200 km Pendler Strecke mit 58kWh zuverlässig ganzjährig machbar?

  • Du fährst also bis auf wenige Tage im Winter etwa 260 km Autobahn mit 130 km/h und weitere etwa 70 km Landstraße/Stadtverkehr mit Heizung/Kühlung und einem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 17,5 KW/h (wobei es wahrscheinlich noch deutlich weniger sein muss, weil dein ID.3 nach 74.000 km wohl keine 58 KWh Kapazität mehr haben dürfte)?


    Einmal editiert, zuletzt von Ernl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ernl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du fährst also bis auf wenige Tage im Winter etwa 260 km Autobahn mit 130 km/h und weitere etwa [...] Kapazität mehr haben dürfte)?


    Ich denke, Topografie und Klima ist da, im Vergleich zu anderen Regionen, auch sehr e-Auto-freundlich.

  • Du fährst also bis auf wenige Tage im Winter etwa 260 km Autobahn mit 130 km/h und weitere etwa 70 km Landstraße/Stadtverkehr mit Heizung/Kühlung und einem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 17,5 KW/h (wobei es wahrscheinlich noch deutlich weniger sein muss, weil dein ID.3 nach 74.000 km wohl keine 58 KWh Kapazität mehr haben dürfte)?


    Das wäre schon sehr sparsam. Ich habe letzte Woche bei sommerlichen Temperaturen mit 120 v-max auf knapp 400km Autobahn (H -> DD also ohne Berge) schon 17,5 KW/h verbraucht. Im Winter mit Heizung hätte ich deutlich mehr erwartet. Die 130 KG Mehrgewicht sollte auch nicht so relevant sein.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das wäre schon sehr sparsam. Ich habe letzte Woche bei sommerlichen Temperaturen mit 120 v-max auf knapp 400km Autobahn (H -> DD also ohne Berge) schon 17,5 KW/h verbraucht. Im Winter mit Heizung hätte ich deutlich mehr erwartet. Die 130 KG Mehrgewicht sollte auch nicht so relevant sein.

    Und der 17,5 kWh Verbrauch pro 100 km reicht auch nur, wenn man mit vollem Akku startet und ihn vollständig leer fährt, wenn darüber hinaus bis 0% SoC tatsächlich 58 kWh zur Verfügung stehen (was nach den Tests des Herrn Bloch nicht zu sein scheint) und wenn der ID.3 auch nach 74.000 km keine Degradation aufweist. Bei "normalen" ID.3 mit üblicher Degradation und der Annahme, dass eine vernünftige Routenplanung wohl eher nicht einen SoC von 0% am Ziel vorsieht, dürften die 330 km unter den angegebenen Bedingungen wohl eher einen Verbrauch von 15 kWh pro 100 km erfordern. Das dies mit dem ID.3 nahezu ganzjährig zu erreichen wäre, scheint mir insbesondere bei einer Autobahngeschwindigkeit von 130 km/h wenig realistisch, mindestens nicht verallgemeinerungsfähig zu sein.

  • Das ist typisch deutsch, es kommt was Neues oder eine Änderung und gleich ist es suspekt oder soll am besten verboten/reguliert werden.

    Da VW bestenfalls ein e-Auto zusammenbringt, das halt fährt, aber softwaremäßig, von der Batterie u. vom Antrieb unterdurchschnittlich ist, muss man sich nach Alternativen umsehen.


    Und da ist es mir egal, ob ich deutsche Konzerne unterstütze, die ihre Gewinne steueroptimiert z.B. an Familienclans (Piechs, Porsches, Quants) ausschütten, ferner dürften viele Teile nicht aus der EU stammen und eine übermächtige IG-Metall unterstützen und dem Umstieg vom Verbrenner aus Gier/mangelnder strategischer Weitsicht? zu spät eingeleitet haben, Olli_81 , super-constellation.

  • Das ist typisch deutsch, es kommt was Neues oder eine Änderung und gleich ist es suspekt oder soll am besten verboten/reguliert werden.

    Da VW bestenfalls ein e-Auto zusammenbringt, das halt fährt, aber softwaremäßig, von der Batterie u. vom Antrieb unterdurchschnittlich ist, muss man sich nach Alternativen umsehen.


    Und da ist es mir egal, ob ich deutsche Konzerne unterstütze, die ihre Gewinne steueroptimiert z.B. an Familienclans (Piechs, Porsches, Quants) ausschütten, ferner dürften viele Teile nicht aus der EU stammen und eine übermächtige IG-Metall unterstützen und dem Umstieg vom Verbrenner aus Gier/mangelnder strategischer Weitsicht? zu spät eingeleitet haben, Olli_81 , super-constellation.

    Solche Bemerkungen sind unsachlich, emotional und bringen mich zu der Einsicht, dass dieses Forum jedenfalls NICHT auf die Dauer meine Wertschätzung verdient. Meinung ja, aber Stimmungsmache NO GO.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Das ist typisch deutsch, es kommt was Neues oder eine Änderung und gleich ist es suspekt oder soll am besten verboten/reguliert werden.

    Da VW bestenfalls ein e-Auto zusammenbringt, das halt fährt, aber softwaremäßig, von der Batterie u. vom Antrieb unterdurchschnittlich ist, muss man sich nach Alternativen umsehen.


    Und da ist es mir egal, ob ich deutsche Konzerne unterstütze, die ihre Gewinne steueroptimiert z.B. an Familienclans (Piechs, Porsches, Quants) ausschütten, ferner dürften viele Teile nicht aus der EU stammen und eine übermächtige IG-Metall unterstützen und dem Umstieg vom Verbrenner aus Gier/mangelnder strategischer Weitsicht? zu spät eingeleitet haben, Olli_81 , super-constellation.

    Das hat nix mit "typisch Deutsch" zu tun!
    Schau Dir das Video von Alex Bangula mit seinem 140k teurem Model S Plaid an, da ist er mit der Front gegen einen Blumenkübel gefahren, da dieses "Ach so tolle Vision System" gänzlich versagt hat! Oder auch die Thematik im Kreisverkehr, wo er selbst drüber berichtet! Die Videos musste Dir aber selbst suchen!


    Ich arbeite selbst in der Metall Industrie und bin froh über die IG Metall. Wenn es solche Vereinigungen nicht geben würde, würden sehr viele Arbeiter in Deutschland viel zu wenig Lohn für Ihre Arbeit bekommen. Sind ja leider in Deutschland nicht alle organisiert.

    Wenn es die deutschen Konzerne inkl. der Arbeiter hier nicht mehr geben würde, dann wäre es in Deutschland aber Zappen Duster! Dann wären hier wahrscheinlich ähnliche Zustände, wie in einem 3. Welt Land....Armut, Hungersnot etc. ...!
    Wenn Dir das gefällt, dann kannst Du ja Auswandern!

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Das ist typisch deutsch, es kommt was Neues oder eine Änderung und gleich ist es suspekt oder soll am besten verboten/reguliert werden.

    Da VW bestenfalls ein e-Auto zusammenbringt, das halt fährt, aber softwaremäßig, von der Batterie u. vom Antrieb unterdurchschnittlich ist, muss man sich nach Alternativen umsehen.

    Wenn du mit Deutschland sooo unzufrieden bist, warum lebst du dann nicht irgendwo im nicht-deutschen Gebiet? Vielleicht in China, da gibt es keine "böse" IGMetall. Da gibt es auch Großkonzerne, aber nur solange sie machen was die Partei will.


    Wenn du so schlecht über deutsche Autos, speziell VW, sprichst, was machst du denn dann hier? Kauf dir ein Hundai oder X-Peng oder "Bau dir deinen Traum". Da soll die Software aber auch nicht so toll sein.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Michael58, Olli_81, super-constellation:

    nur kurz, weil es zu sehr ins Off-Topic geht.

    Hab damit gerechnet, dass die Keule mit dem Auswandern oder dann geh halt zu Tesla o. andere geschwungen wird, wenn man VW u. die IGM stärker aber berechtigt kritisiert.


    Wenn ihr den ID3 (insbesondere vor Facelift) für ein zeitgemäßes e-Auto haltet u. euch mit der "Software" zufrieden gebt, schön für euch. Mir ist es nach 2 Jahren u. 45.00 km leider zu wenig. Ich kann aber verstehen, dass es für manche schwer ist, die eigene Fehlentscheidung einzugestehen u. daher das Produkt vehement zu verteidigen.


    Bei Gelegenheit werde ich mir den neuen M3 mal in Natura, ggf. mit Probefahrt ansehen und dann mit dem ID3 vergleichen u. dies bei einer Neuanschaffung berücksichtigen. Bis dahin bin ich dem neuen Konzept aufgeschlossen u. verdamme es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Mir ist es nach 2 Jahren u. 45.00 km leider zu wenig. Ich kann aber verstehen, dass es für manche schwer ist, die eigene Fehlentscheidung einzugestehen u. daher das Produkt vehement zu verteidigen.

    eAutos haben verschiedene Reifegrade über die Zeit, Montagsautos wurden auch schon vor den ID.s "erfunden" und Nutzungsprofile sowie Toleranzschschwellen weichen auch extrem ab zwischen Nutzern... da dann allen anderen die Rechtfertigung von Fehlentscheidungen vorzuhalten ist, naja, zwischen unreflektiert und unsympathisch. Sorry.


    PS: So Auswanderungsklamotten sind dito unangebracht. Und Erfahrungen und Einschätzungen, auch negative, kann man doch respektieren.

  • Kein Auto ist defekt… Jeder Hersteller hat irgendetwas, was bei einem anderen wiederum besser ist… aber ich bin mit meiner Entscheidung, einen ID3 zu bestellen, eigentlich sehr glücklich… Und für meinen eGolf habe ich bei einem VW Händler natürlich auch eine viel bessere Inzahlungnahme bekommen, als bei jedem anderen Autohaus/Hersteller 😀👍

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Natürlich kann man mit dem Auto auch im Winter ohne Probleme 200km fahren. Zumal man hier absolute Idealbedingungen hat.

    Man kann mit 100% losfahren, mit aufgeheizter Kabine (bei der Hinfahrt). Und man kann theoretisch bis auf 0% runterfahren, da man ja weiß, dass man zu Hause laden kann.


    Würde ich im Winter eine 200km Etappe zwischen zwei Unbekannten HPCs machen? Wahrscheinlich nicht. Aber hier sehe ich überhaupt kein Problem

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich kann aber verstehen, dass es für manche schwer ist, die eigene Fehlentscheidung einzugestehen u. daher das Produkt vehement zu verteidigen.

    Diese Arroganz dürfte schwer zu überbieten sein. Gratuliere. Prima, dass du entscheidest, ob andere eine Fehlentscheidung getroffen haben und dass du Verständnis für sie hast, obwohl sie deine Weisheit nicht erkennen. Was für ein Unglück, dass ich dich auf die Ignorierliste gesetzt habe, denn jetzt werden mir deine zukünftigen Ergüsse verborgen bleiben. Weiß noch nicht, wie ich damit zurecht kommen soll, aber ich werde es versuchen.

  • Wir haben den ID3 (Pure, Kaufpreis 32k€) und ein Model 3 (RWD, Kaufpreis 46k€). Der ID3 ist klar das bessere Auto. Fahrwerk, Fahrgeräusche, Sitze, Lenkung etc ist besser. Selbst ein Golf 8 Benziner, den ich kürzlich als Mietwagenersatz für den Model3 in der Reparatur zufällig von Europcar hatte ist "solider" auf der Autobahn. Ebenso Regensensor und Park Distance, Radartempomat, Spurhalter, Schildererkennung etc...


    Das Model 3 ist hingegen das deutlich überlegene E-Auto Package, klar führend mit perfekter Ladeplanung und Akkukonditionierung, Leistung. Ebenso extrem geräumig im Kofferraum, zusätzlich viel "Ferz".


    Der Id3 ist momentan zu Teuer und es fehlt die Akkuladeplanung. Wenn das in 2024 gelöst ist sieht es da dann schon anders aus.

  • ... Mir ist es nach 2 Jahren u. 45.00 km leider zu wenig. ...

    Das bedeutet, dass du einen der ersten ID.3 gekauft/geleast hast.

    Dazu kann ich nur sagen: Selbst schuld!

    Wer sich eins der ersten Exemplare eines neuen Autos kauft sollte wissen, dass die sogenannten Kinderkrankheiten garantiert dabei sind.


    Mein Auto ist von April 2023, hat die Software 3,2 und macht was es soll. Das einzige was mich an dem Auto stört ist, dass das Heck schwarz ist und eigentlich ständig dreckig aussieht.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!