ID.4 lädt nach kurzer Zeit nur mit 7KW

  • Das müsste dann in der Tat das Fahrzeug selbst sein, es ist für die Wallbox nicht vorgesehen, eine einzelne Phase wegzuknipsen, es sollten eigentlich immer entweder 1 Phase oder 3 Phasen sein, und auch die Umstellung von 1P/3P sollte nicht während einer Ladung erfolgen. Auf der Fahrzeugseite ist es aber dem Fahrzeug überlassen, wieviel er lädt und auf welchen Phasen, es mus nur den signalisierten Maximalstrom einhalten.


    Überprüfe wie gesagt die Spannung zwischen den Aussenleitern in der Zuleitung.

  • Ich bin mir sicher, dass das Problem wie oben beschrieben ebenfalls bei Dir zutrifft. Das habe ich nicht nur einmal hier im Forum gelesen. Es gab dazu schon mehrere Threads. Andere Fahrzeuge stören sich daran wohl nicht. Die IDs in Kombination mit der Alfen aber wohl schon. Ladeprobleme bei den IDs mit korrekter Elektroinstallation sind unheimlich selten. Wenn ist das meist auf die Ladeinfrastruktur zurückzuführen.

  • Hallo liebe ID Gemeinde ,


    ich lese schon einige Zeit mit , konnte bis jetzt aber noch nichts zum Thema beitragen .


    Seit Montag bin ich selber Fahrer eines ID4 GTX und hab nun direkt das erste Problem .

    Das Fahrzeug lädt nur mit 4kW an verschiedenen AC Ladestation. Es wird kein Fehler angezeigt und die Ladeleistung ist laut Menü auch nicht reduziert. Aktiviert man die verminderter Ladeleistung lädt er nur noch mit 2kW.


    Außerdem habe ich es noch mit verschiedenen Typ 2 Kabeln probiert .


    1x mit einem Kabel von einem VW Passat Hybrid, hat der GTX ebenfalls nur mit 4kW geladen.


    1x mit einem Kabel von einem BMW i4 , da hat er mit 6,8kW geladen .


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?


    Gruß

    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny1979 ()

  • Die 4kW hören sich nach nur einer Phase an oder aber nach verminderter Ladeleistung. Kann es sein dass das Kabel nicht richtig einratest, weil dann lädt er mit maximal 6A oder so.

  • 3,7 kW sind 16A einphasig, 7,4 kW sind dann zwei Phasen mit 16A. Ich vermute auch, dass eine Phase keinen Kontakt hat.

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem ID.4 GTX (seit Abholung im Juni 23). Nachdem der GTX gestern und heute in der Werkstatt war, kam die Rückmeldung, dass der Onboard-Charger getauscht werden muss (dieser ist aber im Rückstand, daher kann das einige Wochen mit der Ersatzteillieferung dauern). Ähnliche Fälle gibt es wohl auch im Q4 e-tron-Lager - scheint wohl eine größere Charge zu betreffen, die vor kurzem verbaut wurde...

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem ID.4 GTX (seit Abholung im Juni 23). Nachdem der GTX gestern und heute in der Werkstatt war, kam die Rückmeldung, dass der Onboard-Charger getauscht werden muss (dieser ist aber im Rückstand, daher kann das einige Wochen mit der Ersatzteillieferung dauern). Ähnliche Fälle gibt es wohl auch im Q4 e-tron-Lager - scheint wohl eine größere Charge zu betreffen, die vor kurzem verbaut wurde...

    Danke für die Information!!

    Ich habe mir schon so etwas gedacht , einen Werkstatttermin habe ich für die KW32. Das Fahrzeug wird für zwei Tage benötigt um irgendwelche Tests zu machen . Erst danach wird ggf. der neue Onboard-Charger bestellt.


    Mal sehen wie lange das am Ende dauert .

  • Danke für die Information!!

    Ich habe mir schon so etwas gedacht , einen Werkstatttermin habe ich für die KW32. Das Fahrzeug wird für zwei Tage benötigt um irgendwelche Tests zu machen . Erst danach wird ggf. der neue Onboard-Charger bestellt.


    Mal sehen wie lange das am Ende dauert .

    Der GTX war in der Werkstatt und es wurde ein Update aufgespielt , er lädt jetzt auch an der AC Wallbox mit 11kw .

  • Hallo,

    ich hoffe hier richtig zu sein. Ich beobachte momentan ein komisches Ladeverhalten an der heimischen Wallbox. Die Ladung beginnt in der Regel mit 10kW (vermutlich aufgrund der kühlen Temperaturen nicht mit 11kW) und sackt nach einigen Minuten auf 7kW ab. Manchmal geht die Ladeleistung dann wieder auf 10kW zurück, manchmal bleibt sie aber auch bei 7kW. Manchmal wird auch durchgängig mit 10kW geladen ohne dieses Auf und Ab.

    Woran könnte das hier liegen?


    Ich habe eine KeContact P30 Wallbox und fahre einen ID 4 GTX (Software 3.7). An einer anderen 11kW-Säule im Hotel wurde vergangene Woche durchgängig mit 11kW geladen. Ich habe keine Abfahrtszeiten eingestellt/aktiviert allerdings die heimische Wallbox als Ladeort hinterlegt. Die angehangenen Bilder sind von EEVEE und möglicherweise nicht 100% korrekt, jedoch habe ich die Ladegeschwindigkeit teilweise direkt im Fahrzeug so verifiziert wie in der App angezeigt.

  • Wird vielleicht Zuhause das Auto geheizt? Das würde erklären wieso er 3kW weniger hat zeitweise, für die Heizung. Wenn du diese im Hotel nicht hast würde dies den Unterschied erklären.

  • Hallo,

    ich hoffe hier richtig zu sein. Ich beobachte momentan ein komisches Ladeverhalten an der heimischen Wallbox. Die Ladung beginnt in der Regel mit 10kW (vermutlich aufgrund der kühlen Temperaturen nicht mit 11kW) und sackt nach einigen Minuten auf 7kW ab. Manchmal geht die Ladeleistung dann wieder auf 10kW zurück, manchmal bleibt sie aber auch bei 7kW. Manchmal wird auch durchgängig mit 10kW geladen ohne dieses Auf und Ab.

    Woran könnte das hier liegen?


    Ich habe eine KeContact P30 Wallbox und fahre einen ID 4 GTX (Software 3.7). An einer anderen 11kW-Säule im Hotel wurde vergangene Woche durchgängig mit 11kW geladen. Ich habe keine Abfahrtszeiten eingestellt/aktiviert allerdings die heimische Wallbox als Ladeort hinterlegt. Die angehangenen Bilder sind von EEVEE und möglicherweise nicht 100% korrekt, jedoch habe ich die Ladegeschwindigkeit teilweise direkt im Fahrzeug so verifiziert wie in der App angezeigt.

    Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal aber keine Ahnung woran das liegt.

    War erst 1x das Problem und es war nichts anders als sonst......

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!