ID.4 Pro oder doch GTX?

  • Nun, ich empfand den Beitrag von AndreasL nicht als übergriffig - also alles gut. Vielmehr fand ich die etwas andere Sicht durchaus überdenkenswert - zu oft ist man festgefahren.

    you made my day. :)

    Danke. Ich gehe mir jetzt mal einen Lachs braten 🤗

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich stand ebenfalls vor der Wahl PP oder GTX. BLP (<60k), Wendekreis und das (damals) blaue Kunstleder im GTX waren dann Hauptgründe für den PP. Dann wurde das blaue Kunstleder richtigerweise discontinued und der Wendekreis stellte sich wegen der Progressivlenkung als "mitteleng" heraus. Blieb der BLP, das erfreut natürlich. Bei einer Probefahrt empfand ich den Leistungsunterschied als zu gering. Im Vergleich zum Tiguan ehybrid ist der PP ein Traktionswunder! Ich wohne allerdings auch nicht im Gebirge.. :S


    Zur Ausstattung:

    - HUD brauch ich nicht.

    - Interieur Style Plus ist (für mich) perfekt,

    Top-Sport ist teurer und brauche ich nicht.

    - Sportpaket ohne Plus ist super! (zumindest auf 19")

    - Panoramadach bringt Licht, gefällt den Kindern, knarzt nicht und ist folglich super!

    - Assistenzpaket Plus habbich nur wegen der elektrischen Heckklappe. Die 360° Kamera ist Spielerei, die normale würde reichen.


    Ich bin zufrieden! 8)

    Dateien

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von nofeareyes ()

  • […] Ich bin zufrieden! 8)

    Hallo nofeareyes,


    cooles Kennzeichen 👍

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Hallo nofeareyes,


    cooles Kennzeichen 👍

    haha, und ich sag ja immer die "E" Kennzeichen-Dichte ist in Essen mit Abstand am Größten ^^

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Mittlerweile liegt mir auch das Angebot für die beiden ID.4 (GTX und 4MO) vor:


    4.MO: Sonderzahlung 5000 EUR; Rate 605 EUR

    GTX: Sonderzahlung 5500 EUR; Rate 610 EUR


    Gerechnet jeweils auf 4 Jahre mit 12500 km Laufleistung p. Jahr. Preislich liegt nun der GTX gar nicht mal so weit entfernt vom 4MO. Beide sind aktuell ja noch förderfähig, in dem Fall wäre die Anzahlung 2000 oder 2500 EUR. Beim GTX könnte es allerdings evtl. eng werden. Ich denke, dass ich mich letztendlich für den 4MO entscheiden werde. Meine Frau möchte zwar immer noch eher den ID.5 - aber der wäre definitiv ohne Allrad, da der GTX budgettechnisch rausfällt...

  • […] Preislich liegt nun der GTX gar nicht mal so weit entfernt vom 4MO. Beide sind aktuell ja noch förderfähig, in dem Fall wäre die Anzahlung 2000 oder 2500 EUR. Beim GTX könnte es allerdings evtl. eng werden. Ich denke, dass ich mich letztendlich für den 4MO entscheiden werde. […]

    Hallo Fenrir99,


    ich glaube nicht, dass sich der Preis beim GTX erhöhen wird. Schließlich garantiert doch aktuell VW die Lieferung noch für 2023, wenn im August bestellt wird und 4 Monate hast du Preisbindung 🤔

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Hallo Fenrir99,


    ich glaube nicht, dass sich der Preis beim GTX erhöhen wird. Schließlich garantiert doch aktuell VW die Lieferung noch für 2023, wenn im August bestellt wird und 4 Monate hast du Preisbindung 🤔

    Das bringt mir leider nicht viel, da ich erst im Juli 2024 wechseln kann, dann erst wird mein aktueller MB zurückgehen. Aktuell sind erstaunlicherweise die Lieferzeiten angeblich verhältnismäßig kurz. Im Juni diesen Jahres hieß es - vor allem für die GTX-Modelle - 12-13 Monate! Ein Kollege hat seinen ID.5 im Juni 22 bestellt und vor 3 Wochen bekommen...

  • Fenrir99 Ich würde bei dem kleinen Unterschied definitiv den GTX nehmen! Bei einer Preiserhöhung werden bestimmt wieder (wie immer) Ausstattungskürzel oder Paketbestandteile geändert, so dass der bestellte Wagen mit der neuen Preisliste nicht rechenbar ist und VW ruhigen Gewissens den Preis zum Bestelldatum bescheinigen kann.

    War bei mir auch so und ich habe 15 Monate Wartezeit und mindestens 3 Preiserhöhungen hinter mir..

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Nun habe ich auch die Rückmeldung von meiner Versicherung und da ist es tatsächlich so, dass der ID.4 Pro und der ID.4 Pro mit 204 PS gleich liegen (554 EUR/ Jahr) und der ID.4 4MO und der ID.4 GTX mit 636 EUR ebenfalls jeweils gleich sind.

    Die Preise sind auf meinen Schadenfreiheitsrabatt und persönliche Angaben gerechnet.


    Daher ist es versicherungstechnisch tatsächlich wumpe ob 4MO oder GTX. Im Vergleich zum Hecktriebler sind es eben gute 80 EUR Unterschied...


    Mein Frau hat gestern noch einen Einwand geliefert - den ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Sie möchte gerne die braune Ausstattung (Florence braun), das würde ja den GTX ausschließen...

  • Beim GTX ist der Schriftzug hinten schwarz bei 4M weiss. Keine Ahnung ob sowas wichtig ist für dich.

  • Beim GTX ist der Schriftzug hinten schwarz bei 4M weiss. Keine Ahnung ob sowas wichtig ist für dich.

    Na ja, in meinen jungen Jahren vielleicht ;) Bei meiner Frau ist halt der optische Eindruck wichtiger als die Technik... Sie hat eben vorgeschlagen grau mit (teilweise) brauner Ausstattung. Meine Präferenz liegt dann doch eher bei weiß oder im Falle eines GTX eher bei rot... :)

  • Hallo Fenrir99,


    ich glaube nicht, dass sich der Preis beim GTX erhöhen wird. Schließlich garantiert doch aktuell VW die Lieferung noch für 2023, wenn im August bestellt wird und 4 Monate hast du Preisbindung 🤔

    Grade vom Freundlichen zurück. Anscheinend erhöht VW wohl zum 01.09. die Preise für alle Modelle - wie hoch ist leider noch nicht bekannt. Damit ist der GTX ab 01.01.24 nicht mehr in der Förderung.

    Darüberhinaus läuft ja auch die aktuelle Rabattaktion zum 31.08. für die ID-Modelle aus.

  • Ab 01.01.24 gibt es eh keine Förderung mehr. Von daher fliegen alle Fahrzeuge aus der Förderung.

    Na ja, nach heutigem Stand ja schon für alle Fahrzeuge unter einem BLP von 45000 - klar solange der "Topf" noch voll ist versteht sich. Es sind dann halt nur noch 3000 EUR...

  • Ab 01.01.24 gibt es eh keine Förderung mehr. Von daher fliegen alle Fahrzeuge aus der Förderung.

    Hallo zusammen,


    das stimmt so nicht: ab 01.01.2024 werden eAutos bis zu einer Nettosumme des Basispreises von € 45.000,- weiter gefördert.

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das ist komplett an mir vorbei gegangen. Ich dachte die Förderung läuft komplett aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!