Hilfe Neuling. Id.4 zu hartes Fahrwerk?

  • Hallo,


    Ich habe mir den ID.4 pro Performance zugelegt. Ich bekomme ihn in 2 Wochen.


    Im Detail steht nun "Sportpaket". Fiel mir nun 1 Tag nach Vertragsabschluss auf. (Das Kleingedruckte).


    Ich frage mich nun, ob die Kombi Sportpaket mit 21 Zoll ohne DCC tatsächlich zu holprig ist? Es ist ein Familienauto (2 Kinder).

    Habe ich tatsächlich ein Fehlkauf geleistet?

    Probefahrt nicht mit Sportpaket.

  • Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist Sportpaket immer mit DCC, weil nur mit DCC die Fahrwerksabstimmung geändert werden kann. Kann ich mich aber irren, habe ja bereits in 2021 bestellt.

  • Es gibt glaube ich immer DCC. Sport Profil = hart, comfort = weich und dann gibt es ja noch als extra dass man das manuell über mehrere Stufen einteilen kann.


    Allerdings sind 21 Zoll schon etwas hart und vor allem schwer.

  • Der Konfigurator ist eindeutig:


    IMG_0059.jpeg


    Wenn jetzt das Sportfahrwerk vergleichbar der Sport-Einstellung des DCC ist, dann ist es mit den 21-Zöllern definitiv hart und rumpelig auf der Autobahn oder schlechten Straßen. Ich nutze die Sport-Einstellung nur auf Landstraßen, weil man dann präziser lenken kann und das Auto nicht so schaukelt. Geschmäcker sind aber verschieden, vielleicht passt es für euch.

  • Das normale Sport-Paket hat nur das Sportfahrwerk (1,5 cm tiefer und nicht anpassbare Federung) und die Progressivlenkung. Und da ist die Federung wirklich etwas hart.

  • Der Konfigurator ist eindeutig:


    IMG_0059.jpeg


    Wenn jetzt das Sportfahrwerk vergleichbar der Sport-Einstellung des DCC ist, dann ist es mit den 21-Zöllern definitiv hart und rumpelig auf der Autobahn oder schlechten Straßen. Ich nutze die Sport-Einstellung nur auf Landstraßen, weil man dann präziser lenken kann und das Auto nicht so schaukelt. Geschmäcker sind aber verschieden, vielleicht passt es für euch.

    Ja. Es ist definitiv das Sportpaket ohne Plus im Umfang enthalten. Mit 21 Zoll wird es, so bisher alle Meinungen, hart werden.


    Danke dir für die Mühe im Konfigurator nachzulesen!!!

    Der Konfigurator ist eindeutig:


    IMG_0059.jpeg


    Wenn jetzt das Sportfahrwerk vergleichbar der Sport-Einstellung des DCC ist, dann ist es mit den 21-Zöllern definitiv hart und rumpelig auf der Autobahn oder schlechten Straßen. Ich nutze die Sport-Einstellung nur auf Landstraßen, weil man dann präziser lenken kann und das Auto nicht so schaukelt. Geschmäcker sind aber verschieden, vielleicht passt es für euch.

  • Kann ich so unterschreiben. Bin 2021 einen in genau der Konfiguration probegefahren und fand ihn bei etwas holprigen Straßen in der Stadt (also deutscher Standard) auch hart. Noch weit weg vom GTI ohne DCC, aber zu rumpelig. Habe mich daher für die 20“ und DCC entschieden und fahre in der Stadt auf Comfort, sonst Individual (zwischen Mitte und Sport).


    Würde es aber nicht als Fehlkauf sehen bei dir. Wenn es zu hart ist, die 21“ verkaufen und gegen 20“ oder sogar 19“ tauschen. Alleine das macht schon einen enormen Unterschied.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich klinke mich hier nochmal kurz ein, bevor dafür ein neuer Eintrag im ID.3-Segment entsteht:


    Dieses Jahr im März hatte ich einen ID.3 bei Nextmove geliehen. War nicht viel Ausstattung drin, dafür durfte ich einen nahezu fabrikneuen fahren. Ich war sehr angetan, weshalb ich meinen Traum nun Wirklichkeit nennen darf und seit Ende Oktober im Besitz eines 1st Max bin.


    Allerdings habe ich das Gefühl noch nie in einem Fahrzeug mit so einem hart abgestimmten Fahrwerk gesessen zu haben.

    Wir haben in der Familie einen B7 mit äußerst spartanischer Ausstattung und einen T5.2.


    Mir geht es nicht um meinen Rücken oder was-auch-immer, nur lebe ich in einer Stadt, in der ich im here-map-creator nahezu alle Straßen mit "schlechtem Straßenbelag" deklarieren könnte. Da tut es mir dann für meine Fahrgäste immer Leid...ein (neues) Auto gekauft und dann spürt man jeden Stein und Loch im Asphalt auf der Sitzfläche.


    Mir kam bisher nur ein Skoda Rapid oder ein Seat Leon RS ähnlich unkomfortabel vor, wie mein ID jetzt. Weder die VWs aus der Familie noch der ID.3 aus dem März sind mir dahingehend so aufgefallen.

    Liegt es an irgendeiner "Sportausstattung" des 1st Max, ist das Standard und erst mit neueren Produktionsreihen verändert worden, oder sollte ich dem irgendwie nochmal auf den Grund gehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich habe kein DCC oder Sportfahrwerk und fahre mit 19" Reifen und finde den ID3 sehr komfortabel abgestimmt. Ein super "Langstecken-Gleiter". Ggf. hast du etwas von der Sportausstattung drin oder größerer Räder, die es härter machen?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • DCC gab es damals in der 1st noch nicht, bei der Ausstattung finde ich aber sonst nichts weiter zu "Progressivlenkung, Sportfahrwerk" oder sonst was, weshalb ich wissen wollte, ob jemand weiß, dass in der 1st Max irgendwas davon standardmäßig verbaut ist.

    Ich habe noch die 20 Zoll Sanya Felgen drauf...

  • Rumpelige Fahrwerk im ID3 gibt es vor allem bei 20 Zöllern.

    Hat der Max nicht DCC?

    Da könnte das Fahrwerk auf Sport stehen.

    Der Schräg hatte DCC in seinem MAX vorgestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Rumpelige Fahrwerk im ID3 gibt es vor allem bei 20 Zöllern.

    Hat der Max nicht DCC?

    Da könnte das Fahrwerk auf Sport stehen.

    Der Schräg hatte DCC in seinem MAX vorgestellt.

    Ein Max hat vielleicht DCC, solang er kein 1st Max ist. Das DCC gab es erst später. Und selbst wenn, bin ich bisher immer im Comfort-Modus gefahren, da sollte es also eh am komfortabelsten sein.

  • Weiß jemand, ob es beim ID.3 hinsichtlich der Fahrwerksabstimmung einen Unterschied zwischen der mittleren und der großen Batterie gibt? Oder anders gefragt: Ist das Fahrwerk des ID.3 pro S (auch) sehr hart abgestimmt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!