Brände von Autofrachtern

  • Kabelbrand.


    Jeder Verbrenner hat eine Starterbatterie. Eine angeknaxte Isolierung, Kabel kommt an die Karosserie, scheuert und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Brandbeschläuniger sind in und an einem Fahrzeug genug, jede Menge Plastik, Polstermaterial, Isolierung und ein Tank mit Treibstoff.


    Gibt es, sogar in einem Beitrag in einer Pressemeldung in diesem Thread.

    In der PM bezieht man sich z.B. auf Schadensmeldunden bei Versicherungen

    Äh nö, Kabel sind so ausgelegt, dass vorher die Sicherung fliegt, bevor das Kabel brennt.

  • Äh nö, Kabel sind so ausgelegt, dass vorher die Sicherung fliegt, bevor das Kabel brennt.

    Nur ein paar Beispiele.

    An der Batterie ist keine Sicherung, aber ein halber Meter Kabel bis zum Anlasser .


    Aber selbst mit kleiner Leistung kann man ein Kabel zum Schmoren bringen, ohne dass gleich die Sicherung fliegt. Da reichen schon einige Amper um an einer Scheuerstelle ein paar Drähte zum Glühen zu bringen. Nicht alles erzeugt gleich einen Kurzschluss.


    Und dann gibt es noch Fremdkörper, z.B. vergessenes Werkzeug in der Nähe der Batterie, das dann zufällig nach einige Zeit durch die Fahrbewegung genau auf die falsch Stelle fällt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Alle Spekulationen hier werden nicht zur Aufklärung führen und bevor ihr euch den Kopf zerbrecht, ob es ein Verbrenner oder ein BEV war, gibt es noch die Frage, ob überhaupt ein Auto den Brand ausgelöst hat. Vielleicht war es ein Stromkabel des Schiffs oder was weiß ich was...

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Bei einem BEV sieht das anders aus. Die Chemie in den Zellen ist in "Bewegung", auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Da findet Alterung, Selbtentladung und Dentridenwachstum statt

    Wenn das BEV steht passiert außer einer langsamen alterung nichts.

    Ein Li-Akku kennt grundsätzlich keine Selbstentladung.

    Dentriden wachsen nur wenn mit zu hoher Stromdichte / zu kalten Akku geladen wird. Also die LI-Ionen schneller abgeschieden werden als aus dem Elektrolyten nachwandern.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zitat

    ...das durch eine nicht ordnungsgemäß abgeklemmte Batterie eines Gebrauchtwagens ausgelöst worden war.

    Hoegh Xiamen – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Soviel zum Thema, was kann bei einem Verbrenner zu einem Brand führen. Warum nicht auch bei einem neuen.

  • E-Autos sind halt Verbrennern in allen Belangen überlegen - sogar beim Brennwert. ;)

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Hoegh_Xiamen


    Soviel zum Thema, was kann bei einem Verbrenner zu einem Brand führen. Warum nicht auch bei einem neuen.

    Und da wäre jetzt spannend, ob der Frachter in Bremerhaven nur Neuwagen oder auch Uraltkisten an Bord hatte. Bei Neuwagen sind spontane Selbstentzündungen ja doch eher selten (auch bei Verbrennern...)

    Wie auch immer: ich denke es dürfte recht unstrittig sein, dass die bestehenden Brandschutzvorrichtungen auf diesen Pötten nicht ausreichend sind und es beim Brand von Autos mit größeren Akkus noch schwieriger ist, die an Bord zu löschen. Da wird man sich was einfallen lassen müssen...

  • Minderwertige Brandschutz wird unter anderem auch der Grund sein warum diese Schiffe unter panamaischer Flagge fahren.

  • Egal ob da ein BEV oder ein ICE zuerst gebrannt hat und egal unter welcher Fagge die Kiste fährt.

    Sicher ist, da wird jeder mm² Platz ausgenutzt. Da stehen die Kisten vermutlich Tür an Tür, Stoßstange an Stoßstange drin.

    Wenns da brennt musst erst mal ran kommen!

  • Wenns da brennt musst erst mal ran kommen!

    Da muss eigentlich keiner ran kommen, normalerweise ist der Frachtraum weitgehend dicht, der wird mit CO2 geflutet um damit den Sauerstoff zu verdrängen. Ein ran kommen wäre zudem auch nur mit Atemschutz möglich, wegen der Rauchentwicklung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • das wäre sehr teuer das mit co2 zu fluten, ist ja ganz schön gross so ein Schiff, und umweltfreundlich wäre es auch nicht. Stickstoff reicht auch, bzw. den O2 Anteil unter 14% absenken, dann brennt auch fast nix mehr.....

  • - also JEDER wer schon mal auf eine Fähre gefahren ist, weiß wie es da zu geht.
    da wird auch mal der Unterboden durch aufsetzen beschädigt... - was das für ein E-Auto bedeutet brauch ich nicht sagen.
    was ich aber überhaupt nicht verstehen kann:
    Warum werden die E-Autos nicht unten in Schotts abgestellt die zur not komplett geflutet werden können - Problem gelöst.

  • Warum werden die E-Autos nicht unten in Schotts abgestellt die zur not komplett geflutet werden können - Problem gelöst.

    Die Freemantle Highway wurde 2013 gebaut, und der Entwurf wird entsprechend älter sein. Da war die Anzahl der E-Autos noch sehr gering und war vermutlich nicht berücksichtigt. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft. In der Regel sorgen die Versicherungsbedingungen für Änderungen.
    Aber solche Schiffe haben eine ziemlich lange Nutzungszeit...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • War der Kahn eigendlich auf den Weg nach Shanghai um Teslas abzuholen?

    Liegt die stark schwankende Zahl an E-Fahrzeugen auf dem Schiff daran das man Hybride mitzählt oder nicht?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

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    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • War der Kahn eigendlich auf den Weg nach Shanghai um Teslas abzuholen?

    Liegt die stark schwankende Zahl an E-Fahrzeugen auf dem Schiff daran das man Hybride mitzählt oder nicht?

    Wohin er genau wollte, kriegt man ohne kostenpflichtige Dienste nicht so leicht raus. Direktes Ziel war 'Port Said', also war wohl die Route durch den Suezkanal vorgesehen. Die Lieferung, die in Bremerhaven gelöscht wurde kam aus Japan (Yokohama, Omaezaki, Hitachinaka). Im letzten Jahr ist der Kahn wohl öfters in Singapur, Yokohama und Nagoya gewesen. Aber auch in Jebel Ali und Dammam, das klingt eher nach hochpreisigen Wagen... Alles in allem sieht es für mich nicht nach einem Tesla-Transporter aus, sondern eher nach Japaner in die EU und EU nach Asien - mit Zwischenhalten im Golfraum.

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