Vielleicht mal etwas Input zu den Hintergründen.
Bremsanlagen sind idR. hydraulische Systeme. Also eine Flüssigkeit wird über die Bremse in die Bremsbacken gedrückt. Unterstützt wird das durch den Bremskraftverstärker.
Also ein komplett mechanisches System, welches nur durch den Bremskraftverstärker unterstützt wird. Funktioniert auch komplett ohne Energie (12V) ist dann nur nicht unterstützt (es gibt jedoch noch so einen kleinen Pufferspeicher).
Beim E-Auto möchte man beim Betätigen der Bremse ja aber erstmal rekuperieren, also die mechanische direkte Verbindung von Bremspedal und Bremsbacken verhindern, um den E-Motor zu nutzen.
Das wird jetzt dadurch erreicht, dass die Bremsflüssigkeit in einen kleinen Behälter gepumpt wird. Über einen E-Motor etc. wird das Bremsgefühl dann simuliert.
Dadurch, dass die Bremsflüssigkeit herausbefördert wird fühlt sich das entsprechend anders an. Das ist auch technisch bedingt einfach so. Man muss auch bedenken, dass ein E-Auto auf einen längeren Pedalwege ausgelegt ist, um die Rekuperationsleistung besser dosieren zu können (und auch noch ein paar andere Gründe).
Dadurch ist es auch nochmal etwas anders als man es sonst kennt und gelernt hat.