ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Große Infotainment heist aber 12,9“ wie beim 4/5er und nicht das ID.7 15“ Teil, richtig?

    Genau. 12,9“ beim ID.3 :thumbup:


    Was ich leider nicht verstehe und auch sehr schade finde ist dass VW bei den GTX Modellen leider kein dickes, gelochtes Lenkrad wie zb. beim 8er GTI verbaut ;(

    Einmal editiert, zuletzt von PieAitsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PieAitsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Große Infotainment heist aber 12,9“ wie beim 4/5er und nicht das ID.7 15“ Teil, richtig?

    Ich habe versucht, den ID7-Bildschirm auf dem ID3 zu installieren. Der 15-Zoll-Bildschirm war zu groß und unkoordiniert. ^^ :D


    Mein ID3 wurde mit dem ID7-Schaltschalter modifiziert und es gibt kein Problem mit seiner Funktion. 8) :D :P

    4.jpg

  • leih mir mal nen Bildausschnitt


    36FQpchl.jpg

    Da ist nun nicht etwas zu sehen was mir als Jan24 FL Owner die Tränen in die Augen treibt, sondern für uns nur nice2have Dinge

    Die 0,9" mehr sieht man nur beim direkten hinschauen bzw 1:1 vergleichen, dass die Slider leuchten im Sommer auch kaum.

    Und was die neue interne Technik wie CPU und sw 5.x bringt muss die Zukunft zeigen.

    Ganghebel am Lenkrad ok, nett, aber da pack ich ja nicht so oft dran wie früher am A3 den "Schaltknüppel" an der Mittelkonsole.

    aber was mich zum Weinen gebracht hätte (wie dich das Lenkrad) wäre nen digitaler runder Tacho gewesen.. Vermiss die Instrumente vom A3 schon. :(

    Soundsystem wird man hören müssen. Aber warten wir mal Details ab.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Ich habe versucht, den ID7-Bildschirm auf dem ID3 zu installieren. Der 15-Zoll-Bildschirm war zu groß und unkoordiniert. ^^ :D


    Mein ID3 wurde mit dem ID7-Schaltschalter modifiziert und es gibt kein Problem mit seiner Funktion. 8) :D :P

    4.jpg

    Das zersägte Lenkrad war dir dann doch zu heiß?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hast du ne ID.7 mittelkonsole im ID.3 :huh: :love:

    Sitze auch, so wie das aussieht. Blauer Keder und perforiert.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ich verstehe irgendwie nicht die Modellpolitik bei VW. Warum kommt der ID.3 2024 jetzt mit 79kWh und der Rest nicht?
    Ist das einfach ein 82kWh Akku, dem einfach 2 kWh mehr freigegeben wurden?

    Und darauf aufbauend: Warum kann der Akku beim ID.3 2024 und ID.7 2024 mit bis zu 175kW geladen werden und ID.4 2024 und ID.5 2024 nicht?
    Beim GTX verstehe ich das ja noch, aber der ID.7 kann das auch ohne GTX. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

  • ich würde erst mal die offiziellen Infos u. Daten abwarten in den nächsten Tagen, inkl. Konfigurator.

  • Und darauf aufbauend: Warum kann der Akku beim ID.3 2024 und ID.7 2024 mit bis zu 175kW geladen werden und ID.4 2024 und ID.5 2024 nicht?

    Das ist vor allem komisch weil die 2023er ID.4 und ID.5 und soweit ich weiß auch ID.3 Pro S mit bis zu 180 kW Peak laden können. Ich glaube aber da war es so, dass VW trotzdem auf der Webseite nur von 130 kW gesprochen haben, die Fahrzeuge aber weitaus mehr konnten. Die 58 kWh ID.3 konnten ja ab dem 3.0 (oder 2.4?) Update plötzlich auch statt mit 100 kW mit 135 kW laden.

    Hat jemand einen 2024 ID.4 oder ID.5 und kann bestätigen, dass die Ladeleistung wirklich auf 130 kW beschränkt ist? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

    Und die Akkugröße bestimmt eigentlich die Ladegeschwindigkeit, nicht der Motor.

  • Das ist vor allem komisch weil die 2023er ID.4 und ID.5 und soweit ich weiß auch ID.3 Pro S mit bis zu 180 kW Peak laden können. Ich glaube aber da war es so, dass VW trotzdem auf der Webseite nur von 130 kW gesprochen haben, die Fahrzeuge aber weitaus mehr konnten. Die 58 kWh ID.3 konnten ja ab dem 3.0 (oder 2.4?) Update plötzlich auch statt mit 100 kW mit 135 kW laden.

    Hat jemand einen 2024 ID.4 oder ID.5 und kann bestätigen, dass die Ladeleistung wirklich auf 130 kW beschränkt ist? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

    Und die Akkugröße bestimmt eigentlich die Ladegeschwindigkeit, nicht der Motor.

    Da können es ja auch nur bestimmte Modelle. Die Masse mit Zellmodul B kann es nicht. Es gibt aber ID.4, die mit Zellmodul A kamen und die können das (meiner z.B.).
    Mein ID.5 2024 kommt voraussichtlich im Mai, dann kann ich das testen. Aber es gibt aktuell von Chris einen Test zum Enyaq 85:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Aber das erklärt eben nicht den Akku vom ID.3 und das Verhalten des Akkus vom ID.7 Non-GTX, außer Sie haben beim ID.7 den Akkutyp vom GTX eingebaut.

  • Ich verstehe irgendwie nicht die Modellpolitik bei VW. Warum kommt der ID.3 2024 jetzt mit 79kWh und der Rest nicht?
    Ist das einfach ein 82kWh Akku, dem einfach 2 kWh mehr freigegeben wurden?

    Und darauf aufbauend: Warum kann der Akku beim ID.3 2024 und ID.7 2024 mit bis zu 175kW geladen werden und ID.4 2024 und ID.5 2024 nicht?
    Beim GTX verstehe ich das ja noch, aber der ID.7 kann das auch ohne GTX. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau

    Vielleicht haben die Batteriehersteller auch die Batteriekapazität erhöht, in die sie leichte Verbesserungen bei der Energeidichte ihrer Batterie oder was auch immer "gefunden" haben. Die Batterieentwicklung steht ja nun auch nicht still. Quasi ein Facelift bei der Batterie ;-).


    Da VW bekanntermaßen vom mehreren Herstellern Batterien einkauft, wäre das doch eventuell, neben deiner Vermutung, auch möglich!? Ist aber alles nur spekulativ und wie ein Mitforist bereits geschrieben hat, das werden dann die offizielle Infos bald aufklären ;-). Oder die Youtuber, wenn die nachher ihre Videos veröffentlichen können. Die haben ja manchmal auch schon direkte Infos von den Herstellern.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Bevor es gleich losgeht hab ich mal eure Wünsche zum Threadanfang angesehen.

    Niemand wollte nen GTX.. Weder als GTI Ersatz noch als Allrad.


    Also dann schauen wir mal, happy viewing..

  • Bevor es gleich losgeht hab ich mal eure Wünsche zum Threadanfang angesehen.

    Niemand wollte nen GTX.. Weder als GTI Ersatz noch als Allrad.


    Also dann schauen wir mal, happy viewing..

    Gibts einen Stream oder Viewing im Konfigurator :D ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!