Zurückgesetzter Gesamtfahrkilometerstand ?

  • Nachdem ich meinen ID4 letzte Woche aus der Werkstatt zurück erhielt (Austausch eines Steuergerätes mit Neukalibrierung beider Fahrzeugschlüssel) stellte ich zuhause fest, dass der Gesamtkilometerstand offensichtlich zurückgesetzt wurde. Statt ca.12.000 km steht da plötzlich 40 km. Es zählt seitdem von da an weiter......seltsam......Hat jemand so eine Erfahrung gemacht ? Vorsichtshalber habe ich mir beim ID4 angewöhnt vor Fahrzeugabgabe in die Werkstatt den Bildschirm zu fotografieren. Sonst wüsste ich gar nicht den Fahrleistungsstand. Rechnung mit km Angabe gab es keine wegen einer Garantieleistung.

  • Also es gibt ja verschiedene Zähler. Den "Langzeit"-Zähler (neben "Ab Laden" und "Ab Start"), den du auch selber zurücksetzen kannst. Und den wirklichen Gesamtzähler, den du nicht zurücksetzen kannst. Den siehst du z.B. wie von @C7a angemerkt in der App oder direkt nach dem Einsteigen (Zündung aus) im Display hinter dem Lenkrad. Letzterer sollte ja eigentlich nicht durch den Tausch eines Steuergerätes zurückgesetzt werden? Ist zumindest meine Einschätzung.

  • Also es gibt ja verschiedene Zähler. Den "Langzeit"-Zähler (neben "Ab Laden" und "Ab Start"), den du auch selber zurücksetzen kannst. Und den wirklichen Gesamtzähler, den du nicht zurücksetzen kannst. Den siehst du z.B. wie von @C7a angemerkt in der App ...

    Der User C7 hat nicht angemerkt dass der Kilometerstand auch in der App steht. Vielmehr war es eine Frage seinerseits ob man in der App auch den Kilometerstand in Erfahrung bringen kann?
    In meiner Volkswagen App finde ich auf jeden Fall keinen Kilometerstand.

    Es ist nicht so schlimm wie's noch wird.

  • In meiner Volkswagen App finde ich auf jeden Fall keinen Kilometerstand.

    Unter Fahrzeugstatus steht das.


    Hat jemand so eine Erfahrung gemacht ?

    Wenn du wirklich den Gesamtkilometerstand meinst, welcher beim Einsteigen oder beim Aussteigen im Fahrerdisplay angezeigt wird:

    Ab zurück zur Werkstatt. Die sind dann noch nicht fertig.

    Freundliche Grüße Simon

  • Der User C7 hat nicht angemerkt dass der Kilometerstand auch in der App steht. Vielmehr war es eine Frage seinerseits ob man in der App auch den Kilometerstand in Erfahrung bringen kann?
    In meiner Volkswagen App finde ich auf jeden Fall keinen Kilometerstand.

    Hatte das schon so interpretiert, dass er wissen wollte ob die App 40km oder die ca.12.000 km anzeigt.


    Ab Software 3.1 kann man sie dort zumindest finden (vorher weiß ich es nicht). Welche Software der Fragende hat, sieht man ja leider nicht.

  • Nachdem ich meinen ID4 letzte Woche aus der Werkstatt zurück erhielt (Austausch eines Steuergerätes mit Neukalibrierung beider Fahrzeugschlüssel) stellte ich zuhause fest, dass der Gesamtkilometerstand offensichtlich zurückgesetzt wurde. Statt ca.12.000 km steht da plötzlich 40 km. Es zählt seitdem von da an weiter......seltsam......Hat jemand so eine Erfahrung gemacht ? Vorsichtshalber habe ich mir beim ID4 angewöhnt vor Fahrzeugabgabe in die Werkstatt den Bildschirm zu fotografieren. Sonst wüsste ich gar nicht den Fahrleistungsstand. Rechnung mit km Angabe gab es keine wegen einer Garantieleistung.

    Was genau ist mit "Gesamtkilometerstand" gemeint und wo liest Du diesen ab?


    Im Infotainment? -> den kann jeder jederzeit zurücksetzen, dann ist das nur doof.

    Im Hauptdisplay hinter dem Lenkrad? -> dann @siduenho's Rat folgen und zurück in die Werkstatt

  • Also es gibt ja verschiedene Zähler. Den "Langzeit"-Zähler (neben "Ab Laden" und "Ab Start"), den du auch selber zurücksetzen kannst. Und den wirklichen Gesamtzähler, den du nicht zurücksetzen kannst. Den siehst du z.B. wie von @C7a angemerkt in der App oder direkt nach dem Einsteigen (Zündung aus) im Display hinter dem Lenkrad. Letzterer sollte ja eigentlich nicht durch den Tausch eines Steuergerätes zurückgesetzt werden? Ist zumindest meine Einschätzung.

    Ganz links steht aktuell 236 km kurz nach dem Einsteigen.

    Das steht auch unter STATUS "Gesamtfahrleistung"

    Beides kann ich nicht selbst verstellen zurück auf Null.

    Habe ID4 mit Software 2.3 erhalten in 4/2022 Update 2.4 letzten Herbst.

    Seit 6 Wochen 3.2. In meiner APP werden keine Fahrzeugangaben dargestellt. Ist nicht aktiv.20230810_172043.jpg



    2 Mal editiert, zuletzt von Finn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Finn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...das ist ja ein Ding! Das darf eigentlich nicht passieren, dass die Werkstatt ein Fahrzeug herausgibt und der Gesamtkilometerstand verstellt ist.


    Was ist denn, wenn die Versicherung wegen der Prämieneinstufung einen Kilometerstand haben will - ist man dann -10000km gefahren?

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Sollte bei einem Tausch des Moduls (das den km-Stand hat) nicht dann "0" (Null) km stehen?

    236km sieht da etwas wie "falsch eingegeben" aus ...

  • [Gesamtkilometerstand ...]


    Unter Fahrzeugstatus steht das.

    Kannst du uns hier einen Screenshot der App zukommen lassen wo man das erkennen kann?
    Ich hab auch nach einiger Suche nichts gefunden.

    Es ist nicht so schlimm wie's noch wird.

  • Kannst du uns hier einen Screenshot der App zukommen lassen wo man das erkennen kann?
    Ich hab auch nach einiger Suche nichts gefunden.

    Lt. Profil hast du ID.Software 3.0. Die Fahrzeugsoftware ist zu alt und unterstützt noch keinen Fahrzeugzustandsbericht. Dieser inkludiert den Kilometerstand. Daher zeigt sie die App bei dir auch nicht an.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!