Vorfreude auf ID.5

  • Wollte hier einfach mal einen Thread erstellen, da ich noch nicht viel zu Erfahrungen mit meinem ID.5 beitragen kann, da ich ihn noch nicht habe. Aber: nächste Woche ist es soweit und die Vorfreude ist riesig groß! :)

    Ich bin kurzzeitig mal einen ID.5 GTX gefahren, war ziemlich angetan. War aber ein Leih-Firmenwagen ohne Möglichkeit zur Individualisierung. Bekomme jetzt einen ID.5 Pro Performance und bin total neugierig auf das Fahr-Erlebnis, die technischen Gadgets und das Raumgefühl! Hoffe, der Kofferraum ist groß genug für die Urlaubsreise (haben jetzt einen Passat Variant, der ca. 100 L mehr Kofferraumvolumen hat).

    Und an dieser Stelle auch mal ein großes Lob und Dankeschön an dieses Forum, ist mega-spannend zu lesen, welche Erfahrungen ihr alle hier teilt! Manchmal etwas schade ist, dass offenbar die Negativ-Punkte eher geschrieben werden, vielleicht haben ja noch mehr Leute Lust, auch die tollen Momente mit ihrem ID.x zu erzählen? Werde mir Mühe geben, dies ebenfalls zu machen. :saint:

    ID.5 Pro Performance 150 kW (204 PS) - Modelljahr 2023 - Gletscherweiß Metallic


    Design-Paket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Interieur Top-Sport "Plus" Platinum Grey - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - AHK - Reifen Narvik 21" Schwarz


    Wallbox: ID Charger Pro

  • Hallo Ostfriese,


    bzgl der Vorfreude geht es mir wie dir. ich darf meinen ID5 am kommenden Samstag in Dresden abholen. Die Vorfreude ist groß...einzig die Angst um die wahre Kofferraumgröße lässt mich ein wenig Bedenken haben. ich komme auch vom Passat Variant allderdings in der GTE Version und hoffe ich komme mit dem ID.% gut hin. Als Familie mit zwei kleinen Kindern ist das schon wichtig. Rein vom offiziellen Volumen ist der ID.5 ja ählich groß wie der Passat GTE Kofferraum. Gibt es hier Efahrungen wie gut das in der Praxis läuft mit Gepäck und kleinen Kindern?

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Nein die beiden sind drei und fünf. Also Kinderwagen ist vorbei, sonst hätte ich das nicht gewagt.. für Urlaub habe ich ne Thule Heckbox für den Fahrradträger, aber du muss man dann auch Entscheiden ob Fahrräder oder Box...bei 75kg Stützlast passt da eh nicht mehr so viel rein!

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Wir waren neulich übers lange Wochenende mit dem ID.4 auf Borkum. Kinder 1 und 9, hat alles gepasst ohne die Kofferraumabddeckung entfernen zu müssen.

    Hatte für uns auf jeden Fall genug Platz (und wir hatten noch einen Roller mit Helm im Kofferraum)

  • Da bin ich schonmal beruhigt. Mit dem Passat ist man halt verwöhnt...da werden auch immer zwei Laufräder mit oben drauf gepackt! Ob das jetzt noch geht? Muss mal schauen ob ich noch kleine Fahrräder zusätzlich zur Heckbox auf den Thule Träger bekomme...

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Ja, wir (1 Kind, aber für eine geplante Reise im Sommer auch die Oma mit Rolllator) sind auch Passat-verwöhnt (ist ja auch ein tolles Auto, hab ihn immer gerne gefahren). Zum Glück soll bei der einen Fahrt nur der Rolllator mit, bei der anderen dann das Kinderfahrrad. Bin aber trotzdem gespannt.

    ID.5 Pro Performance 150 kW (204 PS) - Modelljahr 2023 - Gletscherweiß Metallic


    Design-Paket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Interieur Top-Sport "Plus" Platinum Grey - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - AHK - Reifen Narvik 21" Schwarz


    Wallbox: ID Charger Pro

  • Du wirst das Auto bis zum Dach vollstopfen. Und dabei ist es egal, welches Auto du nimmst :)

    Vor gut 30 Jahren waren meine Eltern mit zwei Kindern im Seat Marbella (ok mit Dachbox) im Sommerurlaub. Alpenüberquerung, Campen... ging. Es gab auch Fahrten mit vier Kindern im VW-Bus. Der war dann auch gerammelt voll. Wir haben selber im letzten Jahr Urlaub mit zwei Kindern mit der Bahn (also soviel Gepäck, wie man noch tragen kann) und mit dem Ford Focus Kombi gemacht (randvoll).


    Anderer Wagen ist immer erstmal ne Umstellung, aber solange ihr keine 'extremen' Hobbies habt (Surfbrett...) kriegt ihr das schon hin. So klein ist der ID.5 ja nun nicht... Pro Kind ein Kuscheltier, alles andere ist optional oder zur Not am Urlaubsort zu bekommen.

  • Du wirst das Auto bis zum Dach vollstopfen. Und dabei ist es egal, welches Auto du nimmst :)

    Vor gut 30 Jahren waren meine Eltern mit zwei Kindern im Seat Marbella (ok mit Dachbox) im Sommerurlaub. Alpenüberquerung, Campen... ging. Es gab auch Fahrten mit vier Kindern im VW-Bus. Der war dann auch gerammelt voll. Wir haben selber im letzten Jahr Urlaub mit zwei Kindern mit der Bahn (also soviel Gepäck, wie man noch tragen kann) und mit dem Ford Focus Kombi gemacht (randvoll).


    Anderer Wagen ist immer erstmal ne Umstellung, aber solange ihr keine 'extremen' Hobbies habt (Surfbrett...) kriegt ihr das schon hin. So klein ist der ID.5 ja nun nicht... Pro Kind ein Kuscheltier, alles andere ist optional oder zur Not am Urlaubsort zu bekommen.

    Ich für mich bin der selbst-ernannte "Lade-Meister"! Sieht sogar meine Familie ähnlich. Und zur Not ist der Platz dann der Grund, dass minimalistischer gepackt wird (man bringt ja eh 1/3 unbenutzt wieder mit nach Hause). ;)

    ID.5 Pro Performance 150 kW (204 PS) - Modelljahr 2023 - Gletscherweiß Metallic


    Design-Paket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Interieur Top-Sport "Plus" Platinum Grey - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - AHK - Reifen Narvik 21" Schwarz


    Wallbox: ID Charger Pro

  • Ich für mich bin der selbst-ernannte "Lade-Meister"! Sieht sogar meine Familie ähnlich. Und zur Not ist der Platz dann der Grund, dass minimalistischer gepackt wird (man bringt ja eh 1/3 unbenutzt wieder mit nach Hause). ;)

    Eben. Dann muss die Gattin halt mal die Reisebibliothek von 30 Büchern leicht reduzieren... und die Kinder bekommen nicht alle ihre Spiele mit - die sind am Ende ja eh den ganzen Tag draußen und brauchen die eh nie. Es wird am Ende passen.

  • Nein die beiden sind drei und fünf. Also Kinderwagen ist vorbei, sonst hätte ich das nicht gewagt.. für Urlaub habe ich ne Thule Heckbox für den Fahrradträger, aber du muss man dann auch Entscheiden ob Fahrräder oder Box...bei 75kg Stützlast passt da eh nicht mehr so viel rein!

    Waren gerade eine Woche in den NL mit einem Kinderwagen und einem Buggy (2 Erwachsene, K1 2j, K2 0j). Kofferraumabdeckung musste raus, sonst haben wir aber alles gut verstaut bekommen. Mit Heckbox solltest du erst Recht keine Probleme haben.

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • ID5/4 mit zwei Kindern 5/8 überhaupt kein Thema für den Urlaub. Ich habe immer 2 große Taschen für die Erwachsenen und dann diese Thule Stofftaschen für Dachboxen, wo alles reinkommt der Kinder + Schuhe. Die lassen sich immer ganz gut drücken und du bist nicht so sperrig unterwegs. Winterurlaub ging selbst mit Hutablage normal aufliegend.


    Ganz ehrlich, mit Heckträger und Box hinten den Heckmeck würde ich nicht anfangen. :)

  • und schwupp is aus diesem schönen Thread ein Kofferraumgrößen-Thread geworden.


    I freu mi auf den ID.5, den i in Kürze abholen werde. Ersetzt wird ein großer etron.

    Der Wendekreis ist unschlagbar bei dem VW. Die Innenraumverhältnisse sind fast identisch mit dem etron und das bei 32cm kürzerer Karosserie.

    Den Stromverbrauch werde ich um 20% verringern können. Mindestens.

    Was braucht man mehr?!

    Grüße, chrischtili

    08/20 -> etron 55 -> 08/23 -> ID5 ->

    07/23 -> MG4 -> 01/24


    ID 5 Pro Perfomance:

    Räder: Hamar 8 J x 19 GJR

  • Volle Zustimmung zu weniger Blech bei gleicher innerer Größe und zum tollen Wendekreis. Wird leider selten bei Bewertungen und Vergleichen angesprochen.

  • Also ich bin bisher sehr happy mit meinem ID.5. Platz im Innnenraum ist sehr gut, wenn auch weniger als bei meinem Passat GTE. Kofferraum ist groß genug für den Alltag mit Kindern. Im Urlaub wird halt die Heckbox verwendet. Einzig die Materialanmutung, sowie die fehlende Dachlast stören mich etwas.

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!