Ölwechsel Ausgleichsgetriebe

  • Hat schon mal jemand das Öl im Ausgleichsgetriebe gewechselt oder wechseln lassen und hat am besten eine Anleitung dazu ?

    Ja, Ich meine, daß auch Getriebeöl nicht unendlich hält und die Füllmenge von unter 1 Liter machte jede Diskussion über Sinn oder Unsinn überflüssig. Das soll bitte nicht Gegenstand des Beitrages sein

  • Es wird von VW nicht vorgesehen dass man das Getriebeöl wechselt. Somit gibt es auch keinen Eintrag im Reparaturleitfaden diesbezüglich.

    Habe eben geschaut beim 0MH Getriebe (Hinterachse) wird lediglich eine Füllstandskontrolle beschrieben und beim 0MJ (Vorderachse bei den GTX-Modellen) wird weder eine Füllstandskontrolle noch eine Ablassen des Öles beschrieben.


    Aber sofern du dies trotzdem machen lassen willst oder selber machst, dann wird es im Prinzip wie jedes normale Schaltgetriebe bei VW sein.

    Heißt: Öl ablassen, anschließend an der Auffüllschraube auffüllen bis Öl rauskommt fertig.


    ABER: Dies soll keine Anleitung sein! Das sind nur meine Vermutungen. Kann natürlich sein es gibt eine besondere Methode um genügend Öl überall zu verteilen.


    Zum Schluss aber noch meine Meinung zu einem Wechsel: Ja selbst Getriebeöl hält nicht ewig und es ist sinnvoll dies mal zu wechseln. Aber bei einem ID Modell halte ich dies tatsächlich für überflüssig, da ja deutlich weniger Abrieb entsteht wie in einem normalen Schaltgetriebe. Wenn dein ID mal 10+ Jahre hat kannst dir vielleicht mal über einen Wechsel Gedanken machen.


    Grüße 🖖🏻


    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Auch das Öl unterliegt einem mechanischen Verschleiß.

    Durch die Scherkräfte werden die Molekülketten außeinander gerissen und dadurch nimmt die Schmierfähigkeit auf Dauer ab.

  • Es gibt ein Selbststudienprogramm für die Getriebe in Erwin. Da sind auch die Reperaturleitfäden.


    Aber das Öl im Getriebe ist ein Lifetime Öl (vermutlich für 15 Jahre ausgelegt).

    Man muss auch bedenken, dass im Gegensatz zum normalen Verbenner-Getriebe (egal ob Handschalter oder Automatik) eben keine Gänge gewechselt werden und daher nur eine Schmierung zwischen drei fest verbundenen Zahnrädern nötig ist.

    Das wird die Notwendigkeit eines Ölwechsels nochmals stark reduzieren.


    Daher sollte ein Wechsel ziemlich unsinnig sein. Gibt da auch spannende Videos von Tesla's wo das gewechselt und analysiert wurde nach vielen Jahren. Ergebnis war: Kann man machen - braucht man aber absolut nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Auch das Öl unterliegt einem mechanischen Verschleiß.

    Durch die Scherkräfte werden die Molekülketten außeinander gerissen und dadurch nimmt die Schmierfähigkeit auf Dauer ab.

    Hallo BtF das ist richtig, aber der Zeitfaktor und die anzusetzen Betriebszeit übersteigen vermutlich die Lebenszeit des BEV.


    Anderes Beispiel, Wärmepumpe / Gefrierschrank / Kühlschrank. In jeder Pumpe ist Öl, hast du schon mal gehört, dass man das Öl im Kältekompressor wechseln soll.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gutes Argument bezüglich dem Kompressor.

    Kommt halt auch auf die Belastung des Öles an.

    Die dürfte bei nem Getriebe deutlich höher sein als bei nem Kühlkompressor.


    Das man jetzt nicht alle 15tkm zum Ölwechsel brauch ist auch nicht der Fall.

    Aber bei Laufleistungen von 100-150tkm kann das schon in Erwägung gezogen werden.

    Wird von AT Zimmermann bei den Tesla DriveUnits auch so gehandhabt.

  • Den „Fußabdruck“ des eAuto so sauber wie möglich halten.

    Also warum das Öl wechseln, wenn der Hersteller einen Ölwechsel nicht vorsieht.

  • Wenn das Getriebe den Geist aufgibt, dann ist der Fußabdruck ungleich schlechter.

    Altöl wird außerdem nicht entsorgt, sondern recycelt.

    Die Hersteller geben Empfehlungen für ihren vorgesehenen Lebenszyklus.

    Dieser liegt idR bei 150tkm.

    Was danach kommt ist ihnen „egal“.

    Beispiel BMW: Da ist bei den Automatikgetrieben eine Lifetimefüllung und auch kein Wechsel vorgesehen.

    Die Erfahrung zeigen aber, dass die Öle bei 100tkm fertig sind und nach Spülung und Neubefüllung die Getriebe wieder viel besser Funktionieren

  • ... Daher sollte ein Wechsel ziemlich unsinnig sein. ...

    Bin ich deiner Meinung, ansonsten würde VW einen regelmäßigen Wechsel empfehlen, das wäre ja eine Einnahmequelle.

    Ich mach die von der Werkstatt u. VW empfohlenen Service- u. Reparaturmaßnahmen, das müsste genügen.

  • Ja mei, es gibt halt Leute die fühlen sich besser, wenn alles frisch gewechselt und gebügelt ist. ;)

    Oder es ist eine Art Kontrollzwang: Obwohl ich eigentlich weiß, dass ich das Licht im Keller ausgemacht habe (mach ich ja "automatisch"), kommen mir nach Abschließen der Tür doch oft Zweifel, und ich sperr nochmal auf und seh nach ... und das Licht war bisher immer aus ... aber kann ich aus meiner Haut?

    Es ist zum Aus-der-Haut-Fahren ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • kommen mir nach Abschließen der Tür doch oft Zweifel, und ich sperr nochmal auf und seh nach .

    Das kenn ich gut.
    Aber da kann man doch mit Technik draufschlagen :D
    Lichtstatus in die Hausautomatisierung einspeisen, dann zeigt dein Smartphone, ob du einen Fehler gemacht hast 8o

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Und VW hat sich keine Gedanken darüber gemacht? Hat auch bestimmt keine Erfahrungen!

    Mach wie de meinst. Aber dein Argument ist weich wie Butter in der Sahara.


    Wenn VW sich so gute Gedanken zu ihren Produkten machen würde, dann gäbe es ja keine Probleme mit Steuerketten, Frostmotoren, Software, Abgasrückführungen usw.


    Nimm mal die rosarote Brille ab.

    Die Hersteller interessieren sich nur Peripher für Fahrzeuge jenseits der 150tkm.

    Bis dahin wird kalkuliert und danach ist fertig.

  • Wenn die Diskussion so weiter geht, dann bauen die ersten ID-Fahrer „Abgasanlagen“ an ihre ID.! E-Auto ist anders! Und das ist gut so!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!