ID.3 Test Auto Motor Sport TV von Herrn Bloch

  • Servus ... habt ihr euch den aktuellen Test AMS TV mit Herrn Bloch angeschaut. Ich find es völlig daneben absolute Werte in Sterne zu vergeben über alle Fahrzeugklassen hinweg. Das Herr Bloch anscheinend einen Tesla Privat fährt ist für mich zwischen den Zeilen zu erkennen. Obwohl ich über Qualität und Fachwissen im da nichts „ankreiden“ möchte. Wie ist denn eurer Meinung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Damals hatte er kein Serienfahrzeug.


    Ja, es ist die neueste Software (2.0) installiert.


    Mich irritiert allerdings, dass die Routenplanung mit Ladestopps im Test nicht funktioniert. Das soll doch jetzt klappen.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ja, der Herr Block gilt ja als DER E-Elektroauto Spezialist, insbesondere unter den klassischen "Automedien".

    Auch in diesem Video zeigt er einiges an Expertise und wie von den klassischen Magazinen gewöhnt, mit allerhand Zahlen und Fakten untermauert.


    Beispielsweise bewertet er die Reisetauglichkeit des ID.3 mit 2 von 6 Sternen und wird damit von ihm als ungeeignet für längere Reisen eingestuft.


    Er hat das natürlich nicht nur getestet, sondern sogar berechnet. Dafür hat er eine Excel Tabelle auf einem iPad dabei.

    Und hat berechnet, dass man mit dem ID.3 exakt 10h für eine 800 km Strecke benötigt. Übrigens ist das Model 3 für die gleiche Strecke 30min bis 45min schneller...


    Keine Ahnung was eure Excel Tabellen machen, also wenn ich da 2*2 berechne, dann steht da jedenfalls nicht 3 bis 5.

    Offensichtlich vertraut er seiner eigenen Hochrechnung also nicht so sonderlich.

    Man hätte ja auch einfach mal 800 km fahren können. Aber eine so weite Strecke ist ja sicherlich noch niemand in seinem ID.3 gefahren, bestimmt keine Journalist.


    Nun gut. Da gibts ja noch den Bjørn Nyland mit seiner 1000 km Challenge. Hier fährt der ID.3 in 9h bereits 829km weit (und hatte 20min Stau).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber der ist ja bestimmt bezahlt oder so.

    Dann gibts noch den Battery Life, auch der hat eine 1000 km Challenge gefahren und zwischendrin hat er 792 km und dafür 8h 23min gebraucht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach, bestimmt auch gekauft und die Live Aufnahme gefaked?


    Gut, die anderen Youtuber kennt der Journalist Bloch vielleicht nicht, oder darf sie nicht erwähnen (Konkurrenz für den Kanal von auto-motor-sport?).


    Naja, dann gäbs da ja auch noch so eine Alltagschallenge (aka E-Cannonball).

    Da ist ein Model 3 SR 627 km in 9h43min gefahren und ein ID.3 637km in 9h25min

    https://e-cannonball.de/endergebnisse-2020/


    Also, es mag ja sein, das Herr Bloch in seinem Test etwas anderes als quasi alle existierenden Tests ermittelt. Dann müsste man wenigstens darauf Hinweisen, dass sein Test vielleicht ein Ausreißer ist und nicht der Regelfall. (Vermutlich ausgelöst durch zu langsames fahren. Siehe dazu das Nextmove Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Ach, ich hör jetzt hier mal auf bevor ich mich noch aufrege...

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Hab mal druchgezappt. Er übernimmt sogar einige Texte original aus dem ID.4 Video...

    Infotainment hängt...pause...dann gehts. "ahhhh es hat reagiert...."Oh mann da habt ihr noch viel zu tun VW!


    ach ich seh jetzt, das ist doch getürkt ! siehe hier


    ID.4. Test (letzte Woche)

    Bild_2020-12-23_221428.png


    und jetzt der "ID.3 Test".

    Unbenannt2.PNG

  • Philipp_ID3

    Im aktuellen Video zeigt er einen Ausschnitt aus dem Id.4 Test. Das ist aber im Video ersichtlich (mussts ganz ansehen, er kündigt den Ausschnitt an). In der Rückblende wollte er nochmals die Software Probleme mit dem ID.4 zeigen und hat im aktuellen ID.3 Test keinerlei Probleme mit Software gehabt.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Genauso verwirrend wenn ich die Software aus dem Golf 8 mit der aus dem id3 oder id4 vergleiche. Wenn ich das mache dann sollte es auch mit einem Hinweis versehen sein oder ? Sonst passiert genau das was nun mir passiert ist.

  • Naja, diese Passage zeigt aber deutlich wieder, dass VW noch mit der Software viel machen muss. Bis auf Mercedes MBUX (und selbst da läuft es nicht immer flüssig) kenne ich leider keinen Automobil-Hersteller, der ein so flüssiges Bedienen ermöglicht wie z.B. bei iOS. Von Bugs oder fehlenden Funktionen mal ganz zu schweigen.


    Und wie bereits beschrieben: Er hat diese Passage mit dem ID.4 im Video angekündigt, von daher: Alles in Ordnung.


    Was mich tatsächlich überrascht hat in diesem Bericht: Dass der ID.3 wirklich in den „Beta“-Versionen ein thermisches Problem hat. Die Ladekurve war ganz klar ein Ausreißer nach unten, während andere (Nextmove) massive Probleme mit der Wärmepumpe haben.


    Was mich zu einer Aussage leitet, die es ebenfalls mal in einem Bloch-Erklärt-Video gab: Man sollte sich nicht nur auf Fahrberichte verlassen, sondern einfach selbst fahren und erproben, denn jeder fährt individuell.

    Ich empfinde die 58 KW-Batterie ebenfalls als bedingt reisetauglich. Dafür hat ja VW ein anderes Modell im Programm: Den Pro S.

    Ich kann es andersrum aber auch verstehen, wenn jemanden die mittlere Konfig ausreicht. Alles eine Frage des Individuums.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Hallo

    Heute knacke ich die 5000 Km. Mein Fazit bis jetzt, super Wagen unser Lurchi. :thumbup:Die Software lass ich mal außen vor. Wir sind ja first Mover.:rolleyes:

    Reisetauglich, ja, alle 250 Km eine Pause und man kommt entspannt am Ziel an. Winterverbrauch zu hoch. Da könnte die Reichweite 50 Km mehr sein. Zwischen 20 und 80 %. Ich bin auf den Sommerverbrauch gespannt.:/ Vielleicht kann man mit dem Update noch etwas heraus kitzeln.;)

    Mit der Verarbeitung sind wir auch zufrieden. Verbessern kann man immer etwas.?( Auch wenn wir sehr konservativ fahren, die versprochenen 420 Km werden wir wohl nie sehenX(. Da sollte VW eine Reichweite von 380 Km angeben. Wenn man weiter kommt, um so besser.:saint:


    Auf die Medien pfeife ich schon lange, alles gleichgeschaltet. Vier große Mediengruppen beherrschen den Markt. Bilderberger lässt grüßen.:thumbdown:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • ich habe zum wiederholten Male festgestellt, das Herr Bloch massive Probleme mit der ID-Software hat - persönliche Probleme. Das ging mir schon beim ID.4 Video so, wie auch bei diesem Test. Beispiel: Das Lademanagement unter Ladeorte. Obwohl er nach eigener Aussage stundenlang mit der Software hantiert hat hat er das nicht gefunden als er über das 100% Laden gesprochen hat

    Gruß

    Henning

  • Das Problem, das ich so allgemein sehe, ist das man hier immer gerne "mathematisch" den ID.3 mit dem Tesla 3 vergleicht.

    Das ist so, als ob man Mandarinen mit Orangen vergleicht und die Orange immer der Gewinner ist, weil man von ihr mehr essen kann.


    Aber hier ist 3 != 3,
    denn

    Man muss sich nur die Preise ansehen, um zu erkennen, das man einen Tesla 3 mit einem ID.4 vergleichen muss ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!