Bestellung & Lieferzeit

  • Interessant. Bei Gewerbe-Leasing (kleine Firma und erstmals bei VW, oder zumindest bei dieser Niederlassung) lief es in anderer Reihenfolge:

    1. Verkäufer macht den Vertrag, wobei manuell ein Wunschlieferdatum eingetragen werden konnte/musste, und das System prüft, ob der Termin möglich ist für die gewählte Konfiguration.
    2. Alles unterschreiben. (Leasing, Datenschutz... endlos, zumal ich auch noch Wartung und Kasko dazugebucht habe)
    3. Das ging dann erstmal an Volkswagen Leasing zur Bonitätsprüfung.
    4. Zwei Tage später meldet sich der Verkäufer mit "Ist genehmigt, ich gebe nun alles weiter an die Disposition."

    Vermutlich habe ich dann die eigentliche Bestellung, Bestellbestätigung etc gar nicht mitbekommen?

    So lief es bei mir auch. Nur war bei mir Punkt 3 vor Punkt 2. Schriftlich gab es bisher nichts… Naja, ich vertrau da mal auf den Händler 🥳

  • Interessant, habe gerade beim Händler angerufen der sagte das die Leasing aktuell 4 Wochen Rückstand aufarbeiten muss.

    Eine Bestellbestätigung gibt es nicht, die Bestellung wurde aber separat vom Leasing im Bestellsystem hinterlegt. Dementsprechend hoffe ich das mein Produktionsslot reserviert ist.


    Ein genauen Termin wird es aber dann vor Ende Januar nicht geben. Ich bleibe gespannt...



    PS: Mich würde interessieren was denn jetzt nach 4. kommt? Gib es noch einen Produktionsbenarichtigung oder nur die Nachricht, "Auot fertig" ?

  • Am wichtigsten ist Punkt 5: „Disposition des Händlers bestellt das Fahrzeug“


    Hier sind in der Vergangenheit die meisten Fehler passiert, die den Kunden richtig Zeit gekostet haben. Von falscher Ausstattung bestellt, bis Kontingent voll und später bestellt bis einfach liegen gelassen und nichts gemacht, war da schon alles dabei.


    Es muss also nicht unbedingt an der Leasing liegen. Das Nadelöhr kann auch die Disposition beim Händler sein. Normalerweise sollte 2-4 Wochen nach Bestellung eine Auftragsbestätigung von VW (zum Händler) kommen.

  • Danke godra, sehr hilfreich! Dann werde ich im neuen Jahr meinen Verkäufer mal fragen, ob er mittlerweile eine Auftragsbestätigung hat. Geht aus der dann eigentlich auch die genaue Konfiguration hervor, sodass man überprüfen kann, ob auch alles richtig übertragen wurde?


    Schade eigentlich, dass VW hier beim Agenturmodell nicht noch ein paar Schritte weitergegangen ist. Wenn man schon die Händler verärgert (nach dem, was ich so mitbekommen habe), warum dann nicht auch dem Kunden alle denkbaren Vorteile geben, wie self-service Abschluss direkt auf der Website, dann könnten solche Fehler gar nicht mehr passieren und der Kunde hatte jederzeit Transparenz. Ich finde es auch komisch, dass zwar angeblich alle denselben Preis bekommen, aber halt nicht direkt im Konfigurator, sondern die hier schon genannten Konditionen bekommt man erst auf Anfrage. Warum nicht nicht transparent wie bei Tesla.

  • wie self-service Abschluss direkt auf der Website

    Das ist doch möglich.


    Aber ja, etwas mehr Transparenz wäre toll, dass man (wie früher) anhand der Kommissionsnummer den Auftragsstatus verfolgen kann.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Das ist doch möglich.


    Aber ja, etwas mehr Transparenz wäre toll, dass man (wie früher) anhand der Kommissionsnummer den Auftragsstatus verfolgen kann.

    Wo ist das möglich? VW nennt ja nichtmal die gewerblichen Preise online. Man ist auf dem Händler angewiesen.

    Ich sage ganz klar die Bestellung bei Tesla via App ist wesentlich schneller und transparenter. Hier kann VW Geld und Zeit sparen und dem Kunden was gutes tun.

  • Wo ist das möglich? VW nennt ja nichtmal die gewerblichen Preise online. Man ist auf dem Händler angewiesen.

    Du kannst vom Konfigurator aus den Bestellprozess für Leasing komplett online durchführen und direkt bei VW bzw. VWFS bestellen. Als Privatkunde wohlgemerkt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Du kannst vom Konfigurator aus den Bestellprozess für Leasing komplett online durchführen und direkt bei VW bzw. VWFS bestellen. Als Privatkunde wohlgemerkt.

    Jo aber es geht hier um Gewerbekunden. Die Rabatte bekomme ich nur beim Händler und kann auch nur da bestellen.

  • Jo aber es geht hier um Gewerbekunden. Die Rabatte bekomme ich nur beim Händler und kann auch nur da bestellen.

    Wo steht, dass es hier nur um Gewerbekunden geht?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wo steht, dass es hier nur um Gewerbekunden geht?

    Hier im Thread. Fast niemand kauft oder least Elektroautos Privat. Über 80% der Verkäufe sind Gewerblich.


    Das zeigt z.B. der 5000€ Rabatt den VW Gewerbekunden gewährt, den Privatleuten aber nicht.

  • Hier im Thread.

    Es geht hier im Thread allgemein um Bestellungen und Lieferzeiten.
    Und bei einigen der Einträgen steht gar nicht, ob es sich um eine private oder gewerbliche Bestellung handelt.


    Zitat

    Fast niemand kauft oder least Elektroautos Privat. Über 80% der Verkäufe sind Gewerblich.


    Das zeigt z.B. der 5000€ Rabatt den VW Gewerbekunden gewährt, den Privatleuten aber nicht.

    Dann sollte ich mich wohl aus dem Forum abmelden, da ich zu den "Dummen" gehöre, der tatsächlich privat einen VW BEV als Neuwagen leasen wird. Und zwar, weil ich es will, und nicht um wegen der 0,25% Dienstwagenbesteuerung Steuern zu sparen oder möglichst günstig ein fettes Auto zu fahren.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich gehöre dann wohl auch zu den „Dummen“. Habe meinen ID3 ebenfalls privat geleast und bin froh, dass ich es gemacht habe.

    Dito - ist mein Dritter

    Und hab noch keines bereut

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!