Erfahrungen mit alternativen Navigations-Systemen für den ID.3

  • Interessiere mich für einen ID.3. Dass aber bei diesem über 40k Euro teuren Auto kein Navi-System mitgeliefert wird sondern per Komfortpaket für 1580 Euro zusätzlich gekauft werden muss, finde ich reichlich unverschämt.



    Außerdem brauche ich die im Paket enthaltenen fünf weiteren Ausstattungen überhaupt nicht.



    Einige von euch ID.3-Besitzern benützen bestimmt andere Navi-Systeme wie ABetterRoutePlanner oder ähnliche. Wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Interessiere mich für einen ID.3. Dass aber bei diesem über 40k Euro teuren Auto kein Navi-System mitgeliefert wird sondern per Komfortpaket für 1580 Euro zusätzlich gekauft werden muss, finde ich reichlich unverschämt.

    Manche fanden es "unverschämt", dass sie lange ein Navi mitbezahlen sollten, obwohl sie keins haben wollten. Wenn man nur daheim rumfährt, kann man das sogar verstehen. Es gibt halt immer auch eine andere Sichtweise.....

  • Im Grunde ist es wohl immer Geschmackssache.

    Sofern du im Apple-Universum unterwegs bist, einfach Apple Karten via Carplay, da kannst dir das VW-Navi getrost sparen.

    Sehr reaktionsschnell, gute Karten u. Routenplanung und ab iOS 17 (bereits als Beta erhältlich) auch Offline-Karten möglich, sehr vorteilhaft, wenn mal keine Mobilfunkverbindung besteht.

    Auch wenn der Download der Karten im Vergleich zum "Marktführer" Google-Maps weitaus mehr MB braucht.

    Man merkt deutlich, dass Apple seit vielen Jahren perfekt aufeinander abgestimmte Hard- u. Software kann.

  • Ich würde hier wieder ABRP ins Spiel bringen. Ist in Verbindung mit einem passenden Obd Adapter echt sehr gut. Kostet allerdings auch monatlich oder jährlich eine Gebühr. Guck mal bei Tesla Björn auf den Youtube Kanal. Da kannst du glaube ich einen Code für 6 Monate gratis testen bekommen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Mir gehen gerade die gleichen Überlegungen durch den Kopf wie dem Threadersteller. Auch ich müsste dann auf Android Auto ausweichen. Das wäre machbar, denke ich.

    Ich hätte aber noch eine weitere Frage. Wenn ich dann nicht Discovery pro installiert habe, sondern nur das Radio "Ready 2 Discover Max" . Gibt es weitere Nachteile, wenn nur dieses installiert ist. Dass we Connect nicht funktioniert ist klar, aber sonst etwas, womit man nicht gleich rechnet.

  • Ich benutze ABRP in Kombination mit einem OBD-Dongle zur Live-Auslesung des Akkustandes. Die Ladeplanung funktioniert auf der Langstrecke extrem gut, die App lernt mit der Zeit dein Fahrverhalten und deinen daraus resultierenden individuellen Verbrauch. Anders als das VW-Navi berücksichtigt er bei der Verbrauchsberechnung das aktuelle Wetter und die Topographie, was sehr relevant ist, wenn du z.B. in den Alpen unterwegs bist. Außerdem kann man nicht nur bestimmte Ladenetzwerke für die Planung auswählen, sondern die auch noch unterschiedlich stark priorisieren. ABRP ist die einzige mir bekannte Lösung, die sowas wie "Wenn möglich ENBW, wenn das nicht geht Tesla und nur als Notlösung andere Anbieter" abbilden kann.

  • Mit den Einstellungen im VW Navi bis auf die der Ladesäulenanbieter kenne ich mich nicht aus, hab mich damit nie beschäftigt. Zum erstmal am Sonntag auf der Fahrt nach Riva der Garda genutzt, nicht für die gesamte Strecke weil mir die Ladestops absolut nicht gefallen haben. Habe mir Illertissen und Nassereith als Ziel Abgespeichert und hat alles funktioniert (als wir am Brenner Outlet den Stau auf der Autobahn umfahren haben hatte er einen nicht notwendigen Ladestop mit in der Route integriert, sind ohne diesen mit 35% am Ziel angekommen).


    Auf den Punkt gebracht, auch ohne VW Navi und über Car Play z.B. Apple Karte kommt man ohne Probleme auch ans Ziel. Ein ID ohne Navi wäre für mich akzeptabel.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich benutze ABRP in Kombination mit einem OBD-Dongle zur Live-Auslesung des Akkustandes. Die Ladeplanung funktioniert auf der Langstrecke extrem gut, die App lernt mit der Zeit dein Fahrverhalten und deinen daraus resultierenden individuellen Verbrauch. Anders als das VW-Navi berücksichtigt er bei der Verbrauchsberechnung das aktuelle Wetter und die Topographie, was sehr relevant ist, wenn du z.B. in den Alpen unterwegs bist. Außerdem kann man nicht nur bestimmte Ladenetzwerke für die Planung auswählen, sondern die auch noch unterschiedlich stark priorisieren. ABRP ist die einzige mir bekannte Lösung, die sowas wie "Wenn möglich ENBW, wenn das nicht geht Tesla und nur als Notlösung andere Anbieter" abbilden kann.

    Vielen Dank. Welchen OBD Dongle verwendest du?

  • Vielen Dank. Welchen OBD Dongle verwendest du?

    Ich habe den OBDLINK CX Bluetooth OBD2 Scanner. Der ist eher einer der teureren, hatte den letztes Jahr genommen, weil er zu jenem Zeitpunkt als zuverlässig mit ABRP auf deren Homepage genannt wurde. Ist bei mir auch so, läuft über Stunden stabil. Scheint aber auch billige zu geben, die gut funktionieren. Ich hatte aber ehrlich gesagt keinen Bock, mich durchzuprobieren.


    Ja, Kopplung ohne OBD via Trinity funktioniert auch, ich wollte aber keine Lösung mit Umweg über die Mobilfunkschnittstelle des Fahrzeugs und die VW-Server. Das funktioniert ja nicht unbedingt immer gerade in Echtzeit...

  • Kann man ABRP nicht mit Tronity verbinden?

    Das synchronisiert sich nicht in Echtzeit. Ich glaube alle drei Minuten...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich würde ganz sicher nie etwas nutzen, das ein OBD Stecker braucht.
    Android oder Car Play und dann Google Maps oder TomTom Go (gratis) nutzen.
    Mit Google Maps hast du den Vorteil, dass du auch z.B. "OBI Bonn" oder irgend was anderes, eingeben kannst.
    Ladestationen werden auch angezeigt und mit Zwischenzielen kannst du auch Routen planen.

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!