App lässt sich nicht synchronisieren, "kein Vertrag für mobile Dienste"

  • Ahoi!

    Also jetzt ist es auch bei mir soweit. Exakt 3 Jahre nach Erstzulassung meines ID.3 habe ich jetzt die gleiche Nachricht in der App und mein Auto ist überhaupt nicht mehr erreichbar. Auch im Browser gibt es keine Möglichkeit die Online-Funktionalität freizuschalten. Der Witz: in Österreich ist das Update auf 3.2 offiziell nicht freigegeben und wird daher auch nicht seitens der Werkstatt installiert. Daher auch kein Wechsel zu den "neuen" Diensten möglich. Dazu kommt noch, dass man auch im Vorfeld keine Nachricht seitens der Kommunikationsgenies aus Wolfsburg in der App oder per Mail erhält, dass man demnächst die Onlineverbindung zum Auto verlieren wird.


    Ich erspare mir jetzt eine weitere persönliche Qualifizierung vom Weltkonzern Volkswagen, sonst muss ich mich wieder virtuell für 2 Tage ins Forumswinkerl stellen, kann mich nicht einloggen und bekomme Strafpunkte, weil der hohen Moderation meine Meinung zu VW nicht passt.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Dies ist nicht akzeptabel. Sie müssen zunächst die Online-Funktionalität kostenlos aktivieren, bis sie es richtig machen - indem sie eine Nachricht mit einem funktionierenden Link zum Kauf von Mobilfunkdiensten für den nächsten Zeitraum versenden und dafür genügend Zeit einräumen.

  • Also jetzt ist es auch bei mir soweit. Exakt 3 Jahre nach Erstzulassung meines ID.3 habe ich jetzt die gleiche Nachricht in der App und mein Auto ist überhaupt nicht mehr erreichbar. Auch im Browser gibt es keine Möglichkeit die Online-Funktionalität freizuschalten. Der Witz: in Österreich ist das Update auf 3.2 offiziell nicht freigegeben und wird daher auch nicht seitens der Werkstatt installiert. Daher auch kein Wechsel zu den "neuen" Diensten möglich. Dazu kommt noch, dass man auch im Vorfeld keine Nachricht seitens der Kommunikationsgenies aus Wolfsburg in der App oder per Mail erhält, dass man demnächst die Onlineverbindung zum Auto verlieren wird.

    Ja, das ist extrem ärgerlich - als '1st Mover' hat man ja so schon einiges mitmachen dürfen. Ich mache in ein paar Tagen eine längere Fahrt, und da wäre es schon angenehm gewesen die online Verkehrsinformationen zu haben...

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ja, das ist extrem ärgerlich - als '1st Mover' hat man ja so schon einiges mitmachen dürfen. Ich mache in ein paar Tagen eine längere Fahrt, und da wäre es schon angenehm gewesen die online Verkehrsinformationen zu haben...

    Da musst du mit Google-Maps navigieren. Würde ich auch machen, wenn ich mir jetzt einen neuen ID kaufen würde, denn das Navi ist nicht mehr inklusive und der Mehrpreis fürs Nachkaufen ist nicht zurechtfertigen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Da musst du mit Google-Maps navigieren. Würde ich auch machen, wenn ich mir jetzt einen neuen ID kaufen würde, denn das Navi ist nicht mehr inklusive und der Mehrpreis fürs Nachkaufen ist nicht zurechtfertigen.

    Klar kann ich Google Maps verwenden - sollte bei einem voll augestatteten 50k Auto aber nicht notwendig sein.

    Darüberhinaus finde ich das Navi des Autos in Kombination mit dem HUD recht praktisch.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • FarNorth-NF
    Kannst Du bitte malö bei Facebook-Kanal nachfragen, ob die App jetzt mindestens die Version 3.0 im Infotainment erwartet? Wenn ja, dann haben unsere Österreicher ein Problem. Also die, die noch die Version 2.4 haben.

    Moin,

    im ID Drivers Club wurde diese Frage so ähnlich an VW gestellt, eine Antwort ist zur Zeit noch nicht erfolgt. Falls ich etwas mitbekomme, melde ich mich.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ganz schön viele Leidensgenossen hier. (Österreicher welche noch immer mit 2.4 rumgurken dürfen)


    Da musst du mit Google-Maps navigieren. Würde ich auch machen, wenn ich mir jetzt einen neuen ID kaufen würde, denn das Navi ist nicht mehr inklusive und der Mehrpreis fürs Nachkaufen ist nicht zurechtfertigen.

    Ich würde sofort auf Google Maps umsteigen, wenn es so integriert wäre wie bei Tesla.
    Aber im kenne nur den Umweg über Android Auto, das bei mir mehr schlecht als recht funktioniert hat.

    Ständig Bluetooth Verbindung abgebrochen, Radio nicht parallel möglich usw.

    Bzw. würde ich neben dem Navi gerne die Fahrdaten wie Verbrauch, Fahrstrecke usw. eingeblendet haben. Zumindest ich habe das nicht zusammengebracht.

    Also soweit ich es gesehen habe entweder nur Android Auto oder das Infotainment vom Auto. Aber nicht kombiniert.

    Da kann ich mir gleich ein Tablet ins Auto hängen. Oder habe nur ich es nicht zusammengebracht?


    Moin,

    im ID Drivers Club wurde diese Frage so ähnlich an VW gestellt, eine Antwort ist zur Zeit noch nicht erfolgt. Falls ich etwas mitbekomme, melde ich mich.

    Ich habe mich jetzt endgültig vom ID Drivers Club verabschiedet. Angeblich ist bzw. war es der offizielle Kommunikationskanal von VW. Wirklich brauchbare Infos sind da schon lange nicht gekommen. Und wenn, dann nur weil jemand auf dieses Forum verwiesen hat.

    Außerdem darf man sowieso nichts kritisch hinterfragen, weil man dann gleich von VW Fanboys vorgebetet bekommt, wie toll nicht VW ist.

  • im ID Drivers Club wurde diese Frage so ähnlich an VW gestellt, eine Antwort ist zur Zeit noch nicht erfolgt. Falls ich etwas mitbekomme, melde ich

    Hat VW zwischenzeitlich schon irgendeine Rückmeldung in Bezug auf das Problem mit den Mobilen Diensten im ID Drivers Club gegeben?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Moin,

    letzte Info bezüglich des Problems mit den Mobilen Diensten ist folgende Meldung eines ID Driver Mitglieds vor 11 Stunden:

    Als Leidtragender Österreicher habe ich soeben folgende Rückmeldung von VW erhalten:


    Wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Funktionalität Ihrer VW Connect Dienste.


    In den letzten drei Jahren konnten Sie kostenlos von den Online-Diensten profitieren. Diese Online-Dienste funktionieren jetzt nicht mehr, weil Ihre We Connect Start Lizenz ausgelaufen ist und Sie leider zur Zeit keine Möglichkeit haben diese Lizenz zu verlängern. Unsere Entwickler arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Sie sollten im Laufe der nächsten 14 Tage im Web-Shop eine Folgelizenz entgeltfrei erwerben können.


    Wir bitten diesen kurzfristigen Ausfall der Online-Dienste zu entschuldigen und um ein wenig Geduld, bis Sie den vollen Komfort dieser Dienste wieder erleben können! Um den vollen Umfang erleben zu können, führen Sie bis dahin bitte auch keinen Werksreset oder Hauptnutzerwechsel durch.“


    Danach besteht wohl die Hoffnung, dass das Problem innerhalb der nächsten 14 Tage behoben wird. Schauen wir mal, ob das klappt. :/


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Herzlichen Dank - das gibt in der Tat Hoffnung dass es relativ zeitnah eine Lösung gibt. Ich frage mich halt wie so etwas einfach übersehen werden kann - da muss es doch vorab Tests udgl. geben....


    UPDATE: habe auch gerade die gleiche Nachricht via Email vom We-Connect Support Team bekommen :).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

    Einmal editiert, zuletzt von new_e_driver ()

  • Herzlichen Dank - das gibt in der Tat Hoffnung dass es relativ zeitnah eine Lösung gibt. Ich frage mich halt wie so etwas einfach übersehen werden kann - da muss es doch vorab Tests udgl. geben....

    Es ist eben kein Bug, es ist einfach VW! ;(


  • Hallo,

    also ich benutze überwiegend Google Map zum navigieren. Seit ich ein Samsung Handy nutze funktioniert das auch problemlos. Der ID.3 hat Version 3.2, vorher mit Version 2.4 und Huawei Handy ging es auch nur über Umwege mit USB Kabel usw. Mehr schlecht als recht.

    Ich habe im kleinen Bildschirm auch gerne die gefahrenen Kilometer, Verbrauch usw. als Anzeige. Die Navianzeigen sehe ich im HUD.

    Gruß BerndKar

    Einmal editiert, zuletzt von BerndKar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BerndKar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin gezwungenermaßen noch bei 2.4 und habe auch kein HUD.

    Somit für mich leider nicht praktikabel.

    Einfach ein Trauerspiel mit VW.

    Vor allem, weil man sieht, dass VW rechts und links überholt wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!