Luftstrom aus den Lüftungsdüsen

  • Moin zusammen,


    Über die Suchfunktion habe ich keinen vorhandenen Thread gefunden. Es wurde zwar in anderen Bereichen schon mal darüber diskutiert, aber hier noch nicht.


    Ich habe heute festgestellt, dass bei meinem ID bei den mittleren beiden Lüftungsdüsen nur aus der linken ein starker Luftstrahl raus kommt. Aus der rechten kommt nur ein leichter Windzug. Ja beide Düsen sind offen und mittig eingestellt. Aus den seitlichen kommt auch ein ähnlich starker Luftstrahl wie aus der linken.

    Hinten ist es ebenfalls sehr ruhig. Ich habe die Klima auf Automatik gestellt.


    Gerade vorne finde ich es sehr komisch, dass bei 2 Düsen nebeneinander unterschiedliche Luftmengen ausgeströmt werden.


    Ist das bei euch auch so, habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

  • Kann es sein, dass die Lüftung beim Beifahrersitz auf Eco eingestellt ist? Ich glaube das macht er automatisch wenn da niemand sitzt. Kann man manuell auf Sync stellen, dann sollte die Lüftung auf beiden Vordersitzen gleich laufen.

  • Hast du eine Zwei-Zonen-Klimaanlage und stand im Display statt der Temperatur für den Beifahrer Eco? Dann ist dies die Erklärung, wenn auf dem Beifahrersitz niemand sitz wird dort zum Energiesparen die Leistung reduziert.

  • Ah gute Idee, das checke ich morgen mal. Danke

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

  • Hinten wird auch reduziert oder abgeschaltet. Habe daher die Gurtschlösser belegt, dann läuft die Lüftung hinten auch. Ansonsten bekommt unser Hund im Kofferraum zu wenig Luft. Aber an sowas denkt bei VW ja keiner…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Was soll VW da machen? Welche Lösung schwebt dir da vor?

    Man könnte zum Beispiel ganz einfach in den Klima-Einstellungen den Eco-Mode vorne/hinten ausschalten können. Aus => Lüftung läuft unabhängig von der Sitzbelegung. Das wäre nicht schwer umzusetzen, aber soweit denkt niemand.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Man könnte zum Beispiel ganz einfach in den Klima-Einstellungen den Eco-Mode vorne/hinten ausschalten können. Aus => Lüftung läuft unabhängig von der Sitzbelegung. Das wäre nicht schwer umzusetzen, aber soweit denkt niemand.

    Stimmt. Wäre sicherlich eine einfache Lösung. Aber - nimms mir nicht übel - wieviel % der ID.x haben einen Hund?

  • Stimmt. Wäre sicherlich eine einfache Lösung. Aber - nimms mir nicht übel - wieviel % der ID.x haben einen Hund?

    Hallo kufi,


    in mehr als 20% der deutschen Haushalte leben Hunde - da sollte also durchaus auch für VW relevant sein ;)

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Man könnte zum Beispiel ganz einfach in den Klima-Einstellungen den Eco-Mode vorne/hinten ausschalten können. Aus => Lüftung läuft unabhängig von der Sitzbelegung. Das wäre nicht schwer umzusetzen, aber soweit denkt niemand.

    Ich fahre zwar einen ID.3 der nur die 2-Zonen, nicht 3-Zonen-Klima hat, aber hinten sollte man doch von vorne genau wie auf dem Beifahrersitz auch die Eco Funktion einfach ausschalten können, oder? Einfach auf Sync gehen oder für hinten die Temperatur verändern.

  • Das habe ich auch festgestellt.

    Wenn auf dem Beifahrersitz niemand sitzt regelt der Lüfter rechts zurück

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Früher hatte ich meinen Hund auf dem Beifahrersitz, angeschnallt mit Geschirr und offenem Fenster. Aber das war vor 15 Jahren und in einem Renault...

  • Habe es übrigens nochmal getestet. War die automatische Eco Einstellung.


    Danke für den Hinweis

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

  • wenn Eco für den Beifahrer angezeigt wird, dann müsst ihr nur auf den Touchslider der Beifahrerseite unterhalb des Displays drücken und schon ist Eco aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!