Klimaanlage defekt - Termin in 5 Wochen

  • Nach 5 Monaten nach Auslieferung hat nun die Klimaanlage ihren Geist aufgegeben. Terminvorschlag bei zwei unterschiedlichen VW Händlern: Die letzte Septemberwoche; also in fünf Wochen. Man wollte noch nicht mal zum Wagen gehen, um vielleicht zu prüfen, ob die Sicherung defekt ist. Ich verzweifle an der Servicebereitschaft von Volkswagen. Auf meine Nachfrage, ob sie zu wenig Mitarbeiter hätten, sagten sie, dass sie einfach nur viel zu tun hätten. Habe ich da was verpasst und es gibt eine neue Autoschwemme? :cursing:

    ID.3 pro S, 77 kW mit WP, EZ 4/2023

  • Es gibt so Zeiten wo einiges zusammen kommt. Dann gibt es wieder Zeiten wo kaum was los ist.


    Hast du schon mal kleinere Händler auf dem Land probiert?

  • Nach 5 Monaten nach Auslieferung hat nun die Klimaanlage ihren Geist aufgegeben. Terminvorschlag bei zwei unterschiedlichen VW Händlern: Die letzte Septemberwoche; also in fünf Wochen. Man wollte noch nicht mal zum Wagen gehen, um vielleicht zu prüfen, ob die Sicherung defekt ist. Ich verzweifle an der Servicebereitschaft von Volkswagen. Auf meine Nachfrage, ob sie zu wenig Mitarbeiter hätten, sagten sie, dass sie einfach nur viel zu tun hätten. Habe ich da was verpasst und es gibt eine neue Autoschwemme? :cursing:

    Hallo.


    Ähnlich bei der defekten Klimaanlage meines ID.5: der lokale Händler konnte mir einen Termin Anfang Oktober anbieten (9 Wochen).

    30km weiter habe ich nur 1 Woche warten müssen.

  • Nach 5 Monaten nach Auslieferung hat nun die Klimaanlage ihren Geist aufgegeben. Terminvorschlag bei zwei unterschiedlichen VW Händlern: Die letzte Septemberwoche; also in fünf Wochen. Man wollte noch nicht mal zum Wagen gehen, um vielleicht zu prüfen, ob die Sicherung defekt ist. Ich verzweifle an der Servicebereitschaft von Volkswagen. Auf meine Nachfrage, ob sie zu wenig Mitarbeiter hätten, sagten sie, dass sie einfach nur viel zu tun hätten. Habe ich da was verpasst und es gibt eine neue Autoschwemme? :cursing:

    Nach so kurzer Zeit darf eine Klima noch keine Probleme bereiten.

    Laut meiner Werkstatt dürfen nur besonders geschulte Mitarbeiter an e-Autos ran. Da gefühlt immer noch 90% Verbrenner verkauft werden, ist die Zahl der Mitarbeiter mit e-Auto-Zulassung entsprechend gering, da e-Autos ja i.d.R. weniger Wartungs- u. Reparaturbedarf haben.

    Von daher kann es schon zu Wartezeiten kommen, zumal Urlaubszeit.

    Aber zumindest mal ein kurzer Blick auf das Fahrzeug wäre kundenfreundlich gewesen.

  • Danke für die Tipps! Aktuell funktioniert sie wieder. Das war aber jetzt der dritte Ausfall über jeweils 2-3 Tage. Aktuell ist auch die Fehlermeldung wieder weg. Ich hoffe, dass Auto protokolliert die Meldungen. Wenn ich dann in der Werkstatt bin, wird natürlich alles funktionieren. Dann wäre es gut, wenn ich Beweise hätte (zusätzlich zu den Handyfotos von der Fehlermeldung). Ich habe jetzt einen Termin für den 19.9.. Da sollte sowieso ein Lackschaden (der von VW verursacht wurde) beseitigt werden.


    Insofern ist mein Leidensdruck aktuell auch wieder geringer, so dass ich mir den Weg zu kleineren Händlern in der Umgebung spare. Aber es bleibt mein Unverständnis für das Kommunikationskonzept der Händler/VW. Da fährt man auf den Vorplatz des Händlers und sieht die riesigen Hinweise "Dialogannahme". Einen Dialog erlebe ich da nicht. Schlimmer ist nur noch, wenn man versucht, telefonisch etwas zu klären.

    ID.3 pro S, 77 kW mit WP, EZ 4/2023

  • Nach 5 Monaten nach Auslieferung hat nun die Klimaanlage ihren Geist aufgegeben. Terminvorschlag bei zwei unterschiedlichen VW Händlern: Die letzte Septemberwoche; also in fünf Wochen.

    Das ist natürlich Mist. Darf ich fragen, ob es sich um die 'normale' Klimaanlage, oder die Wärmepumpe handelt?
    Habe ein wenig den Verdacht, dass Personal & Gerätschaften für einen CO² Service derzeit noch recht überschaubar im Land verteilt sind.

  • Das ist natürlich Mist. Darf ich fragen, ob es sich um die 'normale' Klimaanlage, oder die Wärmepumpe handelt?
    Habe ein wenig den Verdacht, dass Personal & Gerätschaften für einen CO² Service derzeit noch recht überschaubar im Land verteilt sind.

    Ich habe eine Wärmepumpe. Zu einer solchen Frage kam es allerdings in beiden Autohäusern erst gar nicht. Ich kam jeweils nur zu dem Satz: "Meine Klimanlage funktioniert nicht. Ich habe einen 5 Monate alten ID.3."... dann war die Antwort jeweils zackig: "Aber Termine haben wir erst Ende September." Ich behaupte auch, dass in beiden Fällen meine Ansprechpartner die zusätzliche Information nicht hätten verarbeiten können.

    ID.3 pro S, 77 kW mit WP, EZ 4/2023

  • Nach 5 Monaten nach Auslieferung hat nun die Klimaanlage ihren Geist aufgegeben. Terminvorschlag bei zwei unterschiedlichen VW Händlern: Die letzte Septemberwoche; also in fünf Wochen. Man wollte noch nicht mal zum Wagen gehen, um vielleicht zu prüfen, ob die Sicherung defekt ist. Ich verzweifle an der Servicebereitschaft von Volkswagen. Auf meine Nachfrage, ob sie zu wenig Mitarbeiter hätten, sagten sie, dass sie einfach nur viel zu tun hätten. Habe ich da was verpasst und es gibt eine neue Autoschwemme? :cursing:

    Autoschwemme in Bezug auf Neuanmeldungen nicht bei VW. Vielleicht ist die Werkstatt ausgelastet mit der Mängelbeseitigung und Servicemaßnahmen bei der ID-Serie

  • Autoschwemme in Bezug auf Neuanmeldungen nicht bei VW. Vielleicht ist die Werkstatt ausgelastet mit der Mängelbeseitigung und Servicemaßnahmen bei der ID-Serie

    Als ob ein Autohändler nur IDs hätte, die zur Wartung etc müssten.

    Da soll es auch noch Verbrenner geben die auch rein müssen zum Service etc

  • Als ob ein Autohändler nur IDs hätte, die zur Wartung etc müssten.

    Da soll es auch noch Verbrenner geben die auch rein müssen zum Service etc

    Die Anzahl der Werkstattmitarbeiter, die nach abgeschlossenem Lehrgang, an E-Autos "schrauben" dürfen dürfte kleiner sein, als die Anzahl der Werkstattmitarbeiter. Von daher ergibt sich nach der Störanfälligkeit der ID-Serie ein weiterer Flaschenhals. Hier im Forum ist auch zu lesen, dass nicht jede VW-Werkstatt alle Arbeiten an der ID-Serie durchführen kann/darf.

  • Meine langjährige Erfahrung:

    Zu Händler/Werkstatt fahren und dort versuchen einen Termin zu bekommen. Klappte bei mir bisher deutlich besser/früher als per Telefon. Vor allem wenn Du an eine Hotline kommst die für mehrere Autohäuser arbeitet. Die haben oft keinen Zugriff auf Nicht-Standard-Servicetermine. Unser BMW Händler ist nur 2 Minuten weg. Da mache ich das immer so.

    Der VW Händler ist 25km weg. Da bitte ich immer gleich um Rückruf eines Meisters - bevor ich erkläre was das genaue Problem ist (die am Service Telefon haben eh so gut wie keine Ahnung (anhand von TPI Nummern u.ä. getestet)).

  • Meine langjährige Erfahrung:

    Zu Händler/Werkstatt fahren und dort versuchen einen Termin zu bekommen. Klappte bei mir bisher deutlich besser/früher als per Telefon. Vor allem wenn Du an eine Hotline kommst die für mehrere Autohäuser arbeitet. Die haben oft keinen Zugriff auf Nicht-Standard-Servicetermine. Unser BMW Händler ist nur 2 Minuten weg. Da mache ich das immer so.

    Der VW Händler ist 25km weg. Da bitte ich immer gleich um Rückruf eines Meisters - bevor ich erkläre was das genaue Problem ist (die am Service Telefon haben eh so gut wie keine Ahnung (anhand von TPI Nummern u.ä. getestet)).

    Meine langjährige Erfahrung mit dem mittelständischen VW-Händer (keine Filialen, wie die gegen größere Konkurrenten in der Umgeben besehen können, ist mir sowieso ein Rätsel) bzw. der Werkstatt:

    Kommunikation u. Terminvergabe klappen auf allen Kommunikationswegen (vor Ort/Telefon/Mail).

    Allerdings gibts nur 2 Mitarbeiter, welche am e-Auto arbeiten dürfen, weshalb auch Wartezeiten für den Termin hinzunehmen sind.

    Je höher die Ansprüche an den Ersatzwagen sind, kann sich das noch verlängern. Ist man mit einen Polo zufrieden, gehts schneller, wenn man auf einen ID3 oder ID4 (mir zu klobig) besteht, dauerts halt paar Wochen länger.

  • Mein VW Händler darf nur noch Service machen. Neuwagengeschäft wurde ihm von VW weggenommen obwohl er sich für E-Mobilität den Allerwertesten aufgerissen hat und diese Fahrzeuge in der Region etabliert hat.

    Ich habe den Id.3 dann aus Prinzip und Wertschätzung trotzdem bei ihm geordert- möglich macht das eine Kooperation.

    Die Werkstatt ist 1a.

    Es gibt für 10€ einen Hol- und Bringservice. Das klappt wunderbar.

  • Nach so kurzer Zeit darf eine Klima noch keine Probleme bereiten.

    Kann man das so generell sagen? Ich hätte jetzt angenommen, wenn man bspw. eine Steinschlag im Kühler vorn hat, kann das immer unabhängig vom Alter auftreten.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!