Austausch Hochvoltbatterie nach Rückrufaktion

  • Hallo zusammen,


    eigentlich sollte mein Fahrzeug lediglich zum Softwareupdate (von 3.0 auf 3.2) in die Werkstatt. Bei der Terminvergabe wurde mir mitgeteilt, dass eine Rückrufaktion offen sei.
    Genaue Bezeichnung wurde mir nicht gesagt, lediglich das sich die Hochvoltbatterie überladen kann und somit ausgetauscht werden muss.
    Ich sollte mit max. 20% Reichweite in die Werkstatt kommen.

    Nach 5 Tagen habe ich das Fahrzeug wieder entgegen genommen.

    Mir wurde mitgeteilt, dass der Akku getauscht worden ist. Ich war allerdings etwas überrascht, dass ich das Fahrzeug mit 11% Ladestand zurückerhalten habe.


    Meine Frage(n):

    Kennt wer die Arbeitsanweisung dieser Rückrufaktion?
    Muss die Funktion des neuen Akkus nicht zB über eine Ladung überprüft werden?

    Kann ich als Kunde überhaupt erkennen ob der Akku getauscht worden ist?


    Für mich ist das alles recht unübersichtlich. Einen vollumfassenden Werkstattbericht habe ich eingefordert. Allerdings lässt der noch auf sich warten :(

  • Guckst du Mal hier:

    Freundliche Grüße Simon

  • Jede Wette dass du ausser einen Fresszettel nichts bekommst, schon gar keinen Werkstattbericht!

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Es wurden nur Zellen getauscht und nicht der Ganze Akku, gibt hier ein tausenden von Zeilen dazu.

  • Naja, wenigstens die Info das gar nichts getauscht wurde.

    Wobei das bei denen im System wohl auch komplett irreführend zurück gemeldet worden ist.
    Hatte am Freitag einen Termin mit unserem Großkundenbetreuer und dem Serviceleiter.
    Durchgeblickt hat der Serviceleiter jedenfalls nicht. Erst der zuständige Servicemitarbeiter konnte dann aufklären das gar keine Module getauscht worden sind obwohl es so zurückgemeldet worden ist.

    Am Ende kann ich als Kunde dann nur hoffen das es stimmt was gesagt wird..

  • ... ich persönlich mache mir da so meine Gedanken wenn die an so neuen Autos schon anfangen müssen Zellen zu tauschen.... und die Gedanken lassen mich nicht gerade glücklich erscheinen!

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • ... ich persönlich mache mir da so meine Gedanken wenn die an so neuen Autos schon anfangen müssen Zellen zu tauschen.... und die Gedanken lassen mich nicht gerade glücklich erscheinen!

    8 Jahre Garantie und darin wird alles getauscht und repariert was nötig ist. Früher beim Verbrennerkauf sind alle wesentlich grössere Risiken eingegangen, vorallem wenn die Autos noch ein oder zwei Turbolader hatten.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ... ich persönlich mache mir da so meine Gedanken wenn die an so neuen Autos schon anfangen müssen Zellen zu tauschen.... und die Gedanken lassen mich nicht gerade glücklich erscheinen!

    Irgendwie hast Du das ganze nicht recht verstanden. Hier mal dem Link folgen und lesen…


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ganz so rundumsorglos ist das leider nicht. 8 Jahre oder 160.000 KM ( die bei mir nach 4 Jahren vorbei sind ) zu den weiteren Einschränkungen empfehle ich die Lektüre der "Neuwagengarantie der Volkswagen AG" vor allem Teil C.


    ich habe das sehr wohl verstanden, ich mache mir aber so meine Gedanken wenn ein Hersteller schon nach 1 bis 2 Jahren Zellen tauschen muss, weil sie faul sind, wie sieht dass dann in ein paar Jahren aus, v.a. wenn die Garantie abgelaufen ist. Sorry, ich hatte und habe mit der Kiste schon mehr als genug Huddel, mehr als mit jedem anderen Auto das ich bisher besaß!

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

    Einmal editiert, zuletzt von Piranjha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Piranjha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Pladdaah

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!