Reichweite mit Anhänger

  • Moinsen, an alle,

    auf die Gefahr hin, dass die Frage schon mal irgendwo gestellt wurde.

    Ich fahre meinen ID 4 (52Kw) sehr oft im Anhängerbetrieb (Foodtruck). Das zieht logischerweise die prognostizierte maximale Reichweite in den Keller.

    Wenn ich dann mal ohne Hänger fahre, sind diese Werte natürlich totaler Quatsch.

    Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die zurückliegenden Fahrdaten zu “nullen“, damit ich eine einigermaßen realistische Reichweiten-Prognose für meine Fahrt ohne Anhänger bekomme?

  • Auto berechnet die Reichweite anhand eigenem Zugriff auf zurückliegende Fahrt, unabhängig von Langzeitdaten

  • Ja gibt es. Nur weiß ich grad nicht auswendig wo das ist in den Fahrzeugeinstellungen.


    Mein Auto hat 3.2

  • Nein, ich glaube, ihr habt mich missverstanden.

    Ich meinte die prognostizierte Reichweite nach SoC. Wenn ich viel mit Anhänger fahre, ist bei einem Akkustand von 80 % die prognostizierte Reichweite bei circa 140 km. Wenn ich dann am nächsten Tag ohne Anhänger fahre (mit SoC 80 %) bleibt die Prognose bei 140 km. Aber eigentlich müsste ich circa 250 km weit kommen.

    Für diese Prognose verwendet er ja den Durchschnittsverbrauch der letzten Zeit.

    Nach ein paar Fahrten ohne Hänger, wird die Prognose immer realistischer.

    Wenn ich dann mal wieder MIT Hänger fahre (SoC, 80 %) sagt er mir, ich käme heute 250 km weit. Was natürlich Quatsch ist.

    Kann ich diese Fehlberechnung irgendwie beeinflussen?

  • Wie oben von mir geschrieben, berechnet das Auto die Reichweite nach Analyse der zurückliegenden Fahrtabschnitte, unabhängig vom Stand des km-Zählers. Nullen bringt deshalb nichts. Erfahrung hilft, du schreibst es ja selbst. Mehr muss man nicht wissen.

  • Auch bei Audi etron ist es genau so....

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Stand des km-Zählers. Nullen bringt deshalb nichts.

    Ja, das ist mir schon klar. Der Kilometerzähler interessiert mich in diesem Zusammenhang auch überhaupt nicht.

    Aber auch das Nullen der Durchschnittsverbräuche (Ab Start / Ab Laden / Langzeit) ändert nichts an der falschen Prognose.

    Das sollte doch Softwareseitig eigentlich kein großer Programmieraufwand sein dieses Feature zu integrieren.

    Allerdings habe ich (auch nach über zwei Jahren) sehr wenig Erfahrung mit Langstreckenfahrten ohne Anhänger. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wie weit ich tatsächlich komme?

    Aber ich glaube Hamburg - Berlin (300 km) schaffe ich wohl nicht. :/

  • Aber ich glaube Hamburg - Berlin (300 km) schaffe ich wohl nicht. :/

    Nein, sicher nicht. Bin häufiger Köln - Hamburg gefahren (auch bei winterlichen Temperaturen) und habe dabei gelernt, mit 150 km Reichweite zu rechnen.

  • Kann man doch ganz easy selber anhand des Durchnittsverbrauchs und der Batteriegrösse ermitteln, oder stehe ich auf dem Schlauch....

    Den Durchschnittsverbrauch kann man ja resetten, wenn man mit und ohne Anhänger unterwegs ist.

  • Klar, das geht schon. Dafür muss ich halt erst einen guten Teil der Strecke gefahren sein um den neuen Durchschnittsverbrauch ablesen zu können. Dann muss ich ausrechnen wie viel kW ich noch im Akku habe, da das System mir ja nur Prozente anzeigt. Und dann erst kann ich interpolieren und überlegen, wo ich nachlade.

    Und genau so habe ich es bisher ja auch immer gemacht.


    Was ich wollte, war ja eigentlich nur eine entspannte Ladeplanung am Frühstückstisch.

    So wie alle anderen das machen, die wissen, wie was ihr Schlitten zieht, da sie ein homogenes Farbprofil haben.


    Das ganze ist aber auch ein bisschen Erbsenzählerrei und nichts, was mir den Schlaf raubt.


    Ich hab die Hinfahrt jetzt hinter mir und weiß nun, dass ich auf der Autobahn im Schnitt gut 20 KW auf 100 verbrauche. (Auto, halb voll, draußen 20°, hin und wieder eine kilometerlange Baustelle und sonst 130-150 KMH.)

    D.h. wir sind nach knapp 200 km an einen Tesla HPC und haben uns am Rasthof ne Pommes geholt.

  • Nur für mich zum Verständnis:

    Hat man mit einem Benziner oder Diesel auch so einen Zirkus gemacht, oder ist man einfach gefahren und wenn leer ist, hat man getankt?!

    Ich fahre einfach völlig sorgenfrei und wenn leer ist, fahre ich einen Lader an.

    Mache ich da etwas falsch? 🤔

  • Nur für mich zum Verständnis:

    Hat man mit einem Benziner oder Diesel auch so einen Zirkus gemacht, oder ist man einfach gefahren und wenn leer ist, hat man getankt?!

    Ich fahre einfach völlig sorgenfrei und wenn leer ist, fahre ich einen Lader an.

    Mache ich da etwas falsch? 🤔

    Du must den Lader anfahren kurz bevor er leer ist! ;) :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ...bitte keine Lader anfahren, die sind nie leer! :P

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!