Front Assist unzuverlässig

  • ob das Lenkrad vibriert, wenn sich das ACC ausschaltet

    nein, es vibriert nicht

    bei engen Kurven

    Ja, da ist es aber der LineAssist

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Hatte das Problem mit ACC und stehenden Hindernissen seit Jahren bei VW.

    Nein, das war nie ein Problem, sondern eine (gute) Design Entscheidung.


    Bisher stand immer deutlich in der Anleitung (bei meinem aktuellen ACC Golf7) das es nicht auf stehende Objekte reagiert.

    Man kann sich entweder dafür entscheiden stehende Objekte zu ignorieren oder man hat Phantom-Bremsungen.


    Das Fahrzeug kann einfach nicht wissen wo du lang fahren willst und ob das Fahrzeug steht oder parkt. Das führt jetzt in starken Kurven dazu, dass parkende Autos als stehende Autos auf der Strecke interpretiert werden und führt zu Fehlbremsungen.

    Da war mir das alte System lieber.


    Um im Verkehr mit zu schwimmen ist ACC super. Immer wenn niemand vor einem ist und man auf stehenden Verkehr trifft, sollte man selber bremsen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ja denke auch, dass ist einfach ein guter Kompromiss aus Komfort und unnötigen Phantombremsungen, irgendwo sind halt die Systemgrenzen.

    …man man man

  • Das Fahrzeug kann einfach nicht wissen wo du lang fahren willst und ob das Fahrzeug steht oder parkt.

    Das ist für mich nicht logisch. Dann könnte der Assist doch, wie sonst auch, die Geschwindigkeit langsam reduzieren und hinter dem Objekt stehen bleiben. Ob das ein parkendes Auto ist oder eine Hauswand ..... ist doch egal. Es ist aber nicht gut dass er sich einfach verabschiedet ohne jeden Hinweis. Mir würde es ja schon genügen wenn ich mich für oder gegen (je nach Geschmack) einen kleinen Warnton entscheiden könnte.

    Und das er nich weiß wo ich langfahren will ist auch nicht ganz richtig denn der LineAssist weiß dass ich in der Spur bin/bleibe und das Navi meldet "Kreuzung voraus". An einer Kreuzung sollte klar sein dass da ein Auto stehen könnte.

    Mir ist nicht ganz klar ob für das System leichter ist ein sich bewegendes oder ein stehendes Objekt zu erkennen. Denn bei sich bewegenden Vorausfahrern, auch wenn sie noch so langsam sind, tritt das Problem nicht auf.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ja denke auch, dass ist einfach ein guter Kompromiss aus Komfort und unnötigen Phantombremsungen, irgendwo sind halt die Systemgrenzen.

    Mir würde es ja schon genügen wenn ich mich für oder gegen (je nach Geschmack) einen kleinen Warnton entscheiden könnte.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Anleitung

    Anleitung? :rolleyes::rolleyes: Wer liest denn sowas? :/:/ .... Da steht "ACC reagiert bis etwa 60 km/h eingeschränkt auf stehende Fahrzeuge,..." Eingeschränkt heißt für mich aber nicht dass er sich vor lauter Angst deaktiviert.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ich kann auch keine Gründe finden, warum das System einmal perfekt funktioniert und dann wieder nicht.

    Z.B. gleiche Kreuzung, Fahrtrichtung, ähnliche Situation: rote Ampel, zwei oder drei Autos stehen davor. Annäherung mit ca. 50 km/h, Sicht bestens. Einmal "bemerkt" der ID.3 die stehenden Fahrzeuge frühzeitig, im Display erscheint zuerst in ganz klein das blaue Auto (im HUD auch als blaues "erkanntes" Auto getrackt). Mein ID.3 hält perfekt hinter dem letzten Auto. Beim zweiten Mal dann ohne Reaktion mit Tempo Richtung Katastrophe ... Es erscheint auch kein Symbol im Display, oder wenn dann kurz als "weißes" Auto und dann verabschiedet sich ACC.

    Ist meiner Meinung nach überhaupt ein Problem des Softwarestands 0564: die Unzuverlässigkeit! Mal geht die Ladestandabfrage über die App beim AC-Laden, einmal nicht und man weiß bis zum Schluss nicht ob geladen wurde. Einmal funktioniert das Öffnen der Fahrertüre mit Keyless, dann wieder nicht und man fischt nach dem Schlüssel. Man kann den Fahrmodus auswählen, das nächste Mal wieder nicht. Also die "Winterreifen" haben sich die First Mover schwer verdient ....

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Z.B. gleiche Kreuzung, Fahrtrichtung, ähnliche Situation: rote Ampel, zwei oder drei Autos stehen davor. Annäherung mit ca. 50 km/h, Sicht bestens. Einmal "bemerkt" der ID.3 die stehenden Fahrzeuge frühzeitig, im Display erscheint zuerst in ganz klein das blaue Auto (im HUD auch als blaues "erkanntes" Auto getrackt). Mein ID.3 hält perfekt hinter dem letzten Auto. Beim zweiten Mal dann ohne Reaktion mit Tempo Richtung Katastrophe ... Es erscheint auch kein Symbol im Display, oder wenn dann kurz als "weißes" Auto und dann verabschiedet sich ACC.

    Genau dass meine ich. Habe ich dauernd. Hoffentlich ein SW-Bug und nicht VW-"Machen wir schon immer so" ;)

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von mascar-pone ()

  • Eine gute und verständliche Erklärung ! Werde also in Zukunft bei Annäherung an ein stehendes Fahrzeug bremsen

  • Das mit den stehenden Hindernissen funktioniert nur wenn das ACC zuverlässig erkennt dass etwas in deiner Spur steht. Wenn das immer bremsen würde wenn etwas statisches am Fahrbahnrand steht dann würde euer Auto für jede Mülltonne bremsen. Das echo was so ein günstiges Radar zurück gibt ist einfach viel zu ungenau. Selbst die in Zukunft eingesetzten Imaging Radare haben da ihre Probleme. Eine auf der Straße liegende Dose macht da ein riesen Echo.

    Das wird erst besser wenn man mehrere Technologien kombiniert. Mit einem LIDAR bekommt man z.B. perfekte Konturen von stehenden Hindernissen und kann eine ganz andere Funktion anbieten. Aber da sind wir in der Mittelklasse einfach noch nicht.

  • Aber da sind wir in der Mittelklasse einfach noch nicht.

    Das ist alles schön und gut. Aber ich finde es kann nicht sein dass ein Assistent sich deaktiviert und man das nur mitbekommt wenn man auf die Anzeige schaut. Das Sytem könnte doch einfach Mal einen Ton machen wenn es den ACC ausschaltet. Gern als Option.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Das ist alles schön und gut. Aber ich finde es kann nicht sein dass ein Assistent sich deaktiviert und man das nur mitbekommt wenn man auf die Anzeige schaut. Das Sytem könnte doch einfach Mal einen Ton machen wenn es den ACC ausschaltet. Gern als Option.

    Da hast du allerdings recht. Also das ACC ist weg bevor du auf die Bremse gehst oder eine Meldung kommt? Normalerweise sollte das System nur durch Eingriff ausgehen, oder durch den Notbremsassistent überschrieben werden. Oder wenn eine zu starke Bremsung notwendig wäre. Üblicherweise sind nämlich die Beschleunigungen die das System fahren darf begrenzt. Aber auch dann wûrde es dich warnen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Warum das ACC VW nur so unzuverlässig hinbekommt und dies seit Jahren ist mir ein Rätsel, kein Vergleich mit Mercedes. Hier kam es auch mal vor das er bei einer Kurve etwas erkannt hat was nicht sein sollte, aber dann kam ein Warnton und kein Bremsvorgang. Ansonsten war das ACC top und man hat es gern genutzt.

    Beim ID.3 wiederum ist es eher eine Gefahr als ein Nutzen.


    Bei unseren Audi kam ein Warnton wenn sich das ACC abgeschaltet hat, warum kommt so etwas beim ID.3 nicht.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!