Verkehrsfluss auf Navigation

  • Hallo Zusammen,


    woran erkenne ich beim ID4 den Verkehrsfluss? Also bei unserem T-Roc haben wir grün für freie Fahrt, gelb und rot etc. Obwohl alle Funktionen freigeschaltet sind, konnte ich das noch nicht entdecken. Übersehe ich etwas oder gilt das helle Blau als freie Fahrt?

    Vielen Dank

    Basti

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Die Anzeige findest Du rechts in der Navigation.

    Grau = keine Verkehrsinfo

    Grün = Alles gut

    Orange / Rot = Stockend / Stauend

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die Anzeige findest Du rechts in der Navigation.

    Grau = keine Verkehrsinfo

    Grün = Alles gut

    Orange / Rot = Stockend / Stauend

    Vielen Dank! Also nicht mehr die Strecke an sich wird mit Farben dargestellt sondern in der Anzeige rechts?


    Besten Dank

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Auf der Strecke selber gibt es orange und rot

    Oder auch nicht... Die Onlineverkehrsinfos des ID-Navis sind schlichtweg nicht zu gebrauchen. Ich stand schon mehrfach im Stau, welchen das Navi nicht angezeigt hat, Google Maps aber sehr wohl.

  • Oder auch nicht... Die Onlineverkehrsinfos des ID-Navis sind schlichtweg nicht zu gebrauchen. Ich stand schon mehrfach im Stau, welchen das Navi nicht angezeigt hat, Google Maps aber sehr wohl.


    Bei mir funktioniert es mittlerweile, seit 3 (von 4) Wochen sehr gut. Alle Staus auf der AB wurden mir gemeldet und eine vernünftige Umfahrung angeboten. Auch in meiner Kleinstadt zeigt er stockenden Verkehr zuverlässig an, allerdings ohne Umfahrung, da sich das im Minutenbereich befindet.


    Die erste Woche war das nicht so, da bekam ich aber auch immer wieder Meldungen, dass dies und das nicht installiert oder aktualisiert wurde und Car2X/Schwarmdaten waren auch erst nach ein paar Tagen aktiv.


    Hast Du den ID.4 neu oder ein Update? Da gab es hier im Forum ein paar Hinweise.

  • Oder auch nicht... Die Onlineverkehrsinfos des ID-Navis sind schlichtweg nicht zu gebrauchen. Ich stand schon mehrfach im Stau, welchen das Navi nicht angezeigt hat, Google Maps aber sehr wohl.

    Und ich bin mit Google schon in eine gesperrte Hauptstraße geführt worden. Und jede Alternative war dann wieder auf die gesperrte Straße. Das ID Navi hatte das drin und mich perfekt umfahren.


    Die Systeme sind halt immer nur so gut wie ihre Daten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hast Du den ID.4 neu oder ein Update? Da gab es hier im Forum ein paar Hinweise.

    Hi,


    ID4 GTX wurde Anfang Mai direkt mit 3.2 ausgeliefert.

    Ich werde mal die Tage wie oben aufgeführt die Privacy Daten deaktivieren und das System resetten.


    Nur zum Verständnis: Ich will die Anzeige nicht während der Zielführung, sondern in der normalen Kartenansicht.

    So war das bei meinem Passat vorher auch, allerdings mit Google Daten...

    Und so isses bei Google Maps über Carplay ja auch.

  • Ok, muss ich mal explizit beobachten. Ich meine aber schon, dass ich da was hatte. Fahre eher selten den 3km Triathlon Arbeit, Supermarkt, Familie mit Zielführung. ;) Erstaunlich oft hat er aber das mutmaßlich nächste Ziel "weich" im Navi angezeigt, vom Lernen her. Vielleicht macht auch das was aus?

  • Und ich bin mit Google schon in eine gesperrte Hauptstraße geführt worden. Und jede Alternative war dann wieder auf die gesperrte Straße. Das ID Navi hatte das drin und mich perfekt umfahren.


    Die Systeme sind halt immer nur so gut wie ihre Daten.

    Google hat mit gesperrten Straßen Probleme. Am vorletzten Montag war die A 7 bei 14 Stunden gesperrt (ab ca. 2:30). Mein Händy hat angezeigt keine Probleme auf der Pendelstrecke. Der ID konnte natürlich den Stau direkt auf der Losfahrt noch nicht erkennen. (Bin nach 1 Minute auf der Autobahn).

    Da stand ich natürlich ewig auf der A71 da der gesamte Verkehr die letzte Bundesstraßenabfahrt vor dem Kreuz zur A7 abgeleitet wurde.

    Insgesamt habe ich 1 h verloren.

    Der ID hat "nur" das Ende der Sperrung auf nach der freien Auffahrt gelegt. Aber das habe ich nicht geglaubt. :)


    Auf gesperrten Strecken stauen keine Autos (spätestens nach x Stunden) und obwohl google weis das die Straße gesperrt ist und als gesperrt anzeigt reagiert google nicht richtig.

    Das System priorisiert viel zu sehr seine Händystaudaten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Oder auch nicht... Die Onlineverkehrsinfos des ID-Navis sind schlichtweg nicht zu gebrauchen. Ich stand schon mehrfach im Stau, welchen das Navi nicht angezeigt hat, Google Maps aber sehr wohl.

    Ich war auch die erste Zeit enttäuscht, weil das alles wirklich nicht angezeigt wurde und ich von einem Stau zum nächsten fuhr. Inzwischen funktioniert das, blos was hilft es mir 8| ? Das Navi zeigt mir den Stau auf der A8 an und bietet mir als Ausweichroute die Wasserburger Landstraße. Wer das kennt, weiß dass das die Wahl zwischen Pest und Cholera ist. Ich bin die Wasserburger Landstraße tagsüber gefahren, aber da steh ich lieber eine volle Stunde im Stau auf der A8 :cursing: !

  • Nur zum Verständnis: Ich will die Anzeige nicht während der Zielführung, sondern in der normalen Kartenansicht.

    So war das bei meinem Passat vorher auch, allerdings mit Google Daten...

    Und so isses bei Google Maps über Carplay ja auch.

    Ja, das finde ich auch schade, dass nur noch Staus, Sperrungen usw. angezeigt werden. Die freie Fahrt mit grün markiert war hilfreich, weil man wusste wo Daten vorliegen (ob die dann stimmten sei dahingestellt). Im ID-Navi sieht man ohne aktive Zielführung leider keinen Unterschied zwischen freier Fahrt und keine Daten (ist beides nicht eingefärbt).


    Was mich bei aktiver Zielführung aber fast noch mehr stört: Warum kann das Navi nicht wie die Vorgänger alle Sperrungen, Warnschilder usw. ausblenden bzw. grau darstellen, die die Route nicht betreffen? In meinem Tiguan wusste ich genau, dass nur farbige Schilder usw. für mich relevant sind. Klar kann ich auch noch rechts schauen ob da auch was markiert ist, dann weiß ich aber ohne rumklicken immer noch nicht zu welchem Punkt auf der Karte das genau gehört. Im ID wird einfach dumm alles angezeigt, aber von User-centered Design, Information Overload usw. haben die aktuellen Entwickler ja anscheinend leider keinen blassen Schimmer.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Was mich bei aktiver Zielführung aber fast noch mehr stört: Warum kann das Navi nicht wie die Vorgänger alle Sperrungen, Warnschilder usw. ausblenden bzw. grau darstellen, die die Route nicht betreffen?

    Das stört mich auch mit Abstand am meisten. Manchmal kann man die Karte kaum erkennen vor lauter Einbahnstrassenschilder. Ich hatte schon überlegt ob man die Imagefiles in der Download Version der Karte löschen, oder gegen leere files tauschen kann.

    Ist auf jeden Fall ein Grund, warum ich lieber mit Apple oder Google Maps fahre.

  • Guten Morgen,


    vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber ich benötige dahingehend nochmal Info.


    Also, den alten Verkehrsfluss vom T-Roc hat das Navi nicht mehr...da konnte ich auf der Karten sehen, welche Straßen grün/orange oder rot waren und das ohne Zielführung.

    Jetzt sehe ich keine mehr...nur der Hinweis (siehe meine Anfrage) das der Hinweis rechts ist.

    Ich möchte den Verkehrsfluss jedoch immer vor Augen haben ohne eine Zielvorgabe, also Navi ein und sehen ob die Straßen frei sind.


    Wie ist das bei einer Zielvorgabe? Wird da der Verkehrsfluss auf der Strecke direkt dargestellt oder auch nur rechts anhand des Pfeiles?


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.


    Vielen Dank :)

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Die Karte zeigt immer alle Behinderungen an, also zähfließenden Verkehr in orange und Staus in rot. Zusätzlich auch Baustellen usw. über massenhaft Schilder. Alle anderen Straßen sind nicht gefärbt. Grün für frei wie beim T-Roc gibt es nicht mehr.


    Ist eine Zielführung aktiv, wird rechts mit einer Geraden der Weg zum Ziel gezeigt und darauf dann Staus usw. die einen auf der Route betreffen. In der Karte ist bis auf die eingezeichnete Route kein Unterschied, also weiter alle Schilder, Staus usw. Egal ob sie einen betreffen oder nicht.



    PS: Kann man eigentlich die Anzeige der Favoriten ausschalten? Die blauen Herzchen nerven. Ich habe die Favoriten (Ärzte usw.) eigentlich nur drin für den Notfall, z.B. wenn mal Sperrungen sind oder ich sehen will ob es zeitlich passt. Aber auf der Karte brauche ich die nicht auch noch...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!