ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • das ist ja auch ne halbe Sekunde also 500 mSek... oder sagte das Merkgefühl etwas anderes?

    Genau, beim ID.3 GTX Performance wird man also auch ganz klar den 1,1 Sekunden Unterschied zum Smart #1, den 0,5 Sekunden Unterschied zum IONIQ 5 und den 0,6 Sekunden Unterschied zum Tesla MY LR spüren.

  • Der ID.3 kann kein beleuchtetes Logo am Heck bekommen, da das Logo mit den Scheinwerfern eine Linie bilden muss. Da der ID.3 keine durchgezogene Heckleuchten hat, ist es da also nicht zulässig. In dem Video sieht man übrigens auch, dass der ID.3 GTX (wieso auch immer) auch vorne kein beleuchtetes VW Logo bekommt, obwohl es da möglich wäre. Schade


    Da ist er, der neue ID.3 GTX Performance mit 326 PS und Heckantrieb. 0-100 in 5.6 Sekunden. 79 kWh-Akku. 175 kW Ladeleistung.Der normale GTX kommt mit 286 PS. 200 km/h Topspeed bei der Performance Version, 180 km/h beim normalen GTX. Um die 50.000 Euro als normaler GTX ist der Einstieg. Großes Display im Innenraum und Software 5.0 (Bild 3). Quelle: Mobiflip.

    Ist das sicher ? Auf den Fotos hier sieht es wieder so aus.

  • Im Vergleich zum GTI (welcher ja der GTX der Benzinerwelt ist) ist der ID.3 GTX schon etwas schneller. In dem Vergleich ist es gut.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Im Vergleich zum GTI (welcher ja der GTX der Benzinerwelt ist) ist der ID.3 GTX schon etwas schneller. In dem Vergleich ist es gut.

    Der normale ID.3 Pro Performance 58 kWh ist aber auch schon ähnlich schnell wie der GTI. VW sagt zwar auf der Website der ID.3 braucht 7,4 Sekunden auf 100, da sind sie mit der Angabe aber extrem konservativ. Ich hab damals mit meinem ID.3 1st Plus 204 PS 58 kWh mit GPS gemessen 0-100 in 6,7 Sekunden geschafft. Der Golf GTI macht GPS gemessen 6,0 Sekunden auf 100 (VW sagt 6,4 Sekunden).

    Kann natürlich aber auch sein, dass der ID.3 GTX Performance real dann auch eher 5,0 Sekunden braucht. Das wäre natürlich schon etwas besser.


    EDIT: PS und kW vertauscht

  • Der normale ID.3 Pro Performance 58 kWh ist aber auch schon ähnlich schnell wie der GTI. VW sagt zwar auf der Website der ID.3 braucht 7,4 Sekunden auf 100, da sind sie mit der Angabe aber extrem konservativ. Ich hab damals mit meinem ID.3 1st Plus 204 kW 58 kWh mit GPS gemessen 0-100 in 6,7 Sekunden geschafft. Der Golf GTI macht GPS gemessen 6,0 Sekunden auf 100 (VW sagt 6,4 Sekunden).

    Kann natürlich aber auch sein, dass der ID.3 GTX Performance real dann auch eher 5,0 Sekunden braucht. Das wäre natürlich schon etwas besser.

    Aber dann hört es halt ziemlich schnell auf, 100-200 Zeiten werden doch sehr schwierig. Das ist doch eigentlich das, was dann dabei "spaß" macht. Der ID3 ist nicht für den Vergleich zu einem GTI gemacht auch der GTX mit max 180/200 km/h nicht.

  • Aber dann hört es halt ziemlich schnell auf, 100-200 Zeiten werden doch sehr schwierig. Das ist doch eigentlich das, was dann dabei "spaß" macht. Der ID3 ist nicht für den Vergleich zu einem GTI gemacht auch der GTX mit max 180/200 km/h nicht.

    Jap…

    Wobei ich froh bin, dass VW jetzt endlich mal wenigstens 200 km/h bei den E-Autos zulässt.

    Die 160 km/h Begrenzung in meinem ID.3 stört mich schon ab und zu wenn ich mal schneller fahren will und Reichweite nicht so wichtig ist.

  • Brauchen wir vielleicht nen extra ID.3 GTX Thread um nicht die anderen Änderungen unter gehen zu lassen?

  • Der normale ID.3 Pro Performance 58 kWh ist aber auch schon ähnlich schnell wie der GTI. VW sagt zwar auf der Website der ID.3 braucht 7,4 Sekunden auf 100, da sind sie mit der Angabe aber extrem konservativ. Ich hab damals mit meinem ID.3 1st Plus 204 kW 58 kWh mit GPS gemessen 0-100 in 6,7 Sekunden geschafft. Der Golf GTI macht GPS gemessen 6,0 Sekunden auf 100 (VW sagt 6,4 Sekunden).

    Kann natürlich aber auch sein, dass der ID.3 GTX Performance real dann auch eher 5,0 Sekunden braucht. Das wäre natürlich schon etwas besser.

    204 PS nicht kW

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ein GTX „Performance“ müsste definitiv eine 4 vorne stehen haben.



    Ich habe in der Vergangenheit 5 Jahre lang einen 7er Golf R gefahren, der war mit 4,8 Sekunden auf 100 angegeben - im normalen Alltag (ohne spezielle "Startvorbereitungen") waren es dann etwa 5,5 Sekunden. Allerdings auch mit sich leerendem Tank.

    Beim GTX dürfte der Wert nur mit Batterieladestand über 80% freigegeben werden - deshalb: je besser der Wert für den 80%-Plusbereich, desto höher der Wert auch bei 50% oder 30 % Akkustand.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!