Erfahrungen 3.300 KM durch Italien

  • Trotzdem wünsche ich mir viel mehr Schnellladesäulen und daran mehr Komfort. Wie wäre es mit Staubsaugergeräten? Dann könnte man zeitgleich auch das Auto mal reinigen. Oder eine Überdachung? Oder mindestens einen Getränkeautomaten?


    Absolut, Überdachung wäre sehr wünschenswert, gerade bei dem Wetter momentan.


    Vielleicht werden ja nach und nach mal Zapfsäulen durch Ladesäulen ersetzt, dann hätte man gleich das Tankstellendach über sich, und Shop/ Toilette/Restaurant in der Nähe 😊

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Absolut, Überdachung wäre sehr wünschenswert, gerade bei dem Wetter momentan.


    Vielleicht werden ja nach und nach mal Zapfsäulen durch Ladesäulen ersetzt, dann hätte man gleich das Tankstellendach über sich, und Shop/ Toilette/Restaurant in der Nähe 😊

    Moinsen,


    Aral macht das vor - nicht ersetzend - jedoch ergänzend - ist super dort! Sind in der Regel 300 Kw Säulen…

  • Moinsen,


    Aral macht das vor - nicht ersetzend - jedoch ergänzend - ist super dort! Sind in der Regel 300 Kw Säulen…

    nur nicht überdacht...zumindest was ich so gesehen habe.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • nur nicht überdacht...zumindest was ich so gesehen habe.

    War gestern in Isselburg bei Aral Pulse. 8 Ladepunkte, überdacht, 7 in Gebrauch. War ein schönes Bild :)

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Gibt es auch bereits. Aber nur an vereinzelten Tankstellen. Dort sind bereits 300 kW Säulen unter dem Dach der Zapfsäulen. Die Zapfsäulen an diesen Positionen wurden dafür entfernt.


    https://www.aral.de/de/global/…meldungen/aral-pulse.html

    Durften wir am vergangenen Wochenende selbst erfahren an der ARAL in 91350 Gremsdorf.

    Überdachte 300 KW-Säulen mit Überdachung und Staubsauger sowie natürlich Tankstellenshop und ARAL-Lounge zum Verweilen.

    So macht das Laden Spaß ^^

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • Hierzu eine Frage: Ausfall des ACC wegen eines Serverproblems???


    Die Fehlermeldung in Italien nach Grenzübertritt war “ACC - keine Daten verfügbar”

    Wenn keine Kartendaten vorhanden sind, wird die Verkehrszeichen Erkennung und damit die Geschwindigkeitsanpassung eingestellt.

    Abstand halten hatte weiterhin funktioniert.

    Nach ca 2 Tagen in Italien war dann alles wieder gut, da konnten die fehlenden Daten wohl irgendwann erfolgreich geladen werden.

    Okay, so macht es Sinn.

    ACC hätte auch trotz Serverproblem funktioniert, wenn denn die Karten vorher downgeloaded gewesen wären. Habs verstanden

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich plane zur Zeit meinen Italienurlaub > 2000 km mit be charge. Ab Österreich ist das Netz dicht und in D kann ich ja bei Ionity laden.

    36 ct/kWh ohne Grundgebühr sind wohl das beste Angebot.
    Wenn es mit dem Laden nicht klappt habe ich ja noch 7 Karten da wird eine passen.

    Ich muss dann nur das Ladeguthaben von 250 kWh in einem Monat verbraten. :)

    Karte der "be charge" Ladestationen für Elektroautos in Italien


    Alle AC Station um das Hotel gehen, die Meisten sind von be charge selbst und sonst könnte ich ja auch bei Ionity laden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher: Ich habe im Juni ein 250kWh-Abo von BeCharge für 90 € auf dem Weg durch halb Italien genutzt. Hat zuverlässig funktioniert. Kann ich sehr empfehlen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bercher: Ich habe im Juni ein 250kWh-Abo von BeCharge für 90 € auf dem Weg durch halb Italien genutzt. Hat zuverlässig funktioniert. Kann ich sehr empfehlen.

    Die Frage ist nur brauche ich eine Karte oder reicht die Äpp?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich hatte nur die App.

    Ein bisschen lästig ist, dass man in der App nicht so leicht die Ladesäule findet, vor der man steht, insbesondere, wenn es mehrere dicht beieinanderliegende Ladepunkte gibt. Die App zoomt dann gleich ganz rein wenn man eine Ladelocation antippt und man hat keinen Überblick mehr und muss erst mal raten, ob man die richtige Säule im Blick hat. Wenn man dann anhand der Säulennummer feststellt, dass man falsch liegt, muss man umständlich wieder zurück und quasi von vorne anfangen.

    Das ist etwas saudoof programmiert.

    Aber letztendlich hab ich es immer hinbekommen.

    Mit der Karte hätte man es da sicher einfacher: Karte an die Säule hinhalten und gut ist.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Ich werde dann auch keine Karte kaufen. Als Backup könnte ich mein Tablet über den ID ins Internet bringen und das Laden starten.
    Da hätte ich dann auch einen 2. großen Navibildschirm.

    Letztes Jahr habe ich auch mit ID-Navi, google maps über Android Auto und shell-app im ID die günstigste bis Schnorrer-Säule angesteuert. :)

    Man kann die Italienischen Namen der Orte / Stationen ja nicht aussprechen oder eintippen. :S

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wir waren über Pfingsten in der Toskana, Nähe Cecina.

    Haben mit EnBW geladen. Funzte überall, ohne Probleme.

    Probleme haben eher die BEV Fahrer gemacht, welche ihre Karre über Stunden stehen liessen, auch wenn das Fzg. Schon lange voll war, oder die wenigen Zeitgenossen, die beim Schlange stehen üble Laune verbreiten.

  • Heute aus Italien zurück.


    Auf der Hinfahrt gab es noch einxpaar Anfängerfehler so als Langstrecken unerfahrener.

    Mit be charge bei Como den ID vollgeladen (Meine Frau musste leider kurz vor dem Losfahren nach der Pause aufs Örtchen und da stand eine Reisebussgruppe aus Frankreich an.) Also ungewollt fast 98% in der Batterie.

    Damit sind wir dann bis nach D gekommen. Ich konnte es kaum glauben, in Basel zeigte der Füllstand noch 198 km an.

    Ansonsten hätte die EnBw-Karte fürs Zwischenladen herhalten müssen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hallo, wir sind heute vom Gardasee (Toscolano, Westufer) zurück nach Stuttgart. In Summe recht exakt 600km. Viel Verkehr, wo erlaubt 130km/h, ansonsten entsprechend Beschilderung. Route über Brenner und Fernpass, A7 bis Ulm.

    Mit 100% losgefahren. In Innsbruck bei Smatrics mit 40% angesteckt und bei MCD gegessen. Geladen hat er in 22min bis 90% und war natürlich vor uns fertig. Mit 90% hat es dann bequem und ohne weitere Pause nach Hause gerreicht, wir sind mit 17% angekommen. Bei AT von 33°C lief die Klima natürlich durch.

    Was soll man dazu sagen? Die Reichweite ist völlig ausreichend und der Mensch braucht öfters ne Pause als die Kiste!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!