Automatische Geschwindigkeitsanpassung

  • 1956

    Kann mir bitte jemand verraten, wie man diese Funktion _ automatische Geschwindigkeitsanpassung - aktiviert?

    :?:Habe leider schon eine altersbedingte (76) "Menüvobie"

    Aber -

    Die Verkehrszeichenerkennung

    Bei ACC sind die Vorschau Streckenverlauf und Vorschau zulässige Geschwindigkeit aktiviert.

    Was kann er noch wollen??

  • Einfach über die Taste für die Assistenten unterhalb des Bildschirms das Menü öffnen und dann auf das Verkehrsschild klicken.

  • Meinst Du das Einschalten im Tastenfeld links?


    Mit I/O schaltest Du die Funktionalität ein,

    mit SET aktivierst Du, bzw. übersteuerst die alte Einstellung

    mit RES nimmst Du die letzte Einstellung auf, wenn nach einem Bremseingriffausgeschaltet wurde

    mit MODE wechselt Du zwischen ACC und TA, falls Du hast.


    Im Menü machst Du nur die Grundeinstellungen.

  • automatische Geschwindigkeitsanpassung (=Vorschau zulässige Geschwindigkeit bei ACC) bedeutet aber auch dass der Wagen auf die jeweils zulässige Geschwindigkeit beschleunigt, z.B. auf 130 auf der AB oder auf 100 sobald man einen Ortsausgang passiert
    Ich finde das gefährlich und würde dir raten das NICHT zu aktivieren

  • automatische Geschwindigkeitsanpassung (=Vorschau zulässige Geschwindigkeit bei ACC) bedeutet aber auch dass der Wagen auf die jeweils zulässige Geschwindigkeit beschleunigt, z.B. auf 130 auf der AB oder auf 100 sobald man einen Ortsausgang passiert
    Ich finde das gefährlich und würde dir raten das NICHT zu aktivieren

    Was ist daran gefährlich? (Ich bereue gerade jetzt schon die Frage gestellt zu haben)

  • Was ist daran gefährlich? (Ich bereue gerade jetzt schon die Frage gestellt zu haben)

    Nö, warum ist doch berechtigt die Frage.

    Die Antwort - als ich den Wagen neu hatte und das zu Anfang aktivert hatte und den ACC auf 70 eingestellt hatte hat er mich am Anfang der Ortschaft auf 50 runtergebremst - ist ja ok, so kannte ich das vom Skoda Octavia den ich vorher hatte. Aber am Ende der Ortschaft ging es dann (trotz eigentich eingestellten 70 km/h) auf 100 km/h hoch, ohne Rückfrage ob ich das überhaupt möchte. Und als ich auf die Autobahn fuhr ging es dann auf Richtgeschwindigkeit 130, ebenfalls vollkommen automatisch. Ich wurde davon nur überrascht und konnte damit umgehen - aber wenn das meiner Freundin passiert wäre, die hätte Panik bekommen. Sowas darf keinesfalls passieren. Leider ignoriert die "Vorschau zulässige Geschwindigkeit" beim ACC das vollkommen.
    Deswegen ist diese Funktion für mich sogar schon gemeingefährlich. Das Dumme ist, selbst wenn ich das ausschalte kommt es im Rahmen des "neue Benutzerfunktionen wollen sie übernehmen" Bugs immer mal wieder dazu dass das wieder eingeschaltet wird.

    Genauso ist die Funktion "Vorschau Streckenführung" bei aktiviertem Navi + ACC gefährlich, denn wenn man entscheidet nicht der Route zu folgen und am Autobahnkreuz abzubiegen bremst einen ACC runter auf 80 oder gar 60 weil es meint man würde ja jetzt die Ausfahrt rechts nehmen. Wird übrigens auch gerne zurückgesetzt.
    Sowas darf einfach nicht passieren. Hinweise ja - aber plötzlich bremsen oder gar beschleunigen - Herrje, wer sitzt denn da in der Softwareentwicklungsabteilung von VW.
    Kollege von mir hat behauptet das würde von anderen Kollegen meines Arbeitgebers entwickelt im Auftrag von VW - und dann glaub ich das fast wieder... /Ironie off

    Nachtrag: ich habe nur ACC, nicht den Travel Assistant, da soll das wohl besser funktionieren

  • So wie ich es vermutet habe. Da von gemeingefährlich zu sprechen... Das Auto übernimmt immer die zugelassene Höchstgeschwindigkeit. Daran ist nichts unerwartbar und kann jederzeit korrigiert werden ohne, dass man das Auto in den nächsten Graben lenkt. Ist ja jetzt auch nicht, dass man innerhalb von einer Sekunde auf 100 km/h ist. Der instinktive Druck auf die Bremse stoppt die "Höllenfahrt" übrigens sofort.

  • wie gesagt...


    Aber ich möchte das auch nicht - runterbremsen ja, beschleunigen - never !

    Wär ja auch gut wenn das nicht gelegentlich zurückgesetzt würde.

    Kann mir auch nicht vorstellen warum sowas durch die Abnahme beim TÜV oder sonstwas kommt. Selbständig beschleunigen über meine Einstellungen geht gar nicht!
    Wenn ich als Maximum 70 einstelle dann MUSS das eingehalten werden

  • .... Der instinktive Druck auf die Bremse stoppt die "Höllenfahrt" übrigens sofort.

    ist sogar viel angenehmer... aus dem Ort raus will der ID auf 100...wenn ich nur 70 will, dann drücke während der Beschleunigung einmal auf SET und fertig.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Du verstehst es nicht.

    Ich will nur 70, nicht mehr. Der ID beschleunigt mich auf 100 - das ist keinesfalls zulässig. Ich HABE meine maximale Geschwindigkeit BEREITS EINGESTELLT, daran hat sich die Elektronik zu halten!

  • Nein. Du hast keine maximale Geschwindigkeit eingestellt. Das ist deine Interpretation! Würdest du dich mit der Funktion auseinandersetzen wüsstest du das.

  • Die Diskussion hatten wir vor einiger Zeit schon mal äußerst ausführlich und sie zeigt wunderbar den Unterschied zwischen logisch-rechtlich (ID) und emotional-intuitiv (Mensch). Es wurde im damaligen Thread auch aufgelistet, warum das Verhalten des Autos in Summe dass sinnvollere ist, da es weniger für Ausnahmen anfällig ist.

  • Wenn ich den "Tempomat" auf 70 einstelle dann IST das die maximale Geschwindigkeit!

    ICH bin der Verantwortliche und nicht die Elektronik!

    Würdest du dich mit der Gesetzgebung auseinander setzen wüsstest du das.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!