Software-Abstürze (v.a. Infotainment-System) nach Software-Update 3.2

  • Hallo

    Mein ID.3 hatte mit der Version 2.3 mehrere Software-Abstürze (v.a. Infotainment-System). Man wollte Version 3.2 aufspielen, was aber auch keine Verbesserung brachte. Folgerung Garage:

    Wir brauchen eine neue Hardware (für das Infotainment-System).

    Folge: Wir haben seit 6 Wochen kein Auto. Die AMAG, die in der Schweiz für Erstzteile zuständig ist, weiss nicht, wann das Stück von VW geliefert wird. VW selber weist ab und verweist auf die AMAG. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :(

  • Hallo


    Ich bin selbst AMAG Kunde seit 22 Jahren und deine Erfahrung ist auf keinen Fall was du hier beschreibst.

    Ohne die Details hier zu kennen würde ich dir raten dir hier einen Rechtsbeistand zu holen der dann klärt auf was du alles Anspruch hast und auf was nicht. Parallel dazu würde ich dir empfehlen dich im VW ID Drivers Club (Facebook) per PN an das Team zu wenden damit diese allenfalls vermitteln können.


    Gruss aus der Schweiz

    Marco

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Danke Marco für die Tipps. Ich werde mich am Mo. an die Rechtsabteilung des TCS und des K-Tipp wenden und schauen, was es für Möglichkeiten gibt.

  • Wir brauchen eine neue Hardware (für das Infotainment-System).

    Meines Wissens, ist für ein Update auf 3.2 keine neue Hardware nötig. Sollte ein anderer Defekt am Infotainment vorliegen, wäre es doch sicher ein Garantiefall. In diesem Fall wäre ein Hardwareersatz nötig, aber sicher keine neue Hardware.

  • Eventuell haben die das Infotainment beim Update zerschossen..

  • Eventuell haben die das Infotainment beim Update zerschossen..

    Ja, Software kann man kaputt machen. Aber dann muss man die SW reparieren (Werkseinstellungen, Reset, Neuinstallation, etc.) und nicht neue HW einbauen!

  • Mit Firmware Updates kann man sehr wohl eine HW quasi kaputt machen bzw. für immer lahm legen. Ist zwar eigentlich nur die SW kaputt. Die ist jedoch auf der HW „eingebrannt“. Die HW kann dann nicht mehr nutzbar und das Ganze auch nicht mehr reparierbar sein im worst case.


    Aber, er hatte ja schon vor dem SW Update Probleme.

    Vermute daher eher einen bereits vorher vorhandenen HW Defekt.

  • Ja, Software kann man kaputt machen. Aber dann muss man die SW reparieren (Werkseinstellungen, Reset, Neuinstallation, etc.) und nicht neue HW einbauen!

    Doch. Bei unserem Born ging auch beim Update von 2.4 auf 3.1 etwas schief und das OCU war ohne Funktion. Das Steuergerät mußte gegen ein neues getauscht werden. Hat dann 3 Tage gedauert, bis es wieder lief.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Ja das ist korrekt, bei Firmware-Updates kann es kritisch werden. Und VW ist wohl in der Lage beim MEB ca. 40 Steuergeräte per Update zu aktualisieren. Ohne es genau zu wissen, hoffe ich aber dass VW in der Lage ist solche Updatefehler zu erkennen und nicht Fahrzeuge mit zerschossenen Steuergeräten durch die Gegend fahren lässt.


    Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass je geringer die Softwarekompetenz einer Werkstatt ist, desto häufiger Hardware getauscht wird um Probleme zu lösen. Häufig kann man auf diese Weise auch Probleme lösen, da die Ersatzhardware im Auslieferzustand kommt und bspw. Konfigurationsfehler, etc. damit gelöst werden. Unglücklicherweise führt das zu keinem Aufbau von Softwarekompetenz in der Werkstatt, sondern man "lernt" dort lediglich SW-Probleme durch HW-Tausch zu lösen.


    Vielleicht kann uns CH-Fahrer bei Gelegenheit mitteilen, was genau die Ursache des Problems war. Bis dahin wünschen wir ihm baldigen Erfolg bei der Reparatur!

  • Sensei

    Hat den Titel des Themas von „Software-Update 3.2“ zu „Software-Abstürze (v.a. Infotainment-System) nach Software-Update 3.2“ geändert.
  • Ich habe meinen ID.3 mit Betriebssystem 3.2 jetzt seit knapp 3 Monate. Gestern ist mir zum ersten Mal das Infotainment-System abgestürzt. (Hatte den nächsten Song vom Stick am Lenkrad angefordert.) Es hat sich dann neu gestartet, was ca. 1 min gedauert hat. Auch das Display hat in der Zeit seltsame Effekte dargestellt, siehe Foto. Es schien aber bis auf die invertierte Farbe, die zwei oder drei Mal auf schwarz zurück sprang und dann wieder weiß würde, noch zu funktionieren, jedenfalls der Tacho.

  • Wir hatte heute zum zweiten Mal einen Ausfall vom Infotainment. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es dieses der Schuldige ist.

    Das Fahrerdisplay bleibt auf beim Einsteigen mit der geöffneten Fahrertür hängen (beim letztes Mal war es die Heckklappe) und das mittlere Display bleibt schwarz. Blinker, Fahrstufenanzeige usw funktionieren, aber der Ein/Aus-Schalter (Toucher!?) vom mittleren Display ist ohne Funktion, daher war auch kein Reset möglich.


    Beim letzten Mal hatte meine Frau mit Kind im Auto auf mich gewartet, damit sie dann im anderen Auto weiterfahren können und ich mich von VW abschleppen lasse. Allerdings war nach ein paar Minuten der Spuk vorbei und alles hat wieder funktioniert.

    Dieses Mal sind wir ohne Geschwindigkeitsanzeige und ohne Infotainment nach Hause gefahren, weil wir mit müden Kindern nicht warten . Aber ich gehe mal davon aus, dass nach Busruhe wieder alles normal ist.


    Im nächsten Monat steht die Inspektion an, da werde ich in den nächsten Tagen sowieso mal Kontakt zur Werkstatt aufnehmen und dabei den Fall schildern.

    Dateien

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Finger lange auf dem On/Off touchen… dann resettet das Infotainment

  • Finger lange auf dem On/Off touchen… dann resettet das Infotainment

    Das nützt bei diesem Problem leider nichts. Busruhe hilft meistens. Meiner steht gerade deshalb in der Werkstatt mal sehen was die Ursache sein soll oder ist.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • elektrologisch

    Da bin ich ja mal gespannt, ob sie dir irgendeine Ursache nennen können. Ich würde mal einfach darauf tippen, dass beim Hochfahren der verschiedenen Steuergeräte irgendwas schief läuft. Aber sowas dürfte mithilfe von Fehlerspeichereinträgen kaum nachvollziehbar sein. Und selbst wenn, wird das wahrscheinlich nicht so kommuniziert, weil es dafür (kurzfristig/mittelfristig/langfristig?) keine Lösung gibt...


    Ich habe übrigens erst am 20.11. einen Termin bei meinem Freundlichen. Mal schauen, ob es bis dahin ruhig bleibt. Evtl. präpariere ich mal die Sicherung F30 mit einem Fähnchen oder so, damit meine Frau diese nötigenfalls mal ziehen kann. Vielleicht schafft das ja Abhilfe


    Nachtrag: Hast du den Ausfall dokumentiert für deinen Youtube-Kanal? Wäre gar nicht so schlecht, wenn man in der Werkstatt direkt darauf verweisen könnte... Ich habe zwar selbst ein kurzes Video, aber nur im halbdunkeln und während der Fahrt.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!