Der Frust sitzt tief, oder was soll das VW !

  • Hallo

    Mal wieder eine Frust Nachricht.:cursing:

    Vor ein paar Wochen, ist nach verschließen der Heckklappe, das VW Emblem abgefallen.8| Wieder aufgeklipst, nach wenigen Tagen wieder das selbe Prozedere.

    Da ich in der Nähe des Freundlichen VW Händlers war, diesen konsultiert. Er sah, dass ich auf den Hof fuhr, und fragte direkt nach den Antriebswellen. Alles in Ordnung, bis jetzt.

    Dann zeigte ich Ihm das Emblem. Er öffnete die Heckklappe und hielt entsprechendes Teil in der Hand. =O Seine Aussage schreibe ich hier nicht hin.

    Er bestellt besagte Teile und meldet sich telefonisch bei mir, zwecks Terminvereinbarung.

    Heute kam der Anruf. Das komplette Teil muss ausgetauscht werden. Diese Teile gibt es nicht einzeln. Also der Mechanismus, der auch die Kamera beinhaltet, muss ersetzt werden.

    Kosten netto 300€, ohne Arbeitslohn. Beim Golf zB ist das Teil massiv. Da fällt nix ab.

    Demontage der Verkleidung, Bedienteil austauschen, Kamera neu einstellen. Zusammenbau.


    Liebe VW verantwortliche, das soll das ?


    So einen Schxxxx zu produzieren. Spart ihr nur noch an allen Ecken und Kanten ? Ihr habt wohl einen an der Schüssel ! ||

    IMG_3244.jpg

    IMG_3243.jpgIMG_3245.jpg

    Zu allem Übel werden noch die Leitungen des Kompressors gewechselt. Da gibt es einen TPI dazu, Lurchi fällt darunter.

    Also wieder Werkstatttermin über Nacht und Verbrenner fahren. Zum wievielten mal war ich jetzt in der Werkstatt ?

    Mir ist die Lust auf VW vergangen. Wir wollten uns den Bus anschauen und eventuell kaufen. Nenene:thumbdown:, ist vorbei.

    2 Jahre Garantie, ist leider für diese Qualität zu wenig. Da lob ich mir die Asiaten. Da wird Qualität noch GROß geschrieben.


    Ich werde jetzt auch ohne Emblem herum fahren, und wenn mich Jemand darauf anspricht, meine Antwort könnt ihr euch denken.:thumbdown:


    Der E-Mobilität tut das aber keinen Abbruch. Ioniq 5 und Mach E stehen auf der Probefahrt Liste. Mal schauen.


    So, Luft abgelassen. Der Ärger sitzt trotzdem tief.:cursing:

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Irgendwie hast Du auch nen Montags-Auto erwischt. Kann Deinen Frust verstehen. Zum Glück ist nicht jedes Auto so (ich hab noch nichts nennenswertes). Ob das auf breiter Front so ist??

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Freu mich schon drauf, wenn der Hengst an deinem Mustang abfallen sollte. Immerhin gab es auch beim Mache-E bereits Rückrufe. Überhitzen der Batterie wegen fehlerhafter Software der Rekuperation nach Bergabfahrten.


    Als Hersteller kannst du wohl 95% der Defekte antizipieren, aber vieles bemerkt man erst nach Verkaufsstart. Insbesondere bei Erstserien kam es doch schon immer auch zu größeren Problemen. Steuerleute im Golf z.B. danach ist man wieder zu Zahnriemen gewechselt.
    sowas notiert sich VW greift in die laufende Produktion ein oder macht es im Facelift besser.
    sehe das Problem ehrlich gesagt nicht, kurz zum Händler. Du hast doch sowieso Garatiw. Und wenn dich sowas stört Kauf dir keine Erstserienfahrzeuge.

  • Hallo


    Als First Mover habe ich für eine nicht fertige Software unterschrieben. Soweit in Ordnung. War ja auch ein finanzieller Vorteil.

    Aber VW baut doch zig Autos. Da dürfen klackernde Antriebswellen oder abfallende Embleme nicht vorkommen. Zumal es diese Fehler bei den Verbrennern nicht gibt. Meinem Freundlichen nicht bekannt.

    Und kurz zum Händler, in meinem Fall das sechste mal. Es ist mit erheblichem Aufwand verbunden, und irgendwann reicht es.

    Die Probefahrten hätte ich auch ohne die Fehler bei Lurchi gemacht. Nur für auf dem Laufenden zu bleiben. Und ja, bei anderen Automarken gibt es auch Probleme. Aber diese Häufung, vielleicht liegt es ja an den bis jetzt 27.500 zurückgelegten Kilometern.

    Unser Golf Plus mit 154.000 KM hat bis jetzt, eine Ausnahme ( Kurbelgehäuseentlüftung, Plasiknippel abgebrochen ), gar keine Probleme gemacht. Gewartet wird er von mir.

    Und zur Garantie, nach zwei Jahren ist diese vorbei. Asiaten geben zB 8 Jahre. Da ist das Vertrauen in ihr Produkt überzeugend.

    Ich hatte mich bewusst für ein deutsches Qualitäts Produkt entschieden. Auch aus der Erfahrung mit unserem Golf Plus heraus.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Es handelt sich beim ID um ein komplett neues Fahrzeug welches von Grund auf neu entwickelt wurde.

    Das dort Problem auftreten können (nicht zwingend müssen), sollte jeden der ein solches Fahrzeug aus der ersten Serie kauft bewusst sein.

    Man kann noch so viel im Vorfeld testen, in der Serie sieht das immer anders aus und das kann bei jedem Hersteller passieren…

    Sicherlich ist es auch ratsam, gerade bei einem so neuen Fahrzeug, eine Garantieverlängerung dazu zu kaufen, dass war ja durchaus möglich.

    Aber klar wir sind in Deutschland, da gehört meckern und sich aufregen einfach dazu😉

    …man man man

  • Naja, die Technik mit dem Emblem hatte bereits der Golf und andere Autos des Konzerns... Dass das plötzlich abfällt...


  • Das mit der Garantie von 8 Jahren bei den Asiaten ist ein Märchen an das gerne geglaubt wird.

    Man sollte einfach mal das kleingedruckte in den Garantiebedingungen lesen und man erkennt, dass es hier einige Ausnahmen gibt (Beispiel: Garantiebedingungen IONIQ 5, siehe Seite 4, § 1, Ziffer 1 und 2 sowie § 3).

    Die Asiaten haben schließlich auch nichts zu verschenken.

  • Naja, die Technik mit dem Emblem hatte bereits der Golf und andere Autos des Konzerns... Dass das plötzlich abfällt...

    Hallo

    Beim Golf ist das Emblem aber aus einem Guss. Und nich so Popelig wie beim ID.3.

    Also kann es doch VW. Warum beim ID.3 anders?


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo

    Beim Golf ist das Emblem aber aus einem Guss. Und nich so Popelig wie beim ID.3.

    Also kann es doch VW. Warum beim ID.3 anders?


    Glück Auf.....Frank 8)

    Ja, deswegen schrieb ich es ja...

    Bezog sich auf den Beitrag vorher. Nicht deinen Beitrag. Aber ja, VW kann es, es ist nie etwas passiert. Und jetzt erfindet man das Rad (in dem Falle das Emblem-Rad...) Neu? Keine Ahnung wie viele Embleme VW noch von den Vorgängern da liegen hat... Aber neu hätte das nicht gemacht werden müssen.

  • Es handelt sich beim ID um ein komplett neues Fahrzeug welches von Grund auf neu entwickelt wurde.

    Das dort Problem auftreten können (nicht zwingend müssen), sollte jeden der ein solches Fahrzeug aus der ersten Serie kauft bewusst sein.

    Man kann noch so viel im Vorfeld testen, in der Serie sieht das immer anders aus und das kann bei jedem Hersteller passieren…

    Sicherlich ist es auch ratsam, gerade bei einem so neuen Fahrzeug, eine Garantieverlängerung dazu zu kaufen, dass war ja durchaus möglich.

    Aber klar wir sind in Deutschland, da gehört meckern und sich aufregen einfach dazu😉

    Hallo

    Getriebe, Antriebswellen, da braucht man nix neu zu entwickeln. Das ist Kindergeburtstag. Auch wenn es ein Eingang-Getriebe ist.

    Ja klar, in Deutschland lässt leider die Qualität zu wünschen übrig. Man kann sich ja absichern.

    Ich gehöre zu einer Generation wo Qualität, bei entsprechender Behandlung, noch normal war.

    Und ich weiß, wovon ich rede. Warte, und zur Not, repariere ich auch bis in die Tiefen. Und mein Fuhrpark wurde erst angeschafft, jenseits von 100.000 Km.

    Ein TSI Motor, mit der Spielzeugkette, kann bei entsprechender Wartung auch ewig halten.

    Ich bin jetzt in einem Alter wo das Schrauben immer schwerer fällt, auch meiner Gesundheit geschuldet. Da wollte ich mir eigentlich einen Gefallen tun.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Beim Golf ist das Emblem aber aus einem Guss. Und nich so Popelig wie beim ID.3.

    Also kann es doch VW. Warum beim ID.3 anders?

    Naja, fragen wir doch mal beim Controlling nach...

    (und das meine ich wertfrei!)


    Denn ganz ehrlich - für Emblem aus einem Guss zahlt keiner mehr als für etwas popeliges.
    Allerdings muss es natürlich halten - und da liegt (irgendwo) der Fehler.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Es ist immer ärgerlich, wenn man wegen vermeintlicher oder tatsächlicher Lappalien in die Werkstatt muss. Ein Argument, dass im Rahmen der Einführung der eMobilität immer wieder vorgebracht wird, ist die geringere Komplexität der Fahrzeuge/Teile und der damit verbundene geringere Wartungs- und Serviceaufwand.

    Leider kann man das aktuell nur zum Teil bestätigen und gerade was den „traditionellen“ Bereich des Automobilbaus angeht, sollte VW seine Hausaufgaben eigentlich gemacht haben und die Materie beherrschen. Ich rede hier nicht von der Softwareseite!

    Aber leider zeigt sich, dass die Summe der Probleme der ID‘s im „klassischen“ Automobilbau, meines Erachtens zu hoch ist. Das sollte und muss VW besser können!

    „Montagsautos“ und „Murphy“ wird es immer geben, zumal bei einer Neukonstruktion. Aber nachdem viele Teile aus der Golffamilie übernommen wurden, erstaunt es doch, dass diese Fehlerhäufigkeit im Bereich des klassischen Automobilbaus auftritt.

    Bei mir traf es bis jetzt die neue Hardware der Zentralrechner und die Software, aber ebenfalls ärgerlich.

  • Warum fällt das Logo eigentlich auseinander? Sind da die Klipse gebrochen? Und falls ja, auf welcher Seite (also an dem Teil das am Auto bleibt, oder am abgefallenen Teil).

    Wird das Logo nur durch diese Klipse zusammengehalten, oder sind da Klebereste zu erkennen. Oder fehlt da einfach der Kleber?

    Wird das Logo gegen eine neue Teilenummer getauscht? Denn wenn sich an der Konstruktion nichts geändert hat, wird bestimmt auch das nächste Logo auseinander fallen.

  • Auf den Fotos sieht so aus, als wenn am im Fzg verbliebenen Teil an den Außenseiten Kunstoff-Haltenasen sind. Könnte mir vorstellen, dass hiermit der silberne Teil des Logos gehalten werden soll und das abgefallene schwarze Teil nur dazwischen geklemmt wird… aber ist nur Spekulation.
    Bleibt noch die Frage, warum die Haltenasen nicht halten… Falsch ausgelegte Tolleranzen? Reicht die Kraft der Nasen nicht aus bei Vibrationen wie dem Zuschlagen des Kofferraums? Hat der Kunststoff seine Spannung verloren z.B. durch Hitzeeinwirkung?

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Kann deinen Frust verstehen, aber die erste Serie ist bei jedem KFZ mit ein paar Mängeln behaftet. Wenn’s dann nur das Emblem ist …. Ich hätts mit mit nem Karosserie Kleber aus der Kartusche … im Fachmarkt für 5,95 € die Kartusche … und gut is. Dass der freundliche da gleich eine ganze Kamera austauscht ist zwar löblich auch völlig übertrieben. Die I5 und Mach E haben auch mit der ersten Serie Probleme. Das mit der 24 Monate Garantie ist völlig überholt, destawegen kauf ich X/ die 100.000 km und zusätzlich 3 Jahresgarantie = 5 Jahre auch immer zu. Wenn’s auch finanziell weh tut, spätestens beim Wiederverkauf innerhalb der 5 Jahre spült es einen Teil der Investition wieder rein.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!