OBDeleven unter Software 3.2 nicht mehr nutzbar?

  • Ich hab mir nen OBDeleven (FirstGen) zugelegt, nur die Grundversion ohne Pro, möchte also nichts selbst codieren, bis auf Nutzen der OneClickApps, was ja ohne Pro-Abo gehen soll.


    Ich habe alles in der App eingerichtet, (2-Factor-Aut. etc.). Hat alles geklappt.


    Aber schon beim Verbinden mit dem Fahrzeug kommt die Meldung "Zündung einschalten oder Fortfahren", und OBD11 kann die FIN nicht lesen.

    Wenn ich dann "Fortfahren" antippe und die FIN manuell eingebe, wird mit dem Fahrzeug verbunden.

    ABER:

    Nur das Steuergerät "Diagnoseinterface für Datenbus (19)" lässt sich lesen.

    Bei allen anderen Steuergeräten kommt die Meldung "Kommunikationsfehler mit Steuergerät".

    Ich habe auch "SFD automatisch entsperren" aktiviert, trotzdem klappt NICHTS!


    Ich hab das dem Support von OBD11 so geschildert. Dann kam schnell die folgende Antwort:

    Zitat

    Nach dem jüngsten Software-Update von VW erreichen uns vermehrt Beschwerden zu dieser Funktion. Anscheinend gibt es große Änderungen an der Softwareversion des Steuergeräts, die zu diesem Problem führen.

    Um die Gründe herauszufinden oder herauszufinden, ob diese Funktion erneut ausgeführt werden kann, werden wir versuchen, ein solches Fahrzeug zu beschaffen und weitere Untersuchungen bezüglich dieser Funktion durchzuführen. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

    Frage in die Runde:

    Hat von Euch wer den OBDeleven-Dongle unter Software 3.2 im Einsatz und funktioniert der noch?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Habe zwar keinen OBD11 aber mach mal die Fronthaube auf. Habe ich hier schon ein paarmal gelesen.

  • Hilf das gegen "Kommunikationsfehler mit Steuergerät"?

    Ich kann die Steuergeräte ja nicht mal auslesen.

    Aber Danke für den Tipp, werde das später mal probieren.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hat von Euch wer den OBDeleven-Dongle unter Software 3.2 im Einsatz und funktioniert der noch?

    Ja, keine Probleme.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • OBDeleven funktioniert mit 3.2 ab Werk. Allein das Backup von Live-Daten z.B. des BMS 8C, z.B. um die Zellspannungen zu speichern, funktioniert nicht zuverlässig, bzw. wird in den meisten Fällen nicht abgeschlossen.
    Woran das liegt, konnte ich noch nicht ergründen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe ein NextGen und hier war es auch unter 3.0 schon so, dass ich ohne Einschalten der Zündung keine Verbindung herstellen konnte.

    Zündung war selbstverständlich an.


    Ja, keine Probleme.

    Hast Du 3.2 ab Werk?

    Musst Du die Fronthaube aufmachen?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Hast Du 3.2 ab Werk?

    Musst Du die Fronthaube aufmachen?

    Beide male nein.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Habe auch erst das 3.2 Update bekommen und derOBD11 (Schwarz) funktioniert ohne Probleme weiterhin.

    Aktuell auch "nur" im kostenlosen Modus.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Kann man mit OBD11 usw. etwas kaputt machen? Gibts einen einfachen Weg das wieder einen Werksreset zu machen?

  • Solang man die kostenlose Version nutzt kann man eigentlich nix "kaputt" machen.

    Mit der Pro-Version geht wesentlich mehr, dann gehen aber auch Backups und Rückgänging machen.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ich nutze OBDeleven in der Pro-Version problemlos mit meinem ID.5.
    Werksseitig war der Wagen mit Software 3.irgendwas ausgeliefert, wurde dann aber sofort auf 3.2 geupdatet.

  • Ok, es scheint kein generelles Problem mit der 3.2 zu sein.


    Vielleicht hat meine Werkstatt bei meinem 3.2-Update wieder "vergessen" die 12V-Batterie abzuklemmen oder irgendsowas, so dass wieder irgendein Zertifikat nicht runtergeladen und installiert wurde (wie damals beim Update auf 2.4) ... ?

    Vielleicht wird auch deshalb die Installation des Bordbuchs seit 33 Tagen immer abgebrochen ... ?


    ... morgen mach ich erst mal die Fronthaube auf, vielleicht hilft ja das schon.

    Wenn nicht ... vielleicht mach ich danach mal einen Werksreset und klemm für 20 min die 12V-batterie ab, das soll z.B. bei fehlenden Zertifikaten helfen ...

    ... vorher ruf ich aber mal die Hotline an und frag was die bzgl. Bordbuch empfehlen ... vielleicht ja genau das ... :/

    ... und wenns das war, dann kriegt der Werkstattmeister einen Tritt ... 8o

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Aber wo wir gerade beim Thema sind:

    Bei mir stehen beim Steuergerät 19 Diagnoseinterface für Datenbus zahlreiche statische Fehlercodes mit der Beschreibung "unbekannt".

    Hat das noch jemand so oder ist Steuergerät 19 defekt?

  • Das 19er ist das einzige Steuergerät, dass bei mir lesbar ist, und ja, das zeigt bei mir 4 statische Fehler mit "unplausibler Datensatz" oder so ähnlich.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!