Ladegeschwindigkeit umrechnen

  • Hallo,


    mich würde einmal interessieren ob es bereits eine Tabelle für die Umrechnung der Ladegeschwindigkeiten gibt also 7km/h entsprechen x kW oder 7km/min sind y kW?


    Vielen Dank schonmal im vorraus.


    Und einen schönen Tag noch!

  • vermutlich ist die Umrechnung abhängig vom letzten Verbrauch.

    Genau wie die Umrechnung von %Akku in km-Reichweite.


    In meinen Ladevideos habe ich das mal mit getreckt, da könnte man das überprüfen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Es ist so nervig, dass VW hier die km/h oder km/min angibt.
    Das hilft niemandem, auch nicht den Neueinsteigern, von denen einige sicherlich auch eine PV-Anlage am Dach haben und sehr wohl wissen, was kW sind. Und wenn nicht, lernt man das ganz schnell.
    Aber das hilft natürlich nicht in Bezug auf die Fragestellung.

    vermutlich ist die Umrechnung abhängig vom letzten Verbrauch.

    Das fürchte ich eben auch. Aber vielleicht finde ich mal irgendeine Formel, oder ich messe das anderweitig. An einer Ladesäule, die über die entsprechende Anzeige verfügt, kann man das ja dort ablesen und vergleichen. Zu Hause ist das eine andere Geschichte…

  • IOS-Nutzer können die https://pumpapp.co/ installieren. Wenn man seinen VW-Account hinterlegt wird in der App die Ladeleistung (netto, d.h. DC also am 11kW AC-Lader werden 10kW angezeigt) während des Ladens angezeigt. In der VW-API sind Ladeleistung in kW und km/h verfügbar.

  • Haben nicht die meisten wallboxen mittlerweile eine Steuerung? Mir ist das Prinzipiell egal, ob da nun 88km pro Stunde steht oder 11kw.


    Wenn nur 3kw vom Dach kommen, regelt sie WB halt runter... Wo ist das Problem?

  • Hab da nie drauf geschaut wenn ich mal nen ID gefahren bzw geladen habe. Mich interessiert nur wann er fertig ist bzw wann ich genug Prozent drin habe um zum Ziel zu kommen oder zur nächsten Lademöglichkeit. Der eGolf zeigt sowas gar nicht erst an..

  • Hab da nie drauf geschaut wenn ich mal nen ID gefahren bzw geladen habe. Mich interessiert nur wann er fertig ist bzw wann ich genug Prozent drin habe um zum Ziel zu kommen oder zur nächsten Lademöglichkeit. Der eGolf zeigt sowas gar nicht erst an..

    Witzigerweiße zeigt der eGolf das wohl an. Der Charge-Balken zeigt dir grafisch die Ladegeschwindigkeit an. Hab auch über 1 Jahr gebraucht bis ich das realisiert habe.

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Witzigerweiße zeigt der eGolf das wohl an. Der Charge-Balken zeigt dir grafisch die Ladegeschwindigkeit an. Hab auch über 1 Jahr gebraucht bis ich das realisiert habe.

    Ja,,aber nur beim digitalen Tacho.

  • Gibt es doch !!


    Wenn ein ID an der Wallbox oder an einer anderen Ladesäule hängt und lädt, kann man die Ladeleistung in der WeConnect App in Km/h ersehen, incl. Dauer in Std/Min bis die Batterie bis zum voreingestellten Wert voll ist........und das Ganze sogar im Fahrzeug-Lademenue ersehen.....

    ||


    60 km/h bedeutet, Du bekommst 60 Km Reichweite in 60 Min. In die Batterie. Wenn Du noch 120 Km Stecke vor Dir hast, musste 2 Stunden laden....

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi ()

  • Ich weiß nicht, ob wir von der selben Sache reden.
    Ich hätte gern die aktuelle Ladeleistung, also wieviel mein Auto im Augenblick an kW in den Akku lädt. Mir persönlich sagt der kW-Wert mehr. Klar kann man sich mit dem km/h-Wert behelfen, für mich fühlt er sich jedoch an wie eine Krücke.

  • Ich weiß nicht, ob wir von der selben Sache reden.
    Ich hätte gern die aktuelle Ladeleistung, also wieviel mein Auto im Augenblick an kW in den Akku lädt. Mir persönlich sagt der kW-Wert mehr. Klar kann man sich mit dem km/h-Wert behelfen, für mich fühlt er sich jedoch an wie eine Krücke.

    Über die WeConnectID API steht die aktuelle Ladeleistung in kw zur Verfügung. Es gibt mittlerweile dazu eine Menge an unterschiedlichen implementationen als OpenSource. Stichwort iobroker, WeConnectCLI, oder https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1531697#p1531697

    gibt bestimmt noch weitere 😊

  • Es ist so nervig, dass VW hier die km/h oder km/min angibt.
    Das hilft niemandem, auch nicht den Neueinsteigern, von denen einige sicherlich auch eine PV-Anlage am Dach haben und sehr wohl wissen, was kW sind. Und wenn nicht, lernt man das ganz schnell.
    Aber das hilft natürlich nicht in Bezug auf die Fragestellung.

    Das fürchte ich eben auch. Aber vielleicht finde ich mal irgendeine Formel, oder ich messe das anderweitig. An einer Ladesäule, die über die entsprechende Anzeige verfügt, kann man das ja dort ablesen und vergleichen. Zu Hause ist das eine andere Geschichte…

    Also ehrlich gesagt finde ich das nicht mal so verkehrt. Mein Pure spuckt mir meistens 40-45kWh beim Laden aus. Ob das nun 10% pro Stunde sind oder 40kwh ist mir sowas von egal. Im Endeffekt ändert sich genau Null an meiner Reichweite oder Ladegeschwindigkeit.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Die Umrechnung ist folgendermaßen möglich, dazu ein Beispiel:


    Durchschnittsverbrauch in letzter Zeit: 18 kWh/100km.

    Angezeigte Ladegeschwindigkeit: 60 km/h.


    18 kWh/100km * 60 km/h = 18 / 100 * 60 kW = 10,8 kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!