Erfahrungen mit alternativen Navigations-Systemen für den ID.3

  • Ich würde ganz sicher nie etwas nutzen, das ein OBD Stecker braucht.
    Android oder Car Play und dann Google Maps oder TomTom Go (gratis) nutzen.
    Mit Google Maps hast du den Vorteil, dass du auch z.B. "OBI Bonn" oder irgend was anderes, eingeben kannst.
    Ladestationen werden auch angezeigt und mit Zwischenzielen kannst du auch Routen planen.

    Wieso willst du denn keinen OBD verwenden? Mit Karten/Maps hast du keinerlei Höhendaten/SOC und kannst nur schätzen, ob es sich ausgeht, wenn du die Topographie nicht kennst :D
    Gerade hier in den Alpen höchstinteressant, wenn du eine ordentliche "live-Navigation" haben willst :)

  • Achtung: ich habe einen ID.4 mit 3.2 SW

    Habe den allseits bekannten OBD Stecker gekauft und wollte die Daten auslesen. Auto vor dem Haus parkiert und ins Haus rein. Nach einer Minute, Alarm im Auto. Hab dies noch 3 mal versucht, immer mit dem gleichen Erfolg resp. Misserfolg.


    Dann hab ich mal im Google gelesen. Da es Diebe gab, die beim elektrischen Spiegel die ODB Schnittstelle angeeignet haben und somit das Auto öffnen und abfahren konnten, messen die Hersteller den Stromfluss im ODB nachdem das Auto abgeschlossen wird. Schlaue Lösung und rasche Reaktion der Hersteller. Merzedes hat dies so auch bestätigt.

    VW, weiss ich nicht, scheint mir aber so.

    Darum lass ich die Finger vom OBD Stecker.


    BTW: Höhendaten und SOC vernachlässige ich, denn ich fahre nicht aufs letzte %. Und Berg hoch, geht auch wieder Berg ab.

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

  • Du musst auch einen OBD nehmen der nicht an bleibt. Dann gibt's auch keinen Alarm.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das mit dem Alarm kann natürlich auch daher kommen, wenn der Adapter noch mit einem Endgerät verbunden war und das Fahrzeug verschlossen war. Dann wird noch Aktivität am OBS Port erkannt und es wird Alarm ausgelöst.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Android Auto funktioniert sehr gut. Wenn du kein Reichweitenmanagement brauchst gibt es viele Apps. Am naheliegendsten ist natürlich Google Maps.

  • Bei ID`3/4/5 bei Neuwagen ab Software 3.1 kann für 899,00€ die Navi nachgekauft werden.

    Momentan im Angebot:

    Screenshot_20230921_214950_BlueMail.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • VW ID.4 Pro 4motion in Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenzpaket / Komfortpaket / Wärmepumpe

    Komm.-Nr: AN8***

    27.09.2022: Bestellung -> LT unverbindlich 31.12.2023

    29.09.2022: Auftragsbestätigung -> LT unverbindlich Q2/2023

    27.04.2023: Übergabe an Produktion -> LT unverbindlich? 26.7. - 09.08.2023

    30.05.2023: FIN und ZP8

    12.06.2023: Werk verlassen / Übergabe Transport

    07.07.2023: Anlieferung Autohaus

    17.07.2023: Übergabe nach Kühlmittelpumpentausch

  • Ah dann bezieht sich das Angebot wohl auf meinen T-Roc. Ist ja geil, dass da Unterschiede gemacht werden.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe gerade gegoogelt und habe folgendes Angebot gefunden

    Upgrades | Funktionen freischalten | Volkswagen Deutschland
    Per Upgrade lassen sich nachträglich Funktionen wie App-Connect, die Navigation oder der Light Assist freischalten.
    www.volkswagen.de


    Als Text (ich hoffe, ich darf das so reinkopieren, sonst bitte meinen Beitrag wieder löschen)

    Nur für kurze Zeit: Navigation zum Sonderpreis

    Bessere Orientierung gewünscht? Dann schalten Sie die Navigationsfunktionen für Ihr Infotainment-System „Ready 2 Discover“ nachträglich frei und werten Sie Ihr Fahrzeug mit einer intuitiven Navigation auf.

    Im Zeitraum vom 20.09. - 04.10.2023* erhalten Sie die Funktion außerdem zum vergünstigten Preis von 599€ (statt 665€) im Volkswagen Connect Shop

    . Einmal bestellt und aktiviert, verbleibt das Upgrade „Navigation“ dauerhaft im Fahrzeug und kann von allen Fahrenden genutzt werden.

    Mit der Freischaltung erhalten Sie eine integrierte, intuitive Navigation mit der Kartendarstellung für Europa und dem Zugriff auf Sonderziele (POIs).

    *Das Angebot gilt für Bestellungen, die bis zum Ablauf des 04.10.2023 eingegangen sind.


    Da steht aber nichts von Discovery pro. Oder ist das selbstverständlich? Gibt es als Navigationsfunktion nur das Discovery pro?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!