OBDeleven unter Software 3.2 nicht mehr nutzbar?

  • Normal werden immer irgendwelche "Fehler" angezeigt, bei mir waren es nach dem 3.2 Update ca. 50 Fehler die OBD angezeigt hat.

    Das heißt aber nix, bei mir funktioniert alles ohne Probleme oder Bugs (bisher).

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Habe zwar keinen OBD11 aber mach mal die Fronthaube auf. Habe ich hier schon ein paarmal gelesen.

    so hatte eben mal kurz Zeit, das auszuprobieren ... hat gehelft ! :)

    Kann jetzt alle Steuergeräte auslesen.

    Das mit der OneClickApp probier ich auch noch ... später ....

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... auch die OneClickApp hat jetzt funktioniert. Der LaneAssist sollte jetzt nicht mehr nerven. :)


    Andere Frage:

    Wenn ich im 8C (Batteriemanagement) unter Livedaten die "Historiedaten 1" andehen will, kommt darunter die Meldung "Anmeldung erforderlich" und es werden keine Werte angenzeigt. Das passiert bei allen Historiedaten 1-25.

    Was muss ich da anmelden?

    Mein Profil in der OBSeleven-App ist aktiv, also da bin ich angemeldet.

    Brauch ich für die Historiedaten etwa die Pro-Version?


    Was kann man unter den Historiedaten finden?

    Ich hoffte auf die von Siduenho beschriebenen Zähler

    "IDE01036-MAS01377 Hochvolt Historiendaten für Kilowattstunden Ladung" und

    "IDE01036-MAS01378 Hochvolt Historiendaten für Kilowattstunden Entladung"

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Genau. Also ich muss nichts "anmelden" und habe auch nur die Standard-Version von ODB11, allerdings ein NextGen-Gerät. Dort kann man

    problemlos beide Zähler auslesen.


    Screenshot_20230802_192014_OBDeleven VAG.png

  • Ja keine Probleme

  • Den Trick mit der Motorhaube musste ich auch nutzen, damit das Fahrzeug einen Service erkennt. :/ Warum auch immer.

    Dann ging der OBD11 Pro Modus (2017).

    Vorher hatte ich die gleichen Probleme an die Steuergeräte zu kommen.

    Software ab Werk 10/2022 V3.2 plus Udate....

  • Genau. Also ich muss nichts "anmelden" und habe auch nur die Standard-Version von ODB11, allerdings ein NextGen-Gerät. Dort kann man

    problemlos beide Zähler auslesen.


    Screenshot_20230802_192014_OBDeleven VAG.png

    OBDeleven-Support ist nicht hilfreich.

    Die sagen "Höchstwahrscheinlich wird nach einem Sicherheitszugangscode gefragt, der in eine Steuereinheit eingegeben werden soll."

    Ende der Hilfe. :(

    Kann doch nicht daran liegen, dass ich ein FirstGen hab?

    Hat jemand mit FirstGen Zugriff auf die Historiedaten im Steuergerät 8C ?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Was muss ich da anmelden

    Du musst dafür aus der Standard Diagnosesession in eine spezielle Session. Man kann die irgendwo auch ändern, aber dafür braucht es teilweise auch Sicherheitscodes oder speziellere SFD Freischaltungen (davon gibt es auch mehrere Stufen).


    Lass das - außer du weißt genau, was du tust. Die Standard Session ist sicher. Alle anderen bergen potentiell Gefahren, wenn man sich nicht auskennt)


    Historiendaten 1 - 25 sind übrigens andere Daten als der Historienzähler für die Kilowattstunden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Du musst dafür aus der Standard Diagnosesession in eine spezielle Session. Man kann die irgendwo auch ändern, aber dafür braucht es teilweise auch Sicherheitscodes oder speziellere SFD Freischaltungen (davon gibt es auch mehrere Stufen).


    Lass das - außer du weißt genau, was du tust. Die Standard Session ist sicher. Alle anderen bergen potentiell Gefahren, wenn man sich nicht auskennt)


    Historiendaten 1 - 25 sind übrigens andere Daten als der Historienzähler für die Kilowattstunden.

    Edit: Verwendest du Elektroniker ODB11 unter iOS?


    Laut FAQ sollte es auch mit den alten Geräten funktionieren.


    SFD | OBDeleven
    SFD (Schutz-Fahrzeugdiagnose)
    support.obdeleven.com

    Einmal editiert, zuletzt von Micha L ()

  • Edit: Verwendest du Elektroniker ODB11 unter iOS?

    Ich hab Android.

    DIe OneClickApp hat ja funktioniert, da wurde wohl auch automatisch die SFD entsperrt. Passt also insoweit.

    Ich will zunächst gar nix weiter codieren.

    Nur auslesen, da sollte man ja keine SFD-Entsperrung brauchen, oder?

    Historiendaten 1 - 25 sind übrigens andere Daten als der Historienzähler für die Kilowattstunden.

    Öha, interessant, weiter im oben Thread sah das nach Historiedaten 1 aus.

    Wie gesagt, ich will gar nix codieren, nur auslesen.

    Wo hast Du denn die Kilowattstundenzähler gefunden?

    ... ich will Dir nämlich Konkuzrrenz machen mit den Effizienzmessungen ... :P

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo zusammen,


    Auch ich bin seit kurzem ID5 Fahrer.

    Leider habe ich einen Firmen-ID5 bekommen, der vorkonfektioniert war und einige doch sinnvolle Ausstattungsmerkmale leider nicht lieferbar waren.


    Habe mir den OBD11 Pro Pack gekauft und gestern erfolgreich den Travel Assist (hatte nur den sinnbefreiten Lane Assist), sowie den Light Assist codiert (Leider fehlt das komplette Design Paket mit Matrix Licht...)


    Was mir jetzt noch fehlt, wäre die Spiegelabsenkung rechts.

    Hat jemand hierfür eine Codieranleitung?


    Gibt es eine Übersicht aller Verfügbaren Codierungsfunktionen und deren Codes?

    Für meinen vorherigen Golf 7 gab es schöne Übersichten dazu.


    Freue mich über Infos hierzu.

  • Kannst Du den Code (und den Weg dorthin) für den Travel Assist kurz beschreiben?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Kannst Du den Code (und den Weg dorthin) für den Travel Assist kurz beschreiben?

    Ehrlich gesagt, nein. :D

    Ich frage aber später meinen Sohn, es war sehr einfach.


    Nachteil:

    - der automatische Spurwechsel funktioniert nicht, da ich keine rückwärtigen Radarsensoren habe.

    - man muss alle 10 Sekunden am Lenkrad "drehen", da kein kapazitives Lenkrad montiert ist. (diese Zeitspanne kann man auch nicht länger codieren...)


    Nach zwei Tagen Nutzung und 300km muss ich aber sagen, funktioniert perfekt und ist sehr angenehm, hatte ich in allen Vorgängerfahrzeugen auch immer, daher war mir der TA so wichtig..

  • Ich frage aber später meinen Sohn, es war sehr einfach.

    Danke, das wäre fein.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • So, habe eine Rückmeldung von meinem Sohn:


    Man muss im Steuergerät A5 in die lange Codierung und dann die Bits 6,7 und 8 wie folgt ändern:

    Bit6: 10

    Bit7: E4

    Bit8: 16


    Bei Erfolg leuchtet nun unten rechts auf dem Linken Bedienfeld des Lenkrades das TrafficAssist Symbol auf.


    Eine Sammlung aller Codierungen wäre echt super... 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!