AC Stecker automatisch entriegeln| Blockiergebühr umgehen

  • Hallo Community,

    Ich habe über die

    Suche leider keine passende Lösung gefunden.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich bei meinem ID 5 in den Einstellungen "AC Stecker automatisch entriegeln" einstelle, dass ich dann ggf. die Blockiergebühr an z.B. einer 11kw Ladesäulen umgehen kann? Somit hätte jeder Dritte die Möglichkeit den Stecker zu ziehen und seinen Pkw (Voraussetzungen ist natürlich das der Parkplatz daneben frei ist) mit dem dann freien Kabel zu laden....


    Oder liege ich hier komplett falsch?


    Vielen Dank für eure Infos schon vorab!

  • Die Blockiergebühr läuft bis der Stecker gezogen ist, auch wenn der Ladevorgang beendet ist.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Stell dir mal vor du kommst zur Ladesäule und dort parkt jemand sein Auto und du kannst nicht laden oder bist selbstständig in irgendwer parkt in deiner Einfahrt, dass die Kunden nicht auf den Hof kommen und du kein Geld verdienst.


    Wenn Laden abgeschlossen ist weg mit dem Auto, andere möchten vielleicht auch noch laden, auch evtl. Nachts um drei Uhr.

  • 20230801_081837.jpgOder ein Verbrenner möchte dort parken. Der zahlt ja keine Blockiergebühr.


    Oder du findest an der Ladesäule sowas vor. Hier wird ein Riesenrad aufgebaut. Trotz grüner Lampe eine Woche Ladesperre. Offenbar vom Ordnungsamt und der Stadt für gut befunden. Das stand ja schon immer an diesem Ort. Was soll auch diese dämliche Ladesäule an dieser Stelle...

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich bei meinem ID 5 in den Einstellungen "AC Stecker automatisch entriegeln" einstelle, dass ich dann ggf. die Blockiergebühr an z.B. einer 11kw Ladesäulen umgehen kann? Somit hätte jeder Dritte die Möglichkeit den Stecker zu ziehen und seinen Pkw (Voraussetzungen ist natürlich das der Parkplatz daneben frei ist) mit dem dann freien Kabel zu laden....

    Hallo,

    vielleicht verstehe ich deine Gedanken nicht ganz richtig, aber...


    Eine AC-Ladesäule hat in den seltenstens Fällen ein eigenes Kabel. Nur dann könnte deine Überlegung funktionieren.

    D.h, du nutzt in aller Regel dein eigenes Typ 2 Ladekabel.

    Das könnte nun tats. jeder von deinem ID 5 abziehen, wenn er vollgeladen wäre und du die o.g. Einstellung aktivierst.


    Aber was machst du, wenn du hinterher wiederkommst und dein Kabel würde in einem anderen Auto stecken?

    Du kannst es dann ja nicht aus der Säule ziehen, da der lfd. Ladevorgang nicht von dir initialisiert wurde.

    Du müsstest also warten, bis du dein Kabel vom anderen wiederbekommst...


    Die Umgehung der Blockiergebühr geht eigentlich nur über

    1. das rechtzeitige Abstecken von der Ladesäule und umparken

    2. die Nutzung eines Tarifs der gar keine oder zu bestimmten Zeiten (z.B. 21-6 Uhr) keine Blockiergebühr kennt.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Hallo Reisender_id5


    du hast meine Gedanken richtig verstanden und vielen Dank für die Antwort. Das AC Ladesäulen in den wenigsten Fällen ein eigenes Kabel haben war mir so nicht bewusst....


    Dann macht die Einstellung ja nur für die wallbox zu Hause Sinn. In allen anderen Fällen ist die Einstellung dann ja echt fahrlässig (falls man nicht Eigentümer mehrerer Ladekabel ist ;) ).


    HeiFire ich habe nicht vor irgendwelche Ladesäulen durch Umgehung der Blockiergebühr zu blockieren. Ich mache mir lediglich um den Sinn und Zweck dieser Einstellungsmöglichkeit Gedanken.

  • Ich mache mir lediglich um den Sinn und Zweck dieser Einstellungsmöglichkeit Gedanken.

    Zwei Elektroautos im Haushalt, eine Wallbox. Dann kann nach dem Ladevorgang ohne Aufschließen zum Entriegeln oder Entriegeln per Wallbox einfach der andere Wagen angesteckt werden.

    Für die öffentliche Nutzung mit fast nie angeschlagenen Kabeln aber nicht zu empfehlen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • und zu Hause auch nicht zu empfehlen, wenn du PV-Überschussladen willst, denn dann startet der Vorgang nach der Wolke nocht mehr.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • und zu Hause auch nicht zu empfehlen, wenn du PV-Überschussladen willst, denn dann startet der Vorgang nach der Wolke nocht mehr.

    Moin,
    also bei mir funktioniert das mit dem Fronius Wattpilot.

    Ich habe "AC-Stecker automatisch entriegeln" aus Bequemlichkeit aktiviert und PV-Überschussladen startet nach "Wolkenpause" wieder einwandfrei.

    Modell: ID.4 Pro 4MOTION - Kings Red Metallic (Mj. 2023)

    Sonderausstattung: AHK - Assistenzpaket "Plus" (WD3) - Infotainment-Paket - Komfortpaket

    Bestellt: 29.08.2022

    Komm-Nr.: AM9xxx

    Liefertermin: unverb. 1Q/2023 13.09.2023 17.07.2023

    Fertigungsablauf : Standard

    Softwareverbund: 11

    FIN: Ja, ka wann

  • Zwei Elektroautos im Haushalt, eine Wallbox. Dann kann nach dem Ladevorgang ohne Aufschließen zum Entriegeln oder Entriegeln per Wallbox einfach der andere Wagen angesteckt werden.

    Für die öffentliche Nutzung mit fast nie angeschlagenen Kabeln aber nicht zu empfehlen.

    Oder Betriebe mit Wallboxen auf dem eigenen Firmenparkplatz. Da kann dann einfach umgesteckt werden und der „Frühlader“ muss nicht extra irgendwann raus um die Box freizugeben.

  • Moin,
    also bei mir funktioniert das mit dem Fronius Wattpilot.

    Ich habe "AC-Stecker automatisch entriegeln" aus Bequemlichkeit aktiviert und PV-Überschussladen startet nach "Wolkenpause" wieder einwandfrei.

    Meine Open-WB kann das auch, aber der ID4 will das nicht immer.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Meine Stammladesäule (klick) kann ich vom Fenster aus einsehen und direkt beobachten. Aus Bequemlichkeit habe ich "AC-Stecker automatisch entriegeln" aktiviert. Ich fahre das Auto dann auch immer unmittelbar nach dem Laden weg. Wenn ich mich dem Auto nähere, dann ist der Stecker immer sofort frei.

    Habe das anfangs auch vorsichtshalber aktiviert, weil man manchmal liest, dass die Ladesäule oder das Auto den Stecker festhält. Vielleicht ist das übervorsichtig, aber ich hatte da noch keine Probleme.


    Der Doppel- , bzw. 3-fach Klick zur Befreiung des Ladekabels ist mir bekannt.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Und die Notentriegelung?

    Bleibt mir hoffentlich erspart. Ja, da muss man ein Türchen auf der rechten Seite vom Kofferraum im Teppich aufreißen oder aufschlitzen. Dann zieht man an einer der beiden Schlaufen. Je nachdem, welche man erwischt, geht entweder wie gewünscht das Ladekabel raus, oder die HV-Batterie wird abgeklemmt und das Auto fährt nicht mehr. Russisches Roulette, oder man liest die manchmal nicht vorhandene digitale Bedienungsanleitung. :thumbdown:

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Leute, macht es Euch doch nicht so kompliziert. Da ist gar nichts zu verwechseln!

    Die Öffnung in der Filzabdeckung muss nicht aufgeschlitzt werden.

    Dahinter befindet sich eine kleine, grüne Schlaufe zur Notentriegelung (mechanisch) und ein deutlich längeres Kabel mit einem Scherensymbol zur elektrischen Notabschaltung für die Feuerwehr. Das ist so lang, dass man es in den Kofferraum ziehen kann.


    Einmal nachschauen hilft mehr als viel Worte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!