Brände von Autofrachtern

  • Wie spekulativ solche Aussagen sind zeigt sich an der Aussage:

    Zitat

    Das Unternehmen erklärte gegenüber dem öffentlich-rechtlichen niederländischen Rundfunk NOS, dass das Feuer mit großer Wahrscheinlichkeit von den Elektroautos ausgegangen sei, von denen sich etwa 25 an Bord befanden.

    "Aber wir sind uns der Ursache nicht ganz sicher; wir warten auf die Untersuchung", sagte das Unternehmen.

    Eben wurde in den Nachrichten gemeldet, dass es sich nicht um 25 Elektroautos handle die an Board seien, sonder um 500.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ihr beiden Schlafmützen ! ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ihr beiden Schlafmütze

    Doppelt hält besser, ä informiert besser :saint:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie spekulativ solche Aussagen sind zeigt sich an der Aussage:

    Eben wurde in den Nachrichten gemeldet, dass es sich nicht um 25 Elektroautos handle die an Board seien, sonder um 500.

    Die Zahl der Autos überhaupt wurde ja auch massiv nach oben korrigiert. Dabei sollte die Logistik der Reederei da über jedes einzelne Fahrzeug genauestens Bescheid wissen. Da liegt der Verdacht nahe, dass die ersten Zahlen auch 'irgendwie' im Netz gelandet sind und dann einer vom anderen abgeschrieben hat ohne mal in Japan nachzufragen...

    Hat jemand irgendwo gelesen, was überhaupt transportiert werden sollte? Der Kahn kam aus Japan, hat diverse Häfen in Europa angelaufen und dürfte die letzten Wagen in Bremerhaven gelöscht haben. Jetzt ging es zurück Richtung Suezkanal. War der voll mit Neuwagen für Asien oder hatte der noch ein paar Decks mit Uraltwagen für Afrika dabei? Da hat das Schiff öfter mal Station gemacht..

  • Ich denke mal dass die Co2 Löschanlage nicht richtig funktioniert hat. Wenn ein Akku durchgeht kann dieser zwar nicht gelöscht werden aber eine weitere Ausbreitung müsste doch verhindert werden!?

  • Zur Anzahl der E-Fahrzeuge würde ich vermuten, dass Anfangs nur reine BEVs gezählt wurden und jetzt Hybride und Plugins mit zugezählt worden sind. Reine Vermutung!

  • Die Anmerkung von rkie ist nicht von der Hand zu weisen.


    Wenn die CO2 Anlage das Deck geflutet hätte und diese Atmosphäre für eine gewisse Zeit halten hätte können, sollten die "normalen" PKW's, mangels Sauerstoff, gar nicht erst so zu brennen beginnen. Da ist wohl mehr schief gelaufen.



    Gutsch falscher Thread ;)

    Oder werden die Zoe verschifft?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Sorry, sollte eigentlich in Presseberichte...


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Nichts genaues weiß man nicht was den Brand ausgelöst hat. Jeder schlachtet so eine Headline halt nach seiner Gesinnung aus....

    Auch gibt es immer wieder Berichte, dass BEV's nicht öfters oder sogar seltener brennen als Verbrenner.

    So weit mein Kenntnisstand.


    Mir stellt sich aber die Frage, was denn bei einem abgestellten Verbrenner eine Selbstenzündung auslösen könnte?

    Da ist nix mehr heiß, nix in Bewegung was heiß werden könnte und es fließen auch keine Ströme in einer Größenordnung, dass es zu einem Brand kommen könnte. Wenn ich bisher Berichte von brennenden Verbrennern (was für ein Wortspiel) mitbekommen habe, dann waren das Fahrzeuge die unmittelbar davor in Betrieb waren. Mir fällt da nicht wirklich viel ein was einen Brand auslösen kann.


    Bei einem BEV sieht das anders aus. Die Chemie in den Zellen ist in "Bewegung", auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Da findet Alterung, Selbtentladung und Dentridenwachstum statt.


    Eigntlich müsste mal eine Statistik erstellt werden, wie viele Verbrenner in abgestelltem Zustand abfackeln und wie viele BEV.

    Könnte mir vorstellen, dass das in relativen Werten nachteilig für die BEV's aussieht.


    Also deshalb noch mal die sachliche Frage in die Runde: Was könnte Brandursache bei einem seit Stunden abgestellten, d.h. abgekühlten Verbrenner sein?

  • Mir stellt sich aber die Frage, was denn bei einem abgestellten Verbrenner eine Selbstenzündung auslösen könnte?

    Kabelbrand.


    Jeder Verbrenner hat eine Starterbatterie. Eine angeknaxte Isolierung, Kabel kommt an die Karosserie, scheuert und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Brandbeschläuniger sind in und an einem Fahrzeug genug, jede Menge Plastik, Polstermaterial, Isolierung und ein Tank mit Treibstoff.


    Eigntlich müsste mal eine Statistik erstellt werden, wie viele Verbrenner in abgestelltem Zustand abfackeln und wie viele BEV.

    Gibt es, sogar in einem Beitrag in einer Pressemeldung in diesem Thread.

    In der PM bezieht man sich z.B. auf Schadensmeldunden bei Versicherungen

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Waren das Gebrauchtwagen die da transportiert wurden? Bei solchen kann ja vieles vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!