Erfahrung mit Laden im Parkhaus

  • Hallo zusammen,


    wie ist Eure Erfahrung mit Ladesäulen im Parkhaus?

    Wenn ich in meiner Umgebung ausschließlich Ladesäulen im Parkhaus habe, dann muss ich ja wahrscheinlich zunächst das Parkhaus befahren, womit ich automatisch Parkgebühren zahlen muss. Stelle ich dann an der Säule fest, dass diese belegt oder defekt ist, muss ich ja zum nächsten Parkhaus. Oder kann ich innerhalb einer gewissen Zeit kostenlos wieder aus dem Parkhaus entkommen?


    Generell gehe ich davon aus, dass man im Parkhaus Park- und Ladegebühren zahlen muss, richtig?

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Hi,


    Ja, wenn du doch nicht auf die Online Verfügbarkeitsanzeige verlassen willst, bleibt wohl keine Alternative als nachzusehen oder davor alternativ andere Lademöglichkeiten ausserhalb eines Parkplatzes zu finden.

  • In DE kann man eigentlich immer innerhalb von 10 Minuten kostenfrei wieder rausfahren. Das ergibt sich schon daraus, dass man meist erst zu einem Zeitpunkt, an dem es kein Umkehren mehr gibt, die Kosteninformation lesen kann. Will man dieses Angebot nicht annehmen, muss man trotzdem durch das Parkhaus zur Ausfahrt fahren.

    Es mag Ausnahmen geben, wo man hinter der Tafel eine Kehrmöglichkeit hat und somit die kostenfreie Ausfahrt binnen weniger Minuten nicht greift, ich kenne aber kein Beispiel.

    In anderen Ländern mag es anders aussehen, in Klagenfurt hatte es aber auch vor ein paar Jahren so funktioniert, von daher wird es vermutlich in AT auch so sein.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Im Parkhaus am Schöneberger Ufer mit Tesla Ladesäulen (Berlin) sind wenn man dort laden möchte bis zu zwei Stunden kostenfrei was das parken angeht.

    Jedenfalls bisher, man weiß ja nie was denen noch so einfällt um Geld zu machen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Wie schon gesagt, kannst Du i. d. R. ohne zu zahlen wieder rausfahren, wenn die Ladeplätze besetzt/defekt sind.


    Ansonsten macht es mir auch immer Bauchschmerzen, Parkgebühren beim Laden zu zahlen. Manchmal bin ich auch unsicher, ob ich muss, oder ob im Kleingedruckten was anderes stünde.

  • Im Parkhaus am Schöneberger Ufer mit Tesla Ladesäulen (Berlin) sind wenn man dort laden möchte bis zu zwei Stunden kostenfrei was das parken angeht.

    Danke für den Hinweis, ich muss ab und zu in die Luckenwalder Str. Wie weist man den am Parkautomaten nach, das man laden war?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Also ich habe da leider schon anderes gehört/gelesen (u.a. Google Reviews), gerade bei Parkhäusern der APCOA, die ja neben Contipark irgendwie gerade fast alle in Deutschland aufzukaufen scheinen, um anschließend 'monopolige' Preise aufrufen zu können. 🙄 Für mich sind Ladesäulen in Parkhäusern daher immer nur ein Wäre-nett-wenn-muss-aber-nicht-Feature, wenn ich irgendwo nach einem Parkhaus zum Parken suche (hierbei ist Google Maps übrigens auch hilfreich, um üble, viel zu enge Parkhäuser gleich auszusortieren).

  • Muss ich auch erst mal schauen ob sich was geändert hat, aktuell sieht es hier jetzt etwas anders aus was die Parkgebühren angeht.

    Muss nächste Woche mal nachschauen gehen, Laden ist sowieso angesagt.

    War das letzte mal dort vor ca. 5 Monaten, und in der Tesla-App habe ich jetzt auch nichts gefunden, habe jetzt ja auch viele (12) Schnelllader die näher dran sind.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!