200 km Pendler Strecke mit 58kWh zuverlässig ganzjährig machbar?

  • Habe ich nicht, das sind meine Werte bei etwa 10 Grad Außentemperatur (Heizung aus). 18 Zoll Stahlfelge.


    Weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber die einfachste Methode wäre sicherlich die exakte Strecke in ABRP mit entpsprechenden Werten für den Winter durchzurechnen.

    Hmm. Erstaunlich. Da haben wir praktisch die gleichen Voraussetzungen.

    Hier war es zwar wärmer an dem Tag - aber Heizung aus ist Heizung aus.

    18 Zoll Stahl habe ich auch - mit den Werks-Bridgestone.

    Lüftung auf kleiner Stufe.

    Eco-Profil.

    Ich habe die 145PS - aber das sollte eigentlich egal sein, solange man nicht wild am Pedal spielt.

    Das Eco-Profil schaltet, was den Fahrbetrieb angeht, ja eh auf Comfort.

    Kann ansonsten noch am Streckenprofil, Beschleunigen/Bremsen und Straßenbelag liegen.

    Ich fahre zwar vorausschauend um unnötige Tempowechsel zu vermeiden - mache aber keine "special moves" wie Windschatten fahren o.ä.


    Bei ähnlich sommerlichen Rahmenbedingungen reichen ca. 60% Akku für die Strecke.

  • Reifendruck bei Euch beiden gleich?

    Das macht viel aus.

    Ich fahre generell mit 0,2 bar über der Empfehlung.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Reifendruck könnte bei mir niedriger sein. Beim rauffahren auf die Autobahn trete ich schon durch. Die Strecke ist durchaus hügelig auch auf der BAB (Barnimerbecken). Ansonsten moderate Fahrweise. Die doofen Bridgestone Turanza Eco hab ich auch drauf.


    Hab die Strecke hinterm LKW und wo es geht rollen lassen auch schon mit 9,9 kwh/100 km bei Durchschnitt 66 km/h geschafft. Ist aber anstrengend.


    ABRP gibt für den ID.3 16,7 kwh auf 100 km bei Tempo 110kmh an.

  • ...

    Die doofen Bridgestone Turanza Eco hab ich auch drauf.

    ...

    Kleine Zwischenfrage: verschleißen die bei dir auch so schnell?

    Pro Jahr gehen 2 Reifen drauf, obwohl ich gemäßigt fahre.

    Im Detail müsste man z.B. unter RE: Sommerreifen weitermachen.

  • @Sonnenstromer

    Wieviel km fährst Du im Jahr?

    Du schreibst 2 Reifen, dann eher hinten?


    Mein Reifendienst meinte nach dem ersten Sommer, dass die noch maximal den nächsten Sommer halten.

    Hab dann vor 3 Monaten nachgemessen und da war die Profiltiefe gut.

    Ich habe meine jetzt knapp 2 Sommer drauf muss mal das Profil nachmessen gehen.


    Mag das Handling vom Reifen nicht.


    Update: Sind noch 3 mm Restprofil.

  • Reifendienst, zumindest einer hier in der Nähe meinte schneller, dass die Reifen hinüber seien als jetzt die VW Werkstatt.

    Ich meine, die müssen halt mit Reifen Umsatz machen. Da geht die Verkaufsstrategie Richtung "schnell ersetzen".

  • Du wirst doch noch selber feststellen können, wieviel Profil Deine Reifen haben. Du fragst da ernsthaft eine Werkstatt?


    Beim Verschleiß gibt es riesen Unterschiede… meine Winterreifen hinten sind nach 2 Winter bei 4mm während die Sommerreifen nach 2 Sommern wohl noch einen dritten halten würden. Erwartungsgemäß ist beim ID der Verschleiß hinten mind doppelt so hoch als vorne

  • Bitte beachten, dass Reifen für E-Autos von vorherein weniger Profil haben, wie Reifen von anderen Autos.

  • Echt? Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht!?

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Bitte beachten, dass Reifen für E-Autos von vorherein weniger Profil haben, wie Reifen von anderen Autos.

    Aber nur, wenn man so... unintelligent... ist und sich solche Reifen kauft, obwohl es mittlerweile genug Erfahrungswerte über eine deutlich geringere Lebensdauer gibt. War ja in diesem Forum auch schon oft genug Thema.

  • Was habt dann ihr für Reifen, nicht die, die bei euren Autos mit dabei waren sondern eigene?

  • Du wirst doch noch selber feststellen können, wieviel Profil Deine Reifen haben.

    Das steht außer Frage. Es wurde nur stets drauf hingewiesen nach dem Einlagern. Das ist bei VW nicht so. Bitte lesen, nicht getriggert losantworten. Danke.

  • Dürften mind. 20.000 km p.a. sein, der Zeitraum November bis März Winterreifen. Wenig Autobahn u. damit Hochgeschwindigkeit, weit überwiegend Landstraße und innerorts.

    Muss mich aber korrigieren, halten 2 Jahre, statt einem. Die im August 2021 werksseitig gelieferten Bridgestone auf der Hinterachse mussten im März diesen Jahres getauscht werden, wo die Belastung wohl höher ist. Mittlerweile hab ich auch gelernt, dass das besagte Reifenfabrikat im Neuzustand schon paar Millimeter weniger Profil hat wie die klassischen Sommerreifen. Muss nochmal unter RE: Sommerreifen nachsehen, ob da schon Alternativen benannt sind oder ich frage dort mal nach.

    Die Vorderreifen waren jetzt im September auch fast abgefahren, zufällig aufgefallen, da der rechte Reifen einen nicht reparierbaren Schaden hatte.

  • Was habt dann ihr für Reifen, nicht die, die bei euren Autos mit dabei waren sondern eigene?

    Mir gefallene die Felgen von VW nicht.

    Ich habe das Auto mit Stahlfelgen bestellt, die dann verkauft und mir schönere Alus von Brock/RC mit Ganzjahresreifen von Pirelli gekauft.


    Die Reifen, die ab Werk drauf waren, haben auf jeden Fall weniger Profil als die, die ich jetzt habe.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!