigkeit du überhaupt fahren wirst. "kopfschüttel"

    Es ist doch kompletter Schwachsinn da nun auf kW/min oder kW/h zu beharren. Das sagt dir doch genau Null mehr als km/min oder km/h.

    Ich lade nicht 60km/Std., sondern kWh. Wenn ich einen Verbrenner tanke, tanke ich auch nicht 10L/100km. Ich tanke Liter. Das Equivalent beim E-Auto sind kWh. Deswegen ist die Angabe von Distanz pro Zeit schwachsinnig.

  • Und dein Verbrenner zeigt dir dann Liter in der Reichweite an? 🤦

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!