Komplettausfall Elektronik & Bremsen

  • Werselinger

    Auf dem Standstreifen stehen bleiben kann mit geringer Wahrscheinlichkeit gefährlich sein. Korrekt.


    Bei einer roten Warnmeldung einfach weiterfahren (also mit mehr als z.B. 30 kmh) führt jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem gefährlichen Ereignis (z B. Verlust Kontrolle über das Fahrzeug).


    Wir reden hier nicht von irgendwelchen gelben Warnungen ala "Front Assist funktioniert nicht" oder "Reifendruck ggf. nicht I.O.". Wir reden hier von Meldungen, die beim Verbrenner z.B. auch Vorbote einer kompletten Motorblockade sein können. Da verlierst du dann von jetzt auf gleich die Kontrolle. Das gleiche auch bei Meldungen zum 12V Netz


    Aber du sagst es schon: es spricht ja nichts dagegen, dass man sofort bei der Meldung bremst und danach trotzdem noch langsam weiterfährt :) das eine muss das ander ja nicht ausschließen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wo hast du das gelernt? Sicher abstellen auf dem Pannenstreifen ist wohl die bessere Wahl. Versuchen den Parkplatz zu erreichen und dann unter Umständen mitten auf der Fahrbahn liegen bleiben klingt irgendwie nicht so gut. Ok du hast Pannenstreifen geschrieben, da spricht ja auch nichts dagegen, langsam auf dem Pannenstreifen weiterfahren. Die Betonung liegt auf langsam, dann bleibt das Fahrzeug auch ohne Bremskraftverstärkung händelbar.

    Genau das meinte ich. Auf dem Pannenstreifen mit Warnblinklicht weiter und keinesfalls freiwillig anhalten. Mit Ziel nächste Ausfahrt/P.


    Denn "sicher abstellen" ist auf dem Standstreifen (Pannenstreifen kannte ich als Wort so gar nicht, offiziell heißt er wohl Seitenstreifen, wieder was gelernt) nicht möglich. Es ist dort NIE sicher, außer ggf. bei einer Vollsperrung.

  • Denn "sicher abstellen" ist auf dem Standstreifen

    Naja, wenn ein Weiterfahren mit roter Meldung zu einem Brand im Motorraum führt (beim Verbrenner nicht unüblich) dann ist das stehenbleiben eben doch so.


    Und der Standstreifen auf der Autobahn ist genau dafür gedacht. Auto mit Warnblinker hinstellen, Warnweste anziehen, Warndreieck mit ausreichend Abstand (150+ Meter) hinter dem Fahrzeug aufstellen und dann selbst hinter der Leitplanke auf Hilfe warten.


    Es ist aber immer eine individuelle Geschichte. Pauschal niemals auf der Autobahn anhalten ist auch nicht sonnig.

    Freundliche Grüße Simon

  • Soooo … letzten Freitag war nun endlich der Werkstatttermin. Ergebnis ist leider noch sehr unspezifisch- aber kurz auf dem Laufen halten möchte ich euch doch.

    Zitat Werkstatt: „Wir haben was am Kabelbaum gefunden. Haben ein Foto gemacht und es an VW geschickt.“

    Tja - und jetzt warten wir mal was dabei rauskommt…und wie dort dieser Totalausfall erklärt wird.

    Sorry, dass ich noch keine genauere belastbare technische Erklärung liefern kann.

    Falls da was zurück kommt lasse ich euch gerne teilhaben.

  • Soooo … letzten Freitag war nun endlich der Werkstatttermin. Ergebnis ist leider noch sehr unspezifisch- aber kurz auf dem Laufen halten möchte ich euch doch.

    Zitat Werkstatt: „Wir haben was am Kabelbaum gefunden. Haben ein Foto gemacht und es an VW geschickt.“

    Tja - und jetzt warten wir mal was dabei rauskommt…und wie dort dieser Totalausfall erklärt wird.

    Sorry, dass ich noch keine genauere belastbare technische Erklärung liefern kann.

    Falls da was zurück kommt lasse ich euch gerne teilhaben.


    Nach einem Totalausfall einschließlich zumindest potentiell FuSi relevanten Auffälligkeiten dauert es 3 Wochen bis zu einem Werkstattermin, mit einem vagen Befund, der jetzt in Klärung mit dem Hersteller ist ?

    Hast Du eigentlich Ersatzmobilität, oder lässt der Freundliche Dich damit wochenlang weiter rumfahren ?

  • Ebike & CarSharing - sowas soll tatsächlich in manchen Fällen wie unserem über mehrere Wochen mal funktionieren 😉

    …Deinen süffisanten & zugleich misstrauischen Tonfall bin ich nun allerdings doch langsam leid … vllt kann sich dazu mal nen Moderator äußern? Nicht jeder Id4 Fahrer ist nun mal gleich nen Technik Freak und nur deshalb so einen Vorfall nicht zu kommunizieren halte ich nun mal für fahrlässig.

  • Ebike & CarSharing - sowas soll tatsächlich in manchen Fällen wie unserem über mehrere Wochen mal funktionieren 😉

    …Deinen süffisanten & zugleich misstrauischen Tonfall bin ich nun allerdings doch langsam leid … vllt kann sich dazu mal nen Moderator äußern? Nicht jeder Id4 Fahrer ist nun mal gleich nen Technik Freak und nur deshalb so einen Vorfall nicht zu kommunizieren halte ich nun mal für fahrlässig.

    Meinst Du mich ?


    Sorry, ich wollte Dich nicht angreifen.

    Im Gegenteil, ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich es inakzeptabel finde, dass man Dich 3 Wochen hängen lässt und dann mit vagem Befund und weiterer Kommunikation mit dem Hersteller hängen läässt.

    Falls ich gemeint war, ist mir unklar, warum Du dich angegrifen fühlst - aber es war wirklich fern jeder Absicht von mir !!!


    EDIT: Und ja, sebstverständlich sollst Du uns hier auf dem Laufenden halten.


    EDIT 2: Mir ist auch unkler, wrum Du meinen Tonfall "nun allerdings doch langsam leid" bist. Ich hatte doch nur vor ca. 2 Wochen einen Kommentar hier in dem Thread gemacht,

    Einmal editiert, zuletzt von Dalt Wisney ()

  • …ok - dann sorry! Dann hat es nach dem Lesen der anderen Beiträge wohl den Falschen erwischt - ich muss sagen, ich war schon ein bisschen „irritiert“ von den Unterstellungen mancher Leute hier im Forum und das musste dann gestern doch mal raus 😉

    Na ja - jetzt bin ich eigentlich hauptsächlich gespannt, ob sich die Sachlage über VW noch klären lässt…

  • SuSu, danke für das Update. Bitte lass dich nicht verunsichern. Wir sind froh von dir zu erfahren was bei der Untersuchung rauskommt. Die Erfahrung, dass Abklärung und Beheben komplexer Fehler bei den IDs lange dauern kann, auch wenn es bereits eine TPI dazu gab, haben hier viele gemacht. Manchmal muss man selbst recherchieren und der Werkstatt die TPI nennen, aber über dieses Fehlerbild gibt es bislang nur deinen Bericht, was auch die ungläubigen Reaktionen erklären könnte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • SuSu, danke für das Update. Bitte lass dich nicht verunsichern. Wir sind froh von dir zu erfahren was bei der Untersuchung rauskommt. Die Erfahrung, dass Abklärung und Beheben komplexer Fehler bei den IDs lange dauern kann, auch wenn es bereits eine TPI dazu gab, haben hier viele gemacht. Manchmal muss man selbst recherchieren und der Werkstatt die TPI nennen, aber über dieses Fehlerbild gibt es bislang nur deinen Bericht, was auch die ungläubigen Reaktionen erklären könnte.


    Ich habe mal gesucht, fast das selbe Fehlerbild gab es hier im Forum schon mal von Aufholjagd


    Siehe in Neuer ID.4 mit 12V-Problem liegengeblieben! Ursache???


    Leider ohne wirkliche Lösung.



    Und in dem Thread meldeten sich noch SvenWintersID und Kurzschluss mit ähnlichen Beschreibungen.

    Damals wurde dann 12V Batterie getauscht - was aber ja sowieso zu der Zeit als Serviceaktion anstand.


    Keine Ahnung, ob das irgendwie hilft, aber es ist wohl zumindest bei SuSu kein kompletter Einzelfall.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!