Knarzen, knacken, klappern und sonstige Geräusche

  • Unser ID.3 macht nach nun fast 3 Jahren immer mehr Geräusche. Einiges scheint aus dem Kofferraum oder dem Bereich oberhalb des fahrerseitigen Hinterrads zu kommen, aber auch die Türverkleidung in Fahrerseite oder im Bereich der Mittelkonsole oder Handschuhfach gibt es immer mal wieder nervige Geräusche.


    Auch von vorne Links kommen Geräusche beim überfahren von Bordsteinkanten / Einfahrten die wir ausgeschlagene Lager klingen...


    Daher mal die Frage, gibt es hier Nutzer die den ID.3 in der Hinsicht "still legen" konnten, sprich einige Geräusche eliminieren konnten? Bin auf der Suche nach Ideen und Erfahrungen wie man den wieder ruhig bekommt...

  • Erster Verdächtiger bei ausgeschlagenen Geräuschen von Hinten sind bei VW immer die Haken an denen die Rücksitzlehnen einrasten. Das hatte mein ID.3 ab Werk und klingt echt fies, und scheint laut Websuche durch die Bank bei VW ein Thema zu sein. Einfacher Test ist die Rücksitze umzuklappen und ne Runde drehen, wenn's dann friedlich ist war's der Haken.

    Meinen Haken habe ich mit etwas Textilklebeband umwickelt und schwupps war Ruhe.

    Was ich sehr viel habe und wenige Hoffnung ist allgemeines Knistern aus dem Armaturenbrett, vor allem um ID-Light und HUD herum. Bei langsamem überfahren einer Bodenwelle kann man das richtig schön von Seite zu Seite knarzen hören. Ist also wohl mangelnde Karrosseriesteifigkeit und wenig dran zu machen

  • Was man nicht plötzlich alles so hört, wenn das lästige Motorengeräusch wegfällt...


    Macht Euch nicht verrückt und freut Euch, dass die Welt wieder ein Stückchen leiser wird.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Bei uns war es eine lockere Schraube an der Unterseite des Autos/ Plastikverkleidung am Heck sowie anscheinend irgendein Kabel innerhalb der Verkleidung am Heck, was zum Klappern geführt hat

  • Der Bereich um das HUD ist auch bei mir ziemlich knarzanfällig.

    Anfangs habe ich immer auf die Einfassung gedrückt / daran gezogen (was übrigens heftigst knarzt!). Das hat immer vorübergehend ein bisschen geholfen. Leider kommt man - vor allem während der Fahrt - schlecht dran.

    Irgendwann hab ich mich an die Geräusche gewöhnt. Auf längeren Fahrten, die typischerweise auf Autobahnen oder Landstraßen erfolgen, tritt das Problem auch gar nicht auf. Es knarzt hauptsächlich auf schlechten Straßen im innerstädtischen Bereich.


    Ansonsten genieße ich die Ruhe! Es ist immer wieder ein "Genuss", im Stand an der Ampel das Standgas vom Nebenmann zu hören 8o

  • Der Bereich um das HUD ist auch bei mir ziemlich knarzanfällig.

    Anfangs habe ich immer auf die Einfassung gedrückt / daran gezogen (was übrigens heftigst knarzt!). Das hat immer vorübergehend ein bisschen geholfen. Leider kommt man - vor allem während der Fahrt - schlecht dran.

    Irgendwann hab ich mich an die Geräusche gewöhnt. Auf längeren Fahrten, die typischerweise auf Autobahnen oder Landstraßen erfolgen, tritt das Problem auch gar nicht auf. Es knarzt hauptsächlich auf schlechten Straßen im innerstädtischen Bereich.


    Ansonsten genieße ich die Ruhe! Es ist immer wieder ein "Genuss", im Stand an der Ampel das Standgas vom Nebenmann zu hören 8o

    Im Bereich vom HUD gibt es eine Art Deckel, der im Bereich vor der Scheibe heftig klappert, wenn man darauf klopft.
    Sinnigerweise gibt es vor der Scheibe einen richtigen Spalt zwischen dieser Abdeckung und dem Armaturenbrett. Da nimmt man sich ein kleines Stückchen, am besten schwarzen Schaumstoff von Verpackungsmaterial, und schiebt es in den Spalt.
    VW konnt dieses Klappern in der Werkstatt nicht komplett beseitigen. Habe ich selber gemacht und seitdem ist völlige, absolute Stille.
    Wie es sein soll.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Danke für den Tip. Ich haben einen kleine Schaumstoffkeil zwischen Scheibe und Armaturenbrett geklemmt. Jetzt ist der ID 3 absolut ruhig.

  • Im Bereich vom HUD gibt es eine Art Deckel, der im Bereich vor der Scheibe heftig klappert, wenn man darauf klopft.
    Sinnigerweise gibt es vor der Scheibe einen richtigen Spalt zwischen dieser Abdeckung und dem Armaturenbrett. Da nimmt man sich ein kleines Stückchen, am besten schwarzen Schaumstoff von Verpackungsmaterial, und schiebt es in den Spalt.
    VW konnt dieses Klappern in der Werkstatt nicht komplett beseitigen. Habe ich selber gemacht und seitdem ist völlige, absolute Stille.
    Wie es sein soll.

    Nachdem es durch die Kälte bei mir auch irgendwo vorne links knarzt, werde ich das mal überprüfen. Danke für den Tipp!

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • So, nun habe ich genau nachgesehen und an allen in Frage kommenden Teilen gewackelt.


    Ergebnis: bei mir ist das ID Light für die Knarzgeräusche während der Fahrt verantwortlich. Es sitzt überraschend locker im Vergleich zu den restlichen Teilen im Bereich des Armaturenbretts und reibt dadurch bei jeder kleinen Erschütterung an den Nachbarteilen.


    Kann mal jemand von euch nachprüfen, ob das ID Light bei euch auch so locker sitzt? Anderenfalls würde ich mal in der Werkstatt vorstellig werden.

  • Hallo, hat jemand eine Anleitung, wie man den Heckspoiler mit dritter Bremsleuchte demontiert?


    Beim schließen der Heckklappe, rappelt es wie ein Sack Nüsse, aus dem bereich der dritten Bremsleuchte.

  • Hallo, hat jemand eine Anleitung, wie man den Heckspoiler mit dritter Bremsleuchte demontiert?


    Beim schließen der Heckklappe, rappelt es wie ein Sack Nüsse, aus dem bereich der dritten Bremsleuchte.

    Hab ich auch. Bei VW zucken die nur mit den Schultern.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Kennt jemand das Problem mit einem Geräusch in der Heckklappe beim Öffnen, was wie ein metallischer Chip, Unterlegscheibe oder Clip klingt, welcher nach unten rutscht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!