Ganzjahresreifen

  • Nachdem wir auch bei uns dieses Jahr mal etwas Schnee haben, muss ich sagen, dass ich mit den Ganjahresreifen durchaus zufrieden bin, schlagen sich echt gut und für die wenigen Tage wo wir in Norddeutschland Schnee haben, für mich die perfekte Wahl.

    …man man man

  • Unseren Tech haben wir auch mit Ganzjahresreifen auf Alu bekommen. Vom Griff her taugen die Reifen erstaunlich gut. Das konnte ich die letzten beiden Wochen in heftigem Schnee gut ausprobieren. Was mir allerdings auffällt, ist das relativ laute Laufgeräusch auf trockener Fahrbahn ab ca 90 km/h, wie ein leichtes Dröhnen. Anderen fällt es womöglich gar nicht so auf, aber bei dem ansonsten leisen Fahren ist es schon zu hören. Weiß aber nicht, ob andere Reifen leiser wären.

    ID.3 Tech

    Stonewashed Blue

    Software 0792

  • Ich hab meinen Leasing ID3 mit 18 Zoll nach 1 Monat auf Ganzjahresreifen umgerüstet. Michelin CrossClimate. Preis inklusive Montage 620,-€. Habe seit Jahren nur gute Erfahrungen mit GJR gemacht.

  • Hier im Rheinland wird man wohl nie wieder ernsthaft Winterreifen brauchen. Bin froh über meine Entscheidung für Ganzjahresreifen. Fahren sich bisher super, von Herbst bis mildem Winter.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Hier im Rheinland wird man wohl nie wieder ernsthaft Winterreifen brauchen. Bin froh über meine Entscheidung für Ganzjahresreifen. Fahren sich bisher super, von Herbst bis mildem Winter.

    So ist es bei uns im Norden, mal abgesehen davon was heute hier abgeht, auch. Ganz nebenbei gefallen mir die Felgen ausgesprochen gut 😊

    …man man man

  • Ich habe auch einen Tour mit Ganzjahresreifen. So wie salamantino geschrieben hat, empfinde ich die Reifen auf der Autobahn auch als laut. Leider habe ich jedoch keine Vergleichsmöglichkeit und außerdem wirkt wahrscheinlich das Laufgeräusch sowieso stärker, weil der Wagen sonst so leise ist.


    Hat vielleicht einer von Sommer- auf Winterreifen gewechselt und könnte hier einmal bitte seine Erfahrungen teilen, ob sich da ein deutlich hörbarer Unterschied im Laufgeräusch ergibt?


    Schönen Sonntag noch!

  • Ich habe auch einen Tour mit Ganzjahresreifen. So wie salamantino geschrieben hat, empfinde ich die Reifen auf der Autobahn auch als laut. Leider habe ich jedoch keine Vergleichsmöglichkeit und außerdem wirkt wahrscheinlich das Laufgeräusch sowieso stärker, weil der Wagen sonst so leise ist.


    Hat vielleicht einer von Sommer- auf Winterreifen gewechselt und könnte hier einmal bitte seine Erfahrungen teilen, ob sich da ein deutlich hörbarer Unterschied im Laufgeräusch ergibt?


    Schönen Sonntag noch!

    laut Reifenlabel sind meine GJR (michelin cc) sogar 1 db leiser als die vormals montierten Sommerreifen mit denen der ID ausgeliefert wurde. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, wohl aber im Verbrauch, da ging es um 1-1,5 kwh nach oben.

  • Ich habe als Winterreifen den Conti TS850 auf einer 18" Alufelge, und ich bin froh, dass ich Winterreifen habe. Ich muss rückwarts aus meiner Garage raus und wenn ich da derzeit nicht geräumt/gestreut habe wird der ID.3 bockig. Die Traktionskontrolle verweigert das Weiterfahren. Es klappt zwar irgendwie, aber um nach Österreich im Winter zu fahren, werde ich mit Sicherheit Schneeketten an Bord haben.

    Der Winterreifen ist lauter als die 20" Michelin Sommerreifen.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Gibt es eigentlich für die serienmäßigen Ganzjahresreifen des ID.3 irgendwo Schneeketten?

    Ich bin bisher für diese Reifendimension nicht fündig geworden... :(

    Die serienmäßigen GJR von VW gibt es nur als 19" Felgen.....orig. Schneeketten gibt es von VW nur für 18" Räder.

    Daraus würde ich rückschließen das der ID3 nur auf 18" Felgen mit Schneeketten ausgerüstet werden kann....

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Die serienmäßigen GJR von VW gibt es nur als 19" Felgen.....orig. Schneeketten gibt es von VW nur für 18" Räder.

    Daraus würde ich rückschließen das der ID3 nur auf 18" Felgen mit Schneeketten ausgerüstet werden kann....

    das ist eben auch meien Befürchtung, daher meine Frage an die Runde. Es scheint auch keine Dritt-Hersteller-Ketten zu geben für diese Dimension.


    Nicht schön von VW. Heckantrieb ohne Schneeketten ist suboptimal.

  • das ist eben auch meien Befürchtung, daher meine Frage an die Runde. Es scheint auch keine Dritt-Hersteller-Ketten zu geben für diese Dimension.


    Nicht schön von VW. Heckantrieb ohne Schneeketten ist suboptimal.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier ein video zum thema schneeketten. nur mit 18 er felgen möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • das ist eben auch meien Befürchtung, daher meine Frage an die Runde. Es scheint auch keine Dritt-Hersteller-Ketten zu geben für diese Dimension.


    Nicht schön von VW. Heckantrieb ohne Schneeketten ist suboptimal.

    Ich würde das nicht überbewerten....der ID3 scheint zumindest Antriebstechnisch ein hervorragendes Winterauto zu sein:thumbup:


    In diesem Video zeigt er sich dem Hyundai Kona absolut überlegen...

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!