Aso. Ja das sehe ich eh auch. Habe mir bei Personalisierung jetzt was anderes erwartet. Danke
Volkswagen hat scheinbar die Personalisierung für Fahrzeuge mit Software kleiner 3.0 ab Werk deaktiviert
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- ID.4+ID.5
- elektrologisch
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Aso. Ja das sehe ich eh auch. Habe mir bei Personalisierung jetzt was anderes erwartet. Danke
Es sei denn es wäre mit "Personalisierung" noch etwas anderes gemeint
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...bei mir erscheint das Ganze jetzt in der App unter Einstellungen -> Mobile Online Dienste
Ob das vorher auch schon so war, kann ich gar nicht sagen. Irgendwann habe ich den Kram eingestellt und fertig.
Im VW-Portal kann ich auf die Privatspäre-Einstellungen auch zugreifen.
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Werks 3.2 hier. Einstellung ist bei mir auch verschwunden.
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Der Kundensupport hat übrigens in der Zwischenzeit sicherlich 10 Mal das gleiche nachgefragt und bei jedem App Update musste ich neue Screenshots nachliefern. Wie es scheint haben die nicht im Ansatz begriffen dort was das Problem ist was ich sehr ärgerlich finde.
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Der Kundensupport hat übrigens in der Zwischenzeit sicherlich 10 Mal das gleiche nachgefragt und bei jedem App Update musste ich neue Screenshots nachliefern. Wie es scheint haben die nicht im Ansatz begriffen dort was das Problem ist was ich sehr ärgerlich finde.
Der Support ist absolut unbrauchbar. Immer nur Standardantworten.
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Hallo zusammen,
in der Diskussion um die Privatsphären-Einstellungen (bei meinem ID.4 war von Werkseite v3.0 und nun über eine TPI-Aktion v3.2.1) habe ich das natürlich auch noch einmal kontrolliert. Es lässt sich bei mir einsehen, abschalten, zuschalten (nach einiger Wartezeit), also das "erwartete" Verhalten.
Aber: In der Liste der Privatsphäre-Einstellungen bin ich über folgenden Eintrag "gestolpert":
ZitatTemperaturhinweise
Je nach Wetterprognose und Ladestand eine Empfehlung zum Vorwärmen der Hochvoltbatterie erhalten
Was soll das sein? Kommt dann im Display die Information "Es ist kalt und sie müssen bald laden - fahren sie mal 30 Minuten auf der Autobahn mindesten 130 km/h!"?
Dazu habe ich noch nie was gesehen (also "Info") - aber gut, ich habe 3.2.1 nun erst seit ein paar Tagen und es war noch nicht kalt bzw. unter/bei 20% soc bzw. habe ich noch keine Routenplanung mit der Bordsoftware gemacht, wo Ladestopps bei "kaltem Wetter" eingeplant worden sind.
Oder verbirgt sich dahin?
Beste Grüße, Sebastian
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Was soll das sein?
Ist soweit ich weiß aktuell aber primär für den 45 kWh Akku vorgesehen.
Hat aber mit diesem Thema hier nichts zu tun.
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Hallo siduenho , vielen Dank für die prompte Antwort und das Bild.
Es ist VW also möglich den Wetterbericht zu antizipieren und daraus die Warnung für die Batterietemperatur bei Fahrtantritt zu generieren. Auch "funktioniert" die Batterieheizung als solche damit anscheinend.
Nun fragt man sich als geneigter Leser natürlich: Wenn VW über den Wetterbericht und die (empfohlene) Abfahrtszeit (Einstellung) weiß, wann und wie weit "gewärmt" werden muss, um die Batterieperformance zu optimieren - worin besteht der große Unterschied dann das folgende zu programmieren:
Das Fahrzeug befindet sich in Fahrt. Ich weiß als Fahrzeugsoftware "wann" ich über die Routenplanung an den nächsten Charger muss (eingeplant) und ich kenne "meine" aktuelle und auch die prognostizierte Außentemperatur am Charger-Standort (Wetterbericht). Die Temperatur der Batterie ist auch bekannt, ebenso die "Wohlfühltemperatur" beim geplanten Laden. ich kenne sogar den aktuelle soc und den prognostizierten soc bei Ankunft am Charger)!Daraus kann man (VW) doch ableiten, ob (Temperaturfenster) und wann (Vorlauf in km / Zeit) und mit wie viel kW ich die Batterie vorwärmen muss (bzw. kann und das in den Ziel-soc einrechnen!) , um am Charger die Standzeit für meinen Fahrer zu verringern?!
Ich verstehe es nicht: Sie können es für "stehende" Auto in der Prognose mit Wetterberichtsdaten - machen es aber nicht für bewegende Fahrzeuge, obwohl (noch) mehr Daten dafür vorhanden sind?
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Ich verstehe es nicht: Sie können es für "stehende" Auto in der Prognose mit Wetterberichtsdaten - machen es aber nicht für bewegende Fahrzeuge, obwohl (noch) mehr Daten dafür vorhanden sind?
Deine Prämisse ist falsch. Die Meldung kommt und fordert dich zum Laden auf. Beim Laden wird automatisch geheizt, wenn die Batterie kalt ist.
Und grundsätzlich: Autos sind wie größere Cloud-Architekturen. Nur weil irgendwo ein Server (Steuergerät) etwas intern kann (Batterie heizen), heißt das noch lange nicht, dass er eine öffentliche API für andere Server (z.B. Infotainment) zur Verfügung stellt. In Autos wird die Kommunikation stark beschränkt (Firewalls etc.) um die Sicherheit zu gewährleisten.
Aber damit jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Hier geht es um ein ganz anderes Thema. Das mit der Vorkonditionierung wurde in eigenen Threads bereits ausführlich diskutiert.
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Hallo siduenho , ich will es auch garnicht hier abschließend diskutieren und ich kam auch nur darauf wegen dem Personalisierungsthema.
Aber eine Anmerkung sei mir als Antwort noch gestattet:
(1) Meine Aussage bezog sich auf das "Vorkonditionieren" (wie Du richtigerweise einordnest) und nicht das "Standkonditionieren" (beim eigentlichen Ladevorgang) - das die Batteriekonditionierung bei stehendem (und angeschlossenen) Fahrzeug funktioniert ist ja "nett", verlängert aber in jedem Fall die Ladung im Stand.
(2) Gerade weil Du ja auch von Cloud-Architektur sprichst (die per Definition sich permanent mit der VW-Middleware austauscht und somit kein klassisches "geschlossenes System" in Richtung "Onlinewelt" ist, kann das Fahrzeug Daten ziehen - natürlich nicht von "Hinz und Kunz" aber aus der Middleware von VW und die wiederum kann sich die (Wetter)Daten auch beschaffen - macht sie ja auch wie oben erwähnt, um dich wegen einer Wetterprognose auf niedrige Temperaturen hinzuweisen - nicht weil sie schon niedrig sind :-)).
Was ich damit sagen will: VW kann (!) über seine Architektur natürlich sicher die Wetterdaten an das Online angebundene Fahrzeug bereitstellen, alles weitere was ich erwähnt habe wird ohnehin vom Bordcomputer berechnet.
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Ganz kurz. Die Meldung kommt weil die Temperaturen schon niedrig sind. Das hat nichts mit einer Vorhersage zu tun. Die einzigen Konditionen die das Auto bei dieser Meldung prüft sind:
- Akkustand niedrig
- Temperaturen niedrig.
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Hallo Patrik , ich verstehe was Du meinst, aber ich habe ja selbst von VW zitiert:
ZitatJe nach Wetterprognose und Ladestand eine Empfehlung zum Vorwärmen der Hochvoltbatterie erhalten
Das ist für mich der Ausdruck von "sein wird" (Futur I) und damit etwas was das Fahrzeug (wahrscheinlich über die Cloud) als Prognose für seinen aktuellen Standort erhält.
Denke ich mir ja nicht aus - steht so bei VW.
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Und jetzt zurück zum Thema 😳
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...bei mir erscheint das Ganze jetzt in der App unter Einstellungen -> Mobile Online Dienste
Hallo uwe_do , bei mir verhält es sich ebenso: Alle Privatsphären-Dip-Schalter sind unter Einstellungen > Mobile Online Dienste.
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