Volkswagen hat scheinbar die Personalisierung für Fahrzeuge mit Software kleiner 3.0 ab Werk deaktiviert

  • Hallo uwe_do , bei mir verhält es sich ebenso: Alle Privatsphären-Dip-Schalter sind unter Einstellungen > Mobile Online Dienste.

    Die Personalisierung war schon immer dort zu finden und eben auch im myVolkswagen Portal. Stand heute ist der Menüpunkt den ich genau dort gesehen habe und die Funktion dort ausgeschaltet habe nicht mehr wie ihr sehen könnt.


    Der Case bei VW ist noch immer in Bearbeitung und sie haben keinen Plan wieso ein Menüpunkt plötzlich verschwunden ist.


    IMG_4607.jpg

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Vielleicht etwas Input hierzu.

    Ich habe Mal ein paar Tests gemacht und komme zu folgendem Ergebnis: Die Personalisierung (Online wie auch Offline) ist für Fahrzeuge < 3.0 ab Werk nicht verfügbar.


    Fairerweise muss man sagen, dass VW dies auch bereits mitgeteilt hat, siehe

    IDSoftware30Info.png


    Beim Nutzerwechsel werden keine Einstellungen geladen, sprich die Einstellungen im Fahrzeug gelten für alle Fahrzeugnutzer.


    Dass der Punkt "Personalisierung" in der Einzeldienstabschaltung weggefallen ist, scheint also nur die Bereinigung seitens VW zu sein. Denn ohne Personalisierung im Auto (Offline Personalisierung) braucht es auch keine Synchronisierung ins Backend (Online Personalisierung). Also war der Dienst fälschlicherweise für diese Fahrzeuge aktiviert.


    Falls bei jemandem mit Software < 3.0 die Personalisierung funktioniert, meldet euch gerne bei mir. Nicht, dass ich jetzt irgendwo etwas falsch geprüft habe.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Personalisierung war schon immer dort zu finden und eben auch im myVolkswagen Portal. Stand heute ist der Menüpunkt den ich genau dort gesehen habe und die Funktion dort ausgeschaltet habe nicht mehr wie ihr sehen könnt.


    IMG_4607.jpg

    Genaus so sieht’s bei mir aus, nach Parkposition kommt Plug & Carge. Personalisierung fehlt.

    3.2 ab Werk.

    ID.5 Pro Performance, Kauffahrzeug (geschäftlich)

    Wärmepumpe (WPU), AHK (1M6), ACC (8T8), Soul-Schwarz - Platinum Grey (ZK), Komfortpaket (PBM), Sportfahrwerk (PSG), Winterräder "Hamar" (2XS), Infotainment-Paket (RD1), Designpaket (PA2), 3.2 ab Werk,

    Farbe: Kings Red Metallic (P8A1)

    Anlieferung AH: 10.5.2023

    Kommissionsnummer: AL02XX

  • Danke für deinen Input.


    Bisher hat in der Nutzerkachel die Personalisierung funktioniert und war im Portal aktiv. Aktuell steht bei mir der 13.7. drin als letzter Zeitpunkt der Synchronisierung und seit der Deaktivierung im Portal schlägt der Sync immer fehl und ich erwarte das VW das wieder aktiviert im Rahmen der Möglichkeiten.


    Hier mal ein Auszug was VW mir bisher geschrieben hat:

    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Funktionalität des myVolkswagen-Portals.

    Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung bitten wir Sie, einen erneuten Versuch durchzuführen.


    Nachdem ich mich an den Support gewendet hat scheint jemand da was programmiert zu haben was dann dazu geführt hat das die Personalisierung in den Privatsphäreneinstellungen verschwindet aber im Fahrzeug (noch) nicht. Ich gehe davon aus das mit einem OTA oder künftigen Update dann im Fahrzeug gar kein Sync mehr möglich sein wird:

    pasted-from-clipboard.png


    Gruss Marco

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • Bisher hat in der Nutzerkachel die Personalisierung funktioniert und war im Portal aktiv.

    Ja bei mir auch. Aber nochmal: Es wird trotzdem nix synchronisiert, weil das Auto die Einstellungen pro Nutzer nicht speichert. Ich hab sogar mein Profil in einem 3.1 ab Werk Fahrzeug wieder geladen. Keinerlei Einstellungen wurden von meinem Auto übernommen.


    Es gibt einfach für < 3.0 ab Werk keine Personalisierung. Eine Synchronisierung von "nichts" ist immer noch "nichts".


    Da kannst du vermutlich noch wochenlang mit dem Support Ping Pong spielen. Dein Auto kann keine Personalisierung, genau wie von VW auch angegeben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja bei mir auch. Aber nochmal: Es wird trotzdem nix synchronisiert, weil das Auto die Einstellungen pro Nutzer nicht speichert. Ich hab sogar mein Profil in einem 3.1 ab Werk Fahrzeug wieder geladen. Keinerlei Einstellungen wurden von meinem Auto übernommen.


    Es gibt einfach für < 3.0 ab Werk keine Personalisierung. Eine Synchronisierung von "nichts" ist immer noch "nichts".


    Da kannst du vermutlich noch wochenlang mit dem Support Ping Pong spielen. Dein Auto kann keine Personalisierung, genau wie von VW auch angegeben.

    Seltsam nur das es Leute gibt hier die Werks 3.2 haben und die Personalisierung nicht mehr sehen. Ob sie bei denen funktioniert weiss ich nicht aber das würde ein Blick ins Portal per Entwicklertools Licht ins Dunkle bringen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Seltsam nur das es Leute gibt hier die Werks 3.2 haben und die Personalisierung nicht mehr sehen. Ob sie bei denen funktioniert weiss ich nicht aber das würde ein Blick ins Portal per Entwicklertools Licht ins Dunkle bringen.

    Kann ich mit Werks- 3.2. bestätigen.
    Weder in der App unter Mobile Online Dienste, noch im myVolkswagen - Portal ist die Personalisierung vorhanden. Sie war aber bis vor Kurzem definitiv noch da!
    Dafür muss ich jetzt nicht mehr den Standort-Schieber im Fahrzeug wieder aktivieren, der sich zuvor alle 2-3 Tage von selbst deaktiviert hatte.

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Kann ich mit Werks- 3.2. bestätigen.
    Weder in der App unter Mobile Online Dienste, noch im myVolkswagen - Portal ist die Personalisierung vorhanden. Sie war aber bis vor Kurzem definitiv noch da!
    Dafür muss ich jetzt nicht mehr den Standort-Schieber im Fahrzeug wieder aktivieren, der sich zuvor alle 2-3 Tage von selbst deaktiviert hatte.

    Nach 3.2 OTW muss ich leider alle 2-3 Tage die Standortdaten manuell im Auto aktivieren. Das nervt leider und ich konnte noch keinen Zusammenhang herausfinden.


    Irgendwann und irgendwo gab es doch mal die Option, seine Einstellungen über alle Fahrzeuge synchronisieren zu lassen?!? Diese Option finde ich allerdings auch nicht mehr. Oder ist das mit "Personalisierung" gemeint?

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Kleines Update hier:

    Scheinbar hat VW hier wieder Änderungen gemacht und ich sehe die Personalisierung sowohl im Portal als auch in der App und konnte diese aktivieren.

    Bildschirmfoto 2023-08-01 um 08.14.08.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Kleines Update hier:

    Scheinbar hat VW hier wieder Änderungen gemacht und ich sehe die Personalisierung sowohl im Portal als auch in der App und konnte diese aktivieren.

    Bildschirmfoto 2023-08-01 um 08.14.08.png

    Kann ich bestätigen - Personalisierung ist wieder in den mobilen Online-Diensten enthalten


    Was mir noch aufgefallen ist: Anstatt der S-PIN kann man sich jetzt auch über Biometrie einloggen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ich sehe die Personalisierung sowohl im Portal als auch in der App und konnte diese aktivieren.

    Und du kannst diese mit deinem Fahrzeug praktisch noch immer nicht benutzen, weil es keine Personalisierung kann (da < 3.0 ab Werk).

    Freundliche Grüße Simon

  • Scheinbar hat VW hier wieder Änderungen gemacht

    Monatswechsel. Neues Online-Budget des VW-Servers :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!